• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Diamante

Mich hat es jetzt selbst gewurmt mit dem Vorbau und habe mal beide Räder direkt nebeneinander gestellt.
Siehe da die Unterkante Vorbau verläuft 1:1 auf einer optischen Linie. Dadurch, dass die Levita 10mm mehr Stack an der Klemmung hat (35mm vs 25mm) verläuft die an der Oberkante optisch deutlich mehr in der Horizontale. Am Ende ist Oberkante Lenkerklemmung auf ähnlichem Niveau. Bei mir macht die Lenkerform leider den Unterschied. Am alten Basso habe ich einen Aero Compact Lenker. Bei dem verläuft der höchste Punkt für die Handauflage eher auf Höhe der Oberkante der Klemmung und bleibt so bis zum Ergo/STI. Bei der LevitaCombo ist es eher so wie bei klassisch zentrierten Lenkern und der STI sitzt auch etwas tiefer am Lenkerbogen an. Macht in Summe evtl. 5-10mm +- aus.
Ok, aber den verbindlichen Vorbauwinkel in schnöden Grad kann man also nicht sagen, richtig?
  • Der Diamante Stem hat ja -11 Grad
  • Das Integra Cockpit hat -8 Grad
  • Das Levita Cockpit hat quasi ?

Verstehe einfach nicht, warum Basso das auf der Website nicht durchgängig angibt - mal ist es angegeben, mal nicht 🥴

Edit: Klickt man auf „Finden sie ihre Größe“ findet man -10 Grad
Warum nicht gleich vorne in der Beschreibung wie beim Integra Cockpit? 🤔
 
35mm ist doch recht hoch, im Vergleich zu den alten Basso Vorbauten, find ich gut!
Topcap werde ich eh eine Andere nehmen. Dann werde ich auch mal den Intend ausprobieren, finde gut das Dieser keinen BUND oben hat und komplett über seine Länge klemmt und dabei nix oben rausragt!
Kann man so und so sehen mit dem Kragen. Klar kann man den Schaft länger lassen. Aber so ein Kragen stützt auch nochmal viel besser ab gegen die Klemmkräfte vom Vorbau am oberen Schaftende. Den Intend musst Du auch ein paar Millimeter einschieben, sonst bekommt man die Ahead-Schaube oben nicht zu bzw. steht die dann noch raus und lässt sich nicht anziehen.
 
Ok, aber den verbindlichen Vorbauwinkel in schnöden Grad kann man also nicht sagen, richtig?
  • Der Diamante Stem hat ja -11 Grad
  • Das Integra Cockpit hat -8 Grad
  • Das Levita Cockpit hat quasi ?

Verstehe einfach nicht, warum Basso das auf der Website nicht durchgängig angibt - mal ist es angegeben, mal nicht 🥴

Edit: Klickt man auf „Finden sie ihre Größe“ findet man -10 Grad
Warum nicht gleich vorne in der Beschreibung wie beim Integra Cockpit? 🤔
Bei den integrierten Cockpits bestimmt halt noch viel die Lenkerform, wie hoch/tief die Hand dann wirklich aufliegt. Das hatte ich ja versucht zu beschreiben. Ich würde mal so sagen - die Levita hat auch ca. die -11° unter der Annahme eines zentriert am Vorbau klemmenden Lenkers mit üblichem Compactbogen wie z.B. ein Alu Zipp SL-70 Ergo. Die Carbonversionen der Zipp Lenker sind ja da genau an der Klemmung etwas nach oben versetzt.

 
Bei den integrierten Cockpits bestimmt halt noch viel die Lenkerform, wie hoch/tief die Hand dann wirklich aufliegt. Das hatte ich ja versucht zu beschreiben. Ich würde mal so sagen - die Levita hat auch ca. die -11° unter der Annahme eines zentriert am Vorbau klemmenden Lenkers mit üblichem Compactbogen wie z.B. ein Alu Zipp SL-70 Ergo. Die Carbonversionen der Zipp Lenker sind ja da genau an der Klemmung etwas nach oben versetzt.

Ja, stimmt. Aber so kann ich mit den Infos gut leben, danke!
 
Hi,

weiß jemand, ob man bei dem Basso Diamante auch eine anderes Cockpit nutzen kann? Vorbau und Lenker getrennt. Mir gefällt das Rahmenset sehr, aber die Vorbaukombi passt mir gar nicht und ist mir zu unflexibel, wenn man mal ne neue Position ausprobieren will o.ä.
 
Zurück
Oben Unten