• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baselayer mit Meshstruktur - besonders gut?

Der Name ist Everve und die Produkte sind hervorragend und ihr Geld wert.
Mag sein, dass Dir diese Marke (noch) kein Begriff ist.
Das Gestrick des Unterhemds erfüllt seinen Zweck hervorragend. Das stelle ich bei jeder Fahrt fest.
 
Da vergleichen wir Äpfel mit Birnen meiner Meinung nach.

Das Craft ist ein gutes Thermo Baselayer mit "klassischer" Struktur.
Bryce oder das verlinkte Castelli fallen mM nach in eine andere Kategorie und haben andere Einsatzzwecke (zumindest für mich).

Für wirklich Winter würde ich so ein Netzhemd "nur" als unterstes Layer tragenge und dann ein "normales"Unterhemd drüber.
Da muss es aber schon sehr kalt sein und die Intensität eher gering.
Sehe ich eigentlich nicht so. Ich sehe das Bryne als bessere Alternative zum Craft.
“Eigentlich“ nur deshalb, weil ich nicht der Typ bin, der viele Stunden bei sehr niedriger Intensität fährt. Eventuell (aber nur eventuell!) könnte es sein, dass das Craft dann seine Vorteile ausspielt, wenn die Intensität so niedrig ist, dass sie zur Wärmeproduktion nicht mehr ausreicht. Sobald der Körper durch schwitzen ausgleichen muss, ist mMn das Bryne im Vorteil.
Aber natürlich darf jeder das anziehen, was er will :bier:
 
Mesh ist nicht gleich Mesh:

Im Sommer soll die Feuchtigkeit für optimierte Kühlung möglichst grossflächig und hautnah verteilt werden. --> Polyester (Craft, DHB, ...)

Im Winter soll sie möglichst schnell vom Körper weggeführt werden, um Auskühlung zu vermeiden. --> Polypropylen (Brynje, Everve, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joule Brenner das passt aber auch nur bedingt denn Brynje bietet z. B. auch Wool Thermo Light Shirt an.
Mit 80%Merinowolle und 20% Polyamid

Das Castelli hat ebenfalls Merinowolle enthalten. Merino wird also ebenfalls gerne verwendet und Merino speichert Feuchtigkeit und wärmt auch wenn es Feucht ist.

 
@Joule Brenner das passt aber auch nur bedingt denn Brynje bietet z. B. auch Wool Thermo Light Shirt an.
Mit 80%Merinowolle und 20% Polyamid

Das Castelli hat ebenfalls Merinowolle enthalten. Merino wird also ebenfalls gerne verwendet und Merino speichert Feuchtigkeit und wärmt auch wenn es Feucht ist.

Das ist richtig. Ich wollte auch nicht andeuten, dass alle Winter-Unterhemden ausschliesslich aus Polypropylen gefertigt werden.

Mir ging es lediglich darum, bei den zuvor genannten Mesh-Baselayern das verwendete Material hervorzuheben: Das oben verlinkte DHB ist demnach - trotz ähnlicher Optik - nicht mit dem Everve vergleichbar bzw. für eine andere Jahreszeit vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merino speichert Feuchtigkeit und wärmt auch wenn es Feucht ist.
Sagt man so, aber wenn ein Merino-Shirt nass ist, spürt man das deutlich. Das ist dann der Punkt, wo eine offenporige dreidimensionale Struktur ins Spiel kommt um den Schweiß von der Haut zu leiten. Da ist das Material sekundär.

Es gibt das sog. Pertex-and-Pile-Prinzip. Man trägt hier bildlich gesprochen "das Tierfell mit den Haaren nach innen" direkt auf der Haut und außen eine dünne Wetterschicht (Pile-Fleece innen und Pertex-Windjacke außen). Schweiß von der Haut leiten und diese möglichst trocken luftig halten.
 
Zurück
Oben Unten