• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnradlenker vs. Rennradlenker

o.p.mickey

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen, worin eigentlich der Unterschied besteht zwischen einem Dropbar in Rennradversion und einem in Bahnradversion? Welcher eignet sich denn besser zum Fixie fahren in der Stadt?

Vielen Dank schon mal.

Anzeige

Re: Bahnradlenker vs. Rennradlenker
AW: Bahnradlenker vs. Rennradlenker

Fixie sind verboten weil du damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Außerdem ist es ziemlich hirnrissig, ohne Bremse durch die gegend zu fahren.

des war jetzt eine sehr hilfreiche Antwort;) bitte keine neue Bremsendiskussion anfangen:D

Und warum nicht? Ich jedenfalls habe keinen Bock, von einem Gestörten umgefahren zu werden, der meint es sei cool, mit einem Fixie durch die Gegend zu fahren. Ich kann nur hoffen, dass die Polizei endlich souverän durchgreift und die Fahrer zur Verantwortung zieht.

forward nerv nicht und spiel Dich im Kindergarten auf. Da hast noch Chancen zu beeindrucken. Hier ist es echt daneben. Danke für nichts und Tschüß Kollege.

PS: Niemand hat was von ohne Bremsen gesagt. Also einfach mal Klappe halten wenn man keine Ahnung hat

Und warum nicht? Ich jedenfalls habe keinen Bock, von einem Gestörten umgefahren zu werden, der meint es sei cool, mit einem Fixie durch die Gegend zu fahren. Ich kann nur hoffen, dass die Polizei endlich souverän durchgreift und die Fahrer zur Verantwortung zieht.

wenn du Argumente für seine Seite und Gegenargumente hören willst dann schau doch mal in den Thread "2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle" rein

vor allem, wer sagt, das er nicht 2 bremsen am lenker montiert!?

ein rennradlenker hat oben einfach mehr gerade greiffläche

38131_large.jpg

wogegen ein bahnlenker relativ schnell nach unten "abkippt",
da man die "fläche" eh nicht auf der bahn braucht

1078_0.jpg

ich persönlich finde beide versionen in der stadt ungünstig zum fahren, wenn man sie an einem fixie montiert, dann schon eher einen straightbar, bullhorn oder einen riser

Pro Bullhorn in der Stadt:daumen:

Syntace_PICTURE1507.jpg

...da passen auch zwei Bremshebel dran ...:D

wenn schon Bullhorn dann richtig ..............auch mit lecker Bremsen für FORWARD ....................:eek:

wooden_bike.jpg

finde nicht das die diskussion ein heisses eisen ist ........ bremsen sind halt pflicht. Auto nur mit Rückwärtsgang is ja auch eher arschig ........ .

but back to Topic

die bremsendiskussion ist aber auch ein heisses eisen zur zeit...ich erfind mal noch ne nabe mit trommelbremse, fixem ritzel und rücktritt und kaffeeautomat auf einmal, dass endlich ruhe ist...

jemand sollte die mal nehmen und irgendwie verbessern/leichter machen und so:

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...rpedo-Singlespeed-Nabe-free-fixed::15926.html

zur bremsdiskussion - schon komisch was für leute von sonstwo sich einfach mal schnell mit dummen kommentaren zu wort melden (müssen)...:eek:

Fixie sind verboten weil du damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Außerdem ist es ziemlich hirnrissig, ohne Bremse durch die gegend zu fahren.

das is im übrigen GENAU die perfekt dumme Meinung, die noch verbreitet wird... fixies sind nicht verboten - keine Bremse haben ists - und nur eine Bremse zu haben (also eine mit Bremshebel und Bremskörper und so) vielleicht auch ... :mad:

Ist wohl tatsächlich Geschmackssache ob man einen Bahnlenker gerne greift. Muß man wohl testen.

Bullhorn klingt ja schön und gut und fährt sich auch toll.
Was ich aber gehört habe ist, dass man einen Rennradlenker/Bahnlenker braucht um das Rad als Sportrad durchgehen zu lassen.
--> kein festes licht und so

bei dem bahnlenker ist es halt ein wenig schwierig vernünftige bremsen ranzukriegen.
man kann die aber vielleicht auch ans lenkerende packen.

Bullhorn klingt ja schön und gut und fährt sich auch toll.
Was ich aber gehört habe ist, dass man einen Rennradlenker/Bahnlenker braucht um das Rad als Sportrad durchgehen zu lassen.
--> kein festes licht und so

bei dem bahnlenker ist es halt ein wenig schwierig vernünftige bremsen ranzukriegen.
man kann die aber vielleicht auch ans lenkerende packen.

Ne,
das stimmt nicht, bei der STVO-Einordnung gehts lediglich um das Gewicht des Rades.
Die Meisten Fixie-Fahrer, die mit Bahnlenker und min. VR-Bremse unterwegs sind, machen den einfach oben an die Klemmung.

Ne,
das stimmt nicht, bei der STVO-Einordnung gehts lediglich um das Gewicht des Rades.
Die Meisten Fixie-Fahrer, die mit Bahnlenker und min. VR-Bremse unterwegs sind, machen den einfach oben an die Klemmung.

hmm. ok. dann schau ich mich glaub doch nochmals nach nem bullhorn um.
wie macht ihr die enden zu, damit kein wasser reinläuft. hatte bei einem rad nen bullhornlenker dran. das stand aber draussen. trotz endstücke lief wasser rein. Silikon ist vermutlich auch nicht das beste, oder?

das problem ist wenn man 2 bremsen ranmacht. die passen dann nicht mehr so ganz am bahnlenker. sieht doof aus, wenn die sich so überkreuzen.

Wenn du dir ein Bullhorn mit Drop holst solltest du schauen,
dass die Vorbaulänge und die gesamte Geometrie vom Rad noch passt.

Ich persönlich habe den abgesägten Dropbar (Bullhorn) für die Stadt am
Liebsten. Geht auch gut mit müden Beinen zum Skidden und man kann gut
beschleunigen.

Wenn du dir ein Bullhorn mit Drop holst solltest du schauen,
dass die Vorbaulänge und die gesamte Geometrie vom Rad noch passt.

Ich persönlich habe den abgesägten Dropbar (Bullhorn) für die Stadt am
Liebsten. ...

was meinste mit drop? sowas: http://www.singlespeedshop.com/start.htm?singlespeed___fixed-gear_lenker_flat___urban.htm

haste da ein rezept, wie ich prüfen kann, das der vorbau und die geo noch passen?
dadurch, dass mir der rahmen eh n bisschen zu kurz ist, trifft sich das glaube ich gar nicht schlecht.

nitto_baby_bullhorn-bar.jpg

Bullhorn ohne Drop (abgesägter Dropbar und du hast ein ähnliches Ergebnis)

soma_el-toro.jpg

Bullhorn mit Drop (geht tief und weiter nach vorne)

Wenn du mal vermessen wurdest für die optimale Geometrie, kannst
du dir es herleiten. Sonst hilft ausprobieren und testen. Ich nutze an
meinen Rädern auch verschiedene Lenker. Jedoch tausche ich da immer
direkt den Vorbau mit Lenker zusammen. Dazu noch eine Bremse mit
Scharnier und das geht super flott. Bremse auf, Vorbau raus, Vorbau
rein Bremse zu.

Zurück