• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnlaufrad auf Rennradrahmen?

matzfatz

Neuer Benutzer
guen tag allerseits,

ich möchte für mein singlespeed-bike ein schönes Bahnlaufrad einbauen.
Die Achsenbreite (Hinterrad) ist mit 120 mm angegeben. Soweit ich weiss ist der Rahmen hinten (also zwischen den "Schenkeln" wo man das Laufrad einhängt) auch 120 mm breit.
Ist es überhaupt möglich ein Bahnlaufrad mit einem normal Rennradrahmen zu kombinieren.

Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge, bevor ich ein kleines Vermögen für die Laufräder ausgebe.

merci im Voraus,

-mtzftz-

Anzeige

Re: Bahnlaufrad auf Rennradrahmen?
AW: Bahnlaufrad auf Rennradrahmen?

Wenn die Einbaubreit passt und du horizontale Ausfallenden hast passt das.

Wenn die Einbaubreit passt und du horizontale Ausfallenden hast passt das.

ja danke für die antwort, passen wirds wohl, aber das problem ist ja, dass ich auf jeder seite noch ein wenig gewinde benötige um das laufrad zu fixieren. bahnrahmen sind hinten anscheinend schmaler als normale rennrahmen.

weiss sonst noch jemand rat?

-m-

ja danke für die antwort, passen wirds wohl, aber das problem ist ja, dass ich auf jeder seite noch ein wenig gewinde benötige um das laufrad zu fixieren. bahnrahmen sind hinten anscheinend schmaler als normale rennrahmen.

weiss sonst noch jemand rat?

-m-
Die Achsen der Bahnnaben sind doch in der Regel lang genug, damit genügend Gewinde frei bleibt, um das Rad zu befestigen. Am besten misst Du erst mal aus, wie viel Platz tatsächlich zwischen den Ausfallenden Deines Rahmens ist. Bei einem halbwegs aktuellen Rennrad-Rahmen sind das nämlich eher 130 mm. Dann müsstest Du die Nabe entweder aufspacern oder gleich eine 130 mm breite holen (z.B. von Miche). Beim Aufspacern könnte es tatsächlich knapp werden. Meine Novatec und Surly-Naben haben genug "Fleisch", das es passen könnte, bei der Campa wäre es nicht möglich.

Gruß

Maxim

Sollte es ein Stahlrahmen sein, einfach rein damit und festschrauben.
Die 3, bzw. 5 mm auf jeder Seite steckt der locker weg.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Hinterbau mit einer Gewindestange und Muttern vorher etwas zubiegen.

Zurück