• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Back on the road - Aufbauhilfe GT Edge Ti

duraze

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin hier zwar schon einige Zeit registriert, habe aber bisher nicht wirklich viel gelesen, geschweige denn geschrieben.

Seit einiger Zeit finde ich nun aber wieder Gefallen an den Rädern mit den schmalen Pneus. ;)
Vor ca. 20 Jahren schnupperte ich mit meinem Gudereit Rennrad (Schülerbudget= Shimano 300EX, etc.) ersten Asphaltgeruch. Jahre später, während des Studiums, habe ich den Esel dann schließlich zu Gold gemacht und bin auf Mountainbikes umgestiegen.

xizang32.jpg

Nun holt mich jedoch die Vergangenheit ein und ich finde mich immer öfter auch in geduckter Rennradhaltung auf der Landstraße wieder. - Sozusagen back to the roots.

Derzeit drehe ich meine Runden noch mit einem GT Force, aber seit einiger Zeit hängt hier ein GT Edge Ti Rahmen. Und er wartet nur darauf, endlich aufgebaut und gefahren zu werden.

edgeti4.jpg

edgeti5.jpg

edgeti6.jpg

Nun mein Anliegen:

Ich brauche Hilfe beim Aufbau des Renners! :)

Mein Ansatz soll folgender sein: Kein exzessiver Leichtbau, kein Carbon!
Vielmehr geht es mir um einen stimmigen Aufbau mit schwarzen Komponenten. Diese passen m.E. am besten zum Finish des Titanrahmens. - Das Auge fährt ja bekanntlich mit. ;)

Ich denke derzeit z.B. über eine Campagnolo Veloce Gruppe nach.

Zu klären ist außerdem noch die Gabelfrage (1", Ahead, schwarz).

Danke für eure Anregungen, Kritiken, etc.

Ach ja, das Budget sollte natürlich auch im Rahmen bleiben. Also kein LRS für 500€, ohne sonstige Scherze. :D

Tom :daumen:

Anzeige

Re: Back on the road - Aufbauhilfe GT Edge Ti
AW: Back on the road - Aufbauhilfe GT Edge Ti

Hallo Tom.

Zu dem Thema muss ich mich ja schon namenshalber melden.

Erstmal Glückwunsch zum schönen Rahmen.

Du hast Recht da sollte man mit Bedacht ran gehen.

Welches BJ hat denn der Rahmen und hat er ein 130er oder ein 126er Einbaumass?

Als Gabel würde ich irgend was schlichtes in Carbon nehmen, an meinem silbernen GT Rage hatte ich ne LOOK und die hat ganz gut ausgeschaut. Steht aber auch ganz groß drauf, weiß nicht ob das dann bei dir passt.

Die Frage der Gruppe ist sicher die schwierigste, ich wurde ne ältere (10fach) DA nehmen, die gibts schon günstig (natürlich neu). Aber auch ne Campa passt da ran.

Als LRS würde ich versuchen was ganz hübsches zu bekommen.
Shamal oder so, leider schwer oder nur für viel Geld zu bekommen.
Man könnte aber auch was schönes Klassisches bauen.

Ach ja das wird sicher ein schönes Rad.

Viel Spass damit.

Cu Danni

Es ist zwar schon eine Weile her, aber das Edge ist natürlich mittlerweile fertig. An Carbon bin ich jedoch nicht vorbeigekommen (Gabel und Sattelstütze)

edge25.jpg

edge43.jpg

Hallo Tom.

Ist das die originale Edge Gabel? (hab ich auch)

Die passt ja dann prima.

Allerdings finde ich die Stütze gar hässlich, jedenfalls an dem Rad.
Da würde eine silberne, am besten Titan, oder eine Syncros besser aussehen.

Und kann es sein das der Rahmen etwas zu große ist?

Cu Danni

Richtig, ich habe die Edge Gabel behalten. Evtl. wird sie aber demnächst einer aktuellen Gabel weichen. In das alte Titan habe ich ja Vertrauen, bei Carbon bin ich mir da nicht so sicher.

Bei der Rahmenhöhe könnte ich in der Tat eine Nummer kleiner vertragen. Dennoch fühle ich mich auf dem Rad wohl.

Vielleicht läuft mir ja mal ein kleinerer Edge Ti Rahmen über den Weg...