• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B&M Ixon LED vs. Sigma Mirage Evo Pro

AW: B&M Ixon LED vs. Sigma Mirage Evo Pro

Die Ixon IQ kostet fast doppelt so viel, wie die alte Ixon? Womit ist den bitte das zu erklären?

Anzeige

Re: B&M Ixon LED vs. Sigma Mirage Evo Pro

Die Ixon IQ kostet fast doppelt so viel, wie die alte Ixon? Womit ist den bitte das zu erklären?

Ixon: UVP 59 EUR
Ixon IQ: UVP 79 EUR

Preissteigerung um 34 % (ein Drittel).

Da die Materialien beider Lampen nahezu identisch sind, kann ich mir die Preissteigerung nur durch die enorme Steigerung der Lichtleistung erklären. 40 Lux (Ixon IQ) rechtfertigen wohl nach Ansicht von Bumm einen höheren Preis als 18 Lux (Ixon).

MfG

@ speedy_gonzales
Die alte IXON hatte ich leider nie, kann daher auch nicht vergleichen. :(

@ Speedfreak
Ich werde heute Abend mal sehen, was sich machen lässt...
Du findest aber ähnliche Bilder (Tunnel, ohne Kreidestrich) auch hier.

MfG
beckstown

Vorsicht bei dem Bildvergleich auf bumm.de:

Bei den Bildvergleichen ist die alte Ixon deutlich weiter nach "unten" ausgerichtet als die Ixon IQ. Dadurch soll der Eindruck erweckt werden, die IQ sei "deutlich" heller. Dieser Vergleich ist aufgrund ungleicher Bedingungen für die Katz.

Im Übrigen: Eine Verdoppelung der LUX-Zahl führt nicht zu einer Verdopplung der für das Auge wahrnehmbaren Helligkeit in der Realität. 20 Lux <=> 40 Lux bedeutet also nicht, dass die jetzt "doppelt so hell" ist. Da benötigt es schon 60 - 80 Lux, damit das Auge tatsächlich eine Verdopplung der Lichtleistung erkennt.

MfG

Ist eine Fenix L2D CE einer Ixon (ohne IQ) oder dem Mirage-Set (Evo + Evo X) vorzuziehen? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?

MfG

leider keine Vergleichsmöglichkeit. Die Fenix ist halt in der Leistung abstufbar, hat 4 verschiedene Helligkeitsstufen (von normal Funzellicht über 2 weitere Stufen, die schon satt hell sind zu Turbo-Fernlicht-Mode) und ist äußerst klein und handlich.

Mir gefällt, dass die Lampe am Lenker kaum auffällt, ich kann am WE mal gucken ob ich n Bild poste...

Viele Grüße,
Stefan

Moin,

ich war gestern mit meiner Ixon IQ am RR unterwegs (nach 21:00). Das Teil ist echt klasse, Sichtweite 150 m kein Problem. Leider kann ich das über meine Digicam nicht sagen, die hat es nämlich nicht geschafft, brauchbare Bilder zu machen, sorry...

Ich kann nur sagen, das Licht ist Klasse. Das Einzige, das mich jetzt noch stört, ist der Halter. Ich habe noch eine kleine Funzel von Smart auf deren Halter die Ixon IQ augenscheinlich gut passt. Da die Ixon IQ aber deutlich schwerer ist, verstellt sich der Halter, wenn man über Schlaglöcher etc. fährt. Ich werde noch mal den B&M-Oversized-Halter bestellen und mit dem Testen. Der soll auch in jeweils drei Positionen nach Links bzw. Rechts schwenkbar sein. Das kann der Smart-Halter nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

MfG
beckstown

Bei Fenix findet man aber noch viel kräftigere Zwerge: P1D CE mit 135 Lumen bei Länge 7cm und 24gr Gewicht!

Hier oder hier gibt es auch noch Fahrradhalter für Taschenlampen.

Die P1D wird sicherlich meine nächste Lampe werden. Aber Achtung: im Bereich der StVO natürlich/leider nicht als Fahrradleuchte zugelassen! Jeder trägt also seine Verwarnungsgelder und Anwaltskosten bitte selber. :D

Gruß
Dirk

habe meine Stadtschlampe gestern mit einer B&M Lumotec IQ Fly und mein RR mit einer B&M Ixon IQ ausgestattet. Klasse Licht, großer und homogener Lichtkegel, alles super. Endlich sieht man mal was auf dem Rad...

Laut bumm kommen die Lampen aber erst ende Oktober auf den Markt.

Wie kannst Du dann schon beide haben und so positiv bewerten?

Die neuen Ixons sind schon auf dem Markt. Diverse onlinehändler verkaufen die bereits. Z.B. pedalkraft.de oder bike24.de.

Die Ixon IQ Speed ist noch nicht auf dem Markt.

Nur ärgerlich, dass die von bike-components die normale iq erst in mindestens 20 Tagen liefern können, und andere Händler sie schon längst haben.

Hi,

wie sieht es den aus mit Eigenbau? Da hast du für 70-90€ je nach Ausstattung eine Lampe die in der Preisklasse ihres gleichen sucht, was die Leuchtkraft betrifft.
Poison_Zyankali_057.jpg

Gruß majo

Hi,

wie sieht es den aus mit Eigenbau? Da hast du für 70-90€ je nach Ausstattung eine Lampe die in der Preisklasse ihres gleichen sucht, was die Leuchtkraft betrifft.

Klar, da geht beim Selbstbau einiges. Aber so etwas ist mit externem Akku auch nicht mehr so schön handlich wie eine IXON IQ. Wenn man also eine kleine und trotzdem helle "immer-dabei-Lampe" sucht, ist preiswerter Selbstbau schon sehr schwierig.

Da muss ich dir recht geben. Ist schon ziehmlich wuchtig und relativ schwer das Ganze.
Gruß majo

@majo,

Du bist mit 70-90 Euro hingekommen? Inkl. Allem?
unsere Selbstbaulampen waren etwas teuerer: ich würde sagen alleine der Akkuapack für den Flaschenhalter kostete 100 Euro inkl. Flasche, schweizer Akkus, Laderegler. Halten dafür auch 4 - 6 h Gewicht 1kg.Die Lampe war eher günstig: 10 Euro Materialwert wenns hoch kommt. Ladegerät ist auch noch zu bedenken und nicht jedem liegt die Bastelei ....

Wie wäre es mit einem Nabendynamo und Luxeon Eigenbau Beleuchtung aus Seouls? Ist das nächste Projekt ......

Ich denke, die Ixon IQ Speed ist eine gute Alternative für Leute, die nicht basteln wollen und können. Bin ebenfalls gespannt, wann sie verfügbar ist. 'N Kollege wartet dringend auf das Teil.

@aljoscha

Gehäuse mit Halter ca 35€, Kleinteile( Stecker, Schalter,Kabel,schrumpfschlauch,etc...) und Akku, allerdings 12 Volt Blei-Gel ca 40€, Ladegerät ca 20€.

Lampendaten:

12 Volt
20 Watt Osram IRC Halogenstrahler 24° oder 10°
Fahrzeit 1,5-2 Stunden

Ich guck mal das ich ein Bildchen von der Leuchtleistung hier reinstelle.

Gruß majo

Ich bin gerade auf der Suche nach einer leichten LED-Lampe und habe eine Frage an die Fenix-Lampen besitzer:

Sind die unterschiede zwischen "cree" und "rebel" LEDs sehr bemerkbar?
Lohnt es sich ein L2D rebel (max. 175 Lumen) statt L2D (135 Lumen) zu beschaffen?

Ich habe für mich für AA battarien entschieden, denn die CR123A findet man unterwegs (Kiosk, Tankstelle) nicht so leicht.

Die Bumm IXON kann ich nur über den grünen Klee loben:

- kaum möglich, sie unabsichtlich einzuschalten!!! -> daher meiner Meinung nach die einzige wirklich alltagstaugliche (helle!) Batterielampe
- Akkuzustand (durch die Blinkintervalle) jederzeit ablesbar (die meisten Lampen haben nur eine "Akku schwach" Anzeige - was bringt das, wenn ich unterwegs bin, und ich werde informiert, dass der Akku leer ist? Dann ist es schon zu spät! Beim Auto weiß man ja auch jederzeit den Tankinhalt, niemand würde lediglich eine "Tank-fast-Leer" Anzeige akzeptieren.)
- sehr handlich und robust -> gute Taschenlampe
- Halterungen kriegt man günstig nach (Smart - Halterungen passen)
- Laden der Akkus im Gerät möglich (Urlaub!)
- Es kann auch eine andere Stromquelle verwendet werden, diese muss nur einen Konstantstrom von 0,5A liefern können.
- gute Ladeabschaltautomatik in der Lampe integriert! (minus-delta-U). Es gibt auch Lampen, wo man selbst darauf achten muss, sie rechzeitig abzustecken. Also anstecken-und-vergessen!

Ich hoffe, die haben bei der IXON IQ nix davon vergessen!

Ich hab übrigens zwei davon, bei Trainingsausfahrten in der Nacht Beide anstecken ist die Hölle! Zwei Lampen bringt sowiso mehr Flexibilität als eine doppelt so helle.

Ich bekomme am Mittwoch auch zwei B&M Ixon IQ für mein Rennrad und MTB. Damit sollte man hoffentlich genug sehen können! :) Bin mal gespannt wie meine Halter so sind. Ein Bekannter hat die normale B&M Ixon und der hatte noch keinerlei Probleme mit dem Halter.....

Kann dann am Wochenende Mal Bilder machen von dem Licht mit den beiden Lampen!

@hpschmid

Vorsicht mit den Smart-Haltern, die sind in der Regel für deutlich kleinere / leichtere Lampen ausgelegt. Bei mir hat sich die Lampe bei jedem Schlagloch verstellt. Der neue B&M-Halter ist deutlich robuster. Den kann man auch richtig fixieren, ohne dass er "dicke Backen" macht. Leider klappert die Lampe aber auf dem Halter...

MfG
beckstown

@ beckstown:
also ich hab noch keinen Unterschied gesehen, haben bis jetzt auch alle gehalten. Ich hab irgendwo ein Smart Licht mit deutlich fiiligranerer Halterung gesehen, vielleicht sind die jetzt anders gebaut. Is ja auch egal, die Bumm Halterungen kriegt man eh problemlos nach. Das mit dem Klappern stimmt allerdings, wenn auch nicht bei allen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer leichten LED-Lampe und habe eine Frage an die Fenix-Lampen besitzer:

Sind die unterschiede zwischen "cree" und "rebel" LEDs sehr bemerkbar?
Lohnt es sich ein L2D rebel (max. 175 Lumen) statt L2D (135 Lumen) zu beschaffen?

Ich habe für mich für AA battarien entschieden, denn die CR123A findet man unterwegs (Kiosk, Tankstelle) nicht so leicht.

ICh kann zwar nix zu dem vergleich der cree und rebel schreiben, da ich nur die cree variante haben. ich kann aber soviel schreiben, das ich absolut zufrieden mit dem teil bin.
hier ist mal ein link zum MTB-news forum, wo jemand die Ixon mit der fenix verglichen hat (bilder) . http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3773993&postcount=1
und hier
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/16918

gruß
christian

Zurück