• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B&M Ixon LED vs. Sigma Mirage Evo Pro

markus109

Mitglied
Hi zusammen!

Ich brauche langsam mal Licht an meinem Rad und würde mich über konkrete Vergleiche zwischen

B&M Ixon LED und der
Sigma Mirage Evo Pro

freuen. Habe schon viel im Forum darüber gelesen, aber beide werden meistens gelobt, nur was die der jeweils anderen gegenüber für Vorteile haben wäre mal sehr interessant. Preislich sind sie ja nicht weit auseinander.

Gruß
Markus

Anzeige

Re: B&M Ixon LED vs. Sigma Mirage Evo Pro
AW: B&M Ixon LED vs. Sigma Mirage Evo Pro

Hi,

Ixon:
+ LED
+ Gute Ausdauer
+ Gute Ausleuchtung
+ kein externer Akku
+ Drehbar
+ in ein paar Sekunden abnehmbar (und vice versa) mittels schnellspanner (wenn Du Lampe mit Halterung abnimmst) oder Klick/Schieben (wenn Halterung am Lenker bleibt)
+ kann man mühelos an anderen Rädern montieren
+ geht auch als Taschenlampe gut
+ 2 Modi - Stark und City, wobei die Ausleuchtung bei City auch noch recht gut ist
+ solide verarbeitung
+ StVZO Zulassung
+ 13 Stunden City oder Abblendlicht

OL2H0306_ret_IMl2.jpg

Link zum Test in Zeitschrift

Also ich bin von der Ixon überzeugt und fahre mit der seit März :) Vor allem wenn man mehrere Bikes hat ist die sehr handlich, finde ich

Ich habe mich vor dem 24h Rennen auch über Lampen informiert und diese beiden Standen in der Endauswahl.

Ich hätte mich wohl für die IXON oder die IXON speed entschieden, hab mir aus Kostengründen ann aber doch nur eine Lampe geliehen.

Die geliehene Lampe war so eine: LED-Lenser der Fa. Zweibrüder die gibt es in der ebucht um 30EUR.
Also, mir hat das Licht dieser Lampe in der Nacht auf dem Nürburgring gereicht. Im Vergleich zu den beiden o.g. Lampen sitzen dann ja sogar zwei drin *gr*

[Ergänz]
Die Leuchtdauer dieser Lampe liegt jenseits der 10h-Grenze
[/Ergänz]

Ich bin eher ein Vertreter von Lampen mit externem Akku, einfach weil die Lampen mit Batterien am Lenker auf Dauer an der Halterung zu versagen neigen.

Bin mit der normalen Evo sehr zufrieden. Lässt sich in wenigen Handgriffen montieren. Die 3 Stunden Akkulaufzeit reichen in der Regel aus.

Wieso das Dreifache? Als "normale" Ixon IQ (also ohne Speed = externer Akku) kostet sie laut Liste 74,--. Ich schätze mal, für Ende 50 wird sie in der Bucht zu haben sein, wenn sie am Markt ist. Die habe ich auch auf dem Schirm... :D

Gruß
Dirk

schöne lampe, kostet aber das 3 fache... :(

Wenn sich die angegebenen Werte in der Praxis bestätigen, dann wäre MIR das den Preis wert (ich warte allerdings auf den Lumotec IQ Fly, da ich im Winter prinzipiell mit Nabendynamo unterwegs bin).

Aber um näher am im Threadtitel benannten Modell zu bleiben: wie wäre es mit der Ixon IQ (ohne Speed)? Die hat immerhin 40 Lux und soll nur knapp über dem Preis der "normalen" Ixon (17 Lux) liegen.

Wenn sich die angegebenen Werte in der Praxis bestätigen, dann wäre MIR das den Preis wert (ich warte allerdings auf den Lumotec IQ Fly, da ich im Winter prinzipiell mit Nabendynamo unterwegs bin).

Aber um näher am im Threadtitel benannten Modell zu bleiben: wie wäre es mit der Ixon IQ (ohne Speed)? Die hat immerhin 40 Lux und soll nur knapp über dem Preis der "normalen" Ixon (17 Lux) liegen.

hab die iq bei bike-components für 85 gesehen und in der bucht leider nicht gefunden. scheint aber wirklich ne gute alternative zu sein. wenn ihr sie findet bitte direkt den link hier posten ;D

Die Ixon Iq und Co. kommt erst Oktober in den Handel. Ich denke ausserdem nicht, dass die Dinger bei gewerblichen Ebay-Händlern preiswerter sein werden als etwa bei bikecomponentz. Viele Artikel sind bei Onlineversendern preiswerter als bei Ebay

Jetzt aber mal anders herum gedacht: Wenn BuM eine neue IXON raus bringt, dann werden die Händler die alten zu günstigen Preisen raus hauen!

Das war bei der Einführung der IXON speed doch genau so, da lagen die alten einfachen IXONs auf dem Grabbeltisch...

Googel mal Fenix 2LCD (oder so), oder such im MTB-Partnerforum. Das ist eine Taschenlampe, für ca. 55 €, die im Zweistundenmodus wirklich ziemlich hell ist. Abgedimmt geht sie auch wesentlich länger.

Googel mal Fenix 2LCD (oder so), oder such im MTB-Partnerforum. Das ist eine Taschenlampe, für ca. 55 €, die im Zweistundenmodus wirklich ziemlich hell ist. Abgedimmt geht sie auch wesentlich länger.

Er meint: Fenix Digital L2D, gibt's in verschiedenen Varianten und ist (sehr, sehr) hell. Ob sie praktikabel für Rad ist, kann ich nicht sagen, weil ich den optionalen Lenkerhalter nicht kenne.

Wieder hochhol.

Hat mittlerweile schon jemand die "neue Kollektion" von bumm testen können? Meine den Ixon IQ speed oder den Lumotec IQ fly.

Moin,

habe meine Stadtschlampe gestern mit einer B&M Lumotec IQ Fly und mein RR mit einer B&M Ixon IQ ausgestattet. Klasse Licht, großer und homogener Lichtkegel, alles super. Endlich sieht man mal was auf dem Rad...

MfG
beckstown

habe meine Stadtschlampe gestern mit einer B&M Lumotec IQ Fly und mein RR mit einer B&M Ixon IQ ausgestattet. Klasse Licht, großer und homogener Lichtkegel, alles super. Endlich sieht man mal was auf dem Rad...

Klingt nicht schlecht.
Hast Du einen direkten Vergleich zur "alten" IXON?
Würde mich mal interessieren, ob die neue tatsächlich spürbar besser ist...

@beckstown: Wäre es möglich, dass Du mal ein Bild von der Ausleuchtung der beiden Funzeln reinstellst? Wenn es geht auf freier Fläche. Also kein Tunnel, Wald o.ä. Ich will nicht unberschämt sein, aber könntest Du dabei Kreidestriche in 1m Abstand an den Rand malen?
Ich fahre noch mit einer Sigma Mirage Evo/Evo-X Kombi rum. Überlege aber an das Winterrad einen Nabendynamo mit Lumotec IQ Fly zu basteln.

@ speedy_gonzales
Die alte IXON hatte ich leider nie, kann daher auch nicht vergleichen. :(

@ Speedfreak
Ich werde heute Abend mal sehen, was sich machen lässt...
Du findest aber ähnliche Bilder (Tunnel, ohne Kreidestrich) auch hier.

MfG
beckstown

Er meint: Fenix Digital L2D, gibt's in verschiedenen Varianten und ist (sehr, sehr) hell. Ob sie praktikabel für Rad ist, kann ich nicht sagen, weil ich den optionalen Lenkerhalter nicht kenne.

die hab ich. Ist zurzeit an meinem Speedbike (nicht RR) montiert, unterm Lenker mit so einem Leerrohrhalter aus der Elektroecke im Baumarkt. Schwarzen Schlumpfschlauch drum, ist schick und sehr schlank, auch die Lampe selbst kommt ja mit 2 Batterien und ist dementsprechend klein, leicht und handlich. Super auch als Taschenlampe (was die ursprüngliche Funktion des Teils ist *g).

Im Super-Duper-Modus bringt die Lampe 135 Lumen, reicht für gefühlte 2 Kilometer Sichtweite :)

Hab die in den USA bestellt, mit nem bestimmten Aktionscode gibt es auf die ca. 55$ nochmal 8% Rabatt, beim derzeitigen Kurs ist das ein Schnäppchen, hab inkl. Lieferung um die 40€ bezahlt.

Super Teil, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Stefan

P.S. bei Bedarf such ich den Link zum Store und auch diesen Aktionscode mal raus!

die hab ich. Ist zurzeit an meinem Speedbike (nicht RR) montiert, unterm Lenker mit so einem Leerrohrhalter aus der Elektroecke im Baumarkt. Schwarzen Schlumpfschlauch drum, ist schick und sehr schlank, auch die Lampe selbst kommt ja mit 2 Batterien und ist dementsprechend klein, leicht und handlich. Super auch als Taschenlampe (was die ursprüngliche Funktion des Teils ist *g).

Im Super-Duper-Modus bringt die Lampe 135 Lumen, reicht für gefühlte 2 Kilometer Sichtweite :)

Hab die in den USA bestellt, mit nem bestimmten Aktionscode gibt es auf die ca. 55$ nochmal 8% Rabatt, beim derzeitigen Kurs ist das ein Schnäppchen, hab inkl. Lieferung um die 40€ bezahlt.

Super Teil, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Stefan

P.S. bei Bedarf such ich den Link zum Store und auch diesen Aktionscode mal raus!

Ist eine Fenix L2D CE einer Ixon (ohne IQ) oder dem Mirage-Set (Evo + Evo X) vorzuziehen? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?

MfG

Zurück