• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

B.iCycle Höhenmesser

_samurai_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :D

Ich bin im Besitz eines (Wetterfesten) Motorola Defy und habe darauf die Applikation B.iCycle installiert.
Diese gefällt mir wirklich sehr gut, alles ist übersichtlich, ich kann meine Route nachher in Sporttracks importieren und sehe alle wichtigen Daten.

Ein Problem habe ich momentan allerdings: Bei Höhenmeter wird mir immer 0 angezeigt. Ich weiss dass ich mehere hundert Höhenmeter hinter mir habe aber trotzdem wird mir 0 angezeigt.

Kennt dieses Problem jemand? Liegt es am Telefon? Liegt es an der Applikation? Oder kann es daran liegen, dass ich zu wenig GPS empfang habe und deswegen nur 2-Dimensionale angaben bekomme? (Wobei hier gesagt werden muss, dass dies mit allen anderen GPS's die ich besitze funktioniert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss

Thomas

Anzeige

Re: B.iCycle Höhenmesser
AW: B.iCycle Höhenmesser

Die App selbst habe ich nicht, kann daher nicht exakt sagen, ob man da evtl. einen Filter einstellen kann, der die Höhenauswertung per GPS ab Unterschreitung einer gewissen GPS-Qualität unterdrückt.

Generell wäre eine solche Funktion allerdings eher ungewöhnlich. Oder bietet diese App per se gar keine Höhenauswertung, sondern erzeugt nur einen Track ohne jedes Höhenprofil?

Wenn du die Daten der App in SportTracks anschaust, wird denn dort ein Höhenprofil angezeigt? Bzw. Werte für An- und Abstieg?

Wenn nein, dann könntest du aber evtl. aufgrund deiner gefahrenen Strecke trotzdem an ein Höhenprofil kommen. Und zwar über das Elevation Correction Plug-In: http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=elevation-correction

Das holt sich die Höhe anhand des Tracks aus den DEMs, erstellt in Nachfolge der Shuttle Radar Topography Mission.

Na ich weiss einfach, dass wenn zu wenige Sateliten da sind für eine 3D-Positionsbestimmung ist diese einfach nicht möglich, da brauchts keinen Filter oder sowas...

auf jeden Fall habe ich gelogen, ich habe Heute Mittag das importieren der in Sporttracks versucht, ohne Erfolg! Es wird mir angezeigt, dass die Datei korrupt sei. Komische Sache, kann dies evtl. daran liegen, dass ich die Demo-Version habe?

Also zurück zum Ursprünglichen Problem: Ich habe Heute noch die Applikation My Tracks ausprobiert (zwar im Auto... aber immerhin...) da wird die höhe angezeigt. Also am Telefon liegts definitiv nicht. Es gibt in B.iCycle einen Punkte "Höhenmesser" und "Aktuelle höhe" die aktuelle höhe wird angezeigt aber Höhenmesser steht immer auf 0.

Also ToDoList:

1. Sporttracks 2 Organisieren und ausprobieren (Ich zahl doch nicht plötzlich für etwas dass es früher gratis gab!?) ob der import möglich ist.
2. Eleveation Correction Plug-in ausprobieren.

My Tracks gefällt mir allerdings auch ganz gut :)

Das Plugin gibt es auch für ST2. Der Link, den ich gepostet hab, führt aber wahrscheinlich zunächst zur Version für ST3. Aber von dort wird die ST2 Version auffindbar sein.

Nutze ich auch jedesmal, um das GPS basierte Höhenprofil z.B. des Garmin Forerunner 305 zu verbessern. Ist zwar auch nicht das tatsächlich "erfahrene" Höhenprofil, aber schon deutlich näher an der tatsächlichen Höhenmeterleistung als das Gezappel einer GPS-Höhenbestimmung...

Zurück