• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auto drängt Radfahrer von der Fahrbahn und flüchtet

AW: Auto drängt Radfahrer von der Fahrbahn und flüchtet

ja
grade damit der 18 jährige golf-gti fahrer nicht überholen kann und auf höhe der rennradfahrer denkt: uups, jetzt ist die straße ganz schön eng, naja, bevor ich mir einen spiegel abfahre, halte ich lieber in die rennradfahrer rein.

Es läuft also auf eine bewusste Verkehrsbehinderung heraus, um sich zu schützen?

Anzeige

Re: Auto drängt Radfahrer von der Fahrbahn und flüchtet

Es läuft also auf eine bewusste Verkehrsbehinderung heraus, um sich zu schützen?

Nein, nix Verkehrsbehinderung.

Das ist Nächstenliebe ;) Ein Autofahrer kann eine in Zweierreihen fahrende Gruppe wesentlich besser (da auf kurzerer) Strecke überholen als einen sich ewig dahinziehenden Einerreihe ;) Das macht also den Überholvorgang einfacher und sicherer für beide Parteien.

yep, wenn es keinen radweg gibt. was soll man denn sonst machen? oft hab ich anfänger/kinder/jugendliche dabei. was meinst denn du was passiert wenn so einer einen spiegel in den rücken bekommt? oder auch nur kanpp überholt wird? sonst wird man einfach nicht las hinderniss wahrgenommen.
deswegen fahren wir ja schon auf wegen, wo uns nur 10 autos auf einer 60-70 km tour überholen, meist landwirtschaftswege.

was heist den überhaupt behinderung? keiner will jemanden behindern, das einzige was mir wichtig ist, ist alle gesund nach hause zu bringen.

wäre alles nicht notwendig, wenn der großteil der autofahrer abstand beim überholen halten würde.

ihr dreht euch im kreis!
auch auf seite 1275 dieses threads werden die einen dafür und die anderen dagegen sein.

dieses ganze gerede bringt nichts, da die meinungen festgefahren sind!

ne behinderung im straßenverkehr sind für mich geschlossene schranken, denn da muss ich wirklich warten ohne was machen zu können. bei einem radfahrer oder auch einer gruppe, kann ich hinterherrollen und bei gelegenheit überholen. wie hier schon gesagt wurde, nur um pünktlich bei omas kaffeerunde anzukommen, muss man nicht gleich den straßenrambo rauslassen.

gegenseitige Toleranz wäre jetzt nicht schlecht.
Aber das Argument zweireihig zu fahren teile ich. Ich finde es besser der Autofahrer wartet auf eine Gelegenheit zu überholen als das er er sich mehr schlecht als recht vorbeiquetscht und dabei eher den Radler von seinem Gefährt holt als in den Gegenverkehr zu fahren. Im übrigen kann man die Zweierreihe auch auflösen und Autofahrer nett vorbeiwinken. An dem Spruch "Freundlichkeit öffnet Türen" ist was dran!

Wird hier gerade der Norden vom Süden geentert?
Also hier haben eigentlich nur Nordlichter was zu suchen.

gegenseitige Toleranz wäre jetzt nicht schlecht.
Aber das Argument zweireihig zu fahren teile ich. Ich finde es besser der Autofahrer wartet auf eine Gelegenheit zu überholen als das er er sich mehr schlecht als recht vorbeiquetscht und dabei eher den Radler von seinem Gefährt holt als in den Gegenverkehr zu fahren. Im übrigen kann man die Zweierreihe auch auflösen und Autofahrer nett vorbeiwinken. An dem Spruch "Freundlichkeit öffnet Türen" ist was dran!

:daumen:
Leider passiert es mir sehr oft, dass -wenn ich alleine unterwegs bin - ich männliche Begleitung bekomme, die wie selbstverständlich neben mir fährt. Hupende Autos interessieren die nicht. Erst wenn ich sehr massiv darauf dränge, entweder vor oder hinter mir zu fahren.......
Und im ernst -mal ganz abgesehen von Recht und Unrecht: ich kann mich nicht entspannen, wenn ständig gehupt und aggressiv gefahren wird. Das tu ich mir doch selbst nicht an.... und wer die ganze Zeit quatschen will beim Fahren.... :dope: fährt zu langsam :D

Ich hatte eben wieder so einen Experten auf der Bundesstraße.

Keine Klingel, keine Beleuchtung, sonst kommt ja die Stylepolizei. Aber auf der für ihn nicht zulässigen Bundesstraße unterwegs.

Die Strasse zwischen Ostermunzel und Lathwehren hat keinen Radweg. Du würdest das Thema Radweg und Bundesstrassen vermutlich noch erwähnen, wenn ein Radfahrer auf einem Feldweg von einem Traktor überfahren wurde.

Es war noch hell, wurde bereits diskutiert.

Ich hoffe, du kommst einmal in die Situation, dass dir ausserorts ein überholendes Fahrzeug auf deiner Spur entgegenkommt. Bitte weich nicht aus - es reicht, wenn du klingelst.

Einige hier sollten sich fragen, ob sie sich zur Gruppe der Rennradfahrer hinzuzählen oder überhaupt dazugehören wollen. Wer glaubt, sein tägliches Soll an Internetschreiberei um jeden Preis abarbeiten zu müssen, auch, indem er verzweifelt versucht, Menschen, die eindeutig als Opfer dastehen, eine Teilschuld zu unterschieben, dabei auf eigenartige Weise die Nähe der Täter sucht, um Verständnis für versuchte, absichtlich Tötung und Unfallflucht sucht, nur um zu präsentieren, daß er intellektuell in der Lage ist, zwei Seiten einer Medaille zu erfassen, tut dies in rücksichtsloser Auslebung seines Egos. Natürlich kann man immer nach einer Teilschuld des Opfers suchen und den Fund frech verteidigen, am bersten, wenn die Behauptung möglichst ungeheuerlich ist, so wie in diesem Fall, denn so ist der Reiz, den man aus dem eigenen Vortrag und dem Entsetzen der Leser zieht, am größten.

Die Strasse zwischen Ostermunzel und Lathwehren hat keinen Radweg. Du würdest das Thema Radweg und Bundesstrassen vermutlich noch erwähnen, wenn ein Radfahrer auf einem Feldweg von einem Traktor überfahren wurde.

Es war noch hell, wurde bereits diskutiert.

Ich hoffe, du kommst einmal in die Situation, dass dir ausserorts ein überholendes Fahrzeug auf deiner Spur entgegenkommt. Bitte weich nicht aus - es reicht, wenn du klingelst.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Aber lass gut sein.

:daumen:
Leider passiert es mir sehr oft, dass -wenn ich alleine unterwegs bin - ich männliche Begleitung bekomme, die wie selbstverständlich neben mir fährt. Hupende Autos interessieren die nicht. Erst wenn ich sehr massiv darauf dränge, entweder vor oder hinter mir zu fahren.......
Und im ernst -mal ganz abgesehen von Recht und Unrecht: ich kann mich nicht entspannen, wenn ständig gehupt und aggressiv gefahren wird. Das tu ich mir doch selbst nicht an.... und wer die ganze Zeit quatschen will beim Fahren.... :dope: fährt zu langsam :D

Interessant. Ich selbst fahre auch immer allein, beobachte diesen Effekt selbstverständlich nicht bei mir persönlich, sehe aber häufig Zweier- oder Dreier-Grüppchen mal mit Dame, mal nur Kerle, aber sie fahren munter quatschend nebeneinander.

Das Argument, es wäre nebeneinander sicherer, damit Autofahrer besser überholen können, trifft in solchen Fällen sicherlich am wenigsten zu. Daher fände ich es ehrlicher, zuzugeben, man fahre nebeneinander, weil a) die anderen es auch tun, und b) es so hübsch kommunikativ ist, und c) einem die doofen Autofahrer, solange man auf dem Zweirad sitzt, doch reichlich egal sind (aber wehe, ich steige nach dem Ausritt wieder in meinen Audi A6 Kombi, VW Touran oder Passat, den ich natürlich so geparkt habe, dass er halb auf dem Fahrradweg steht und von allen gesehen wird).

Nein, das Erklärungsmodell, man möchte den Verkehr nicht behindern, man sei tolerant, es gehe ja nur um die Gesamtlage an Sicherheit zum besseren Überholen, halte ich für reine Schutzbehauptungen. Zuzugeben, dass man nebeneinander fährt, weil es dann mehr Spaß macht, wäre schon der erste Schritt.

Nebenbei: Hier oben an der Elbe haben wir ganz wunderschöne Strecken, glatten Asphalt, schöne Landschaft und ausreichend Rennradfahrer bei schönem Wetter, um eine Menschenkette rund um Hamburg zu bilden. Viele, nicht alle, aber viele dieser Radfahrer reisen mit dem Auto an, welches sie auf Fahrradwegen oder gleich hinter einer Kreuzung parken, damit es so richtig jeden behindert. Rollt man dann durch diese wunderschöne Landschaft, lässt seinen Blick durch die Landschaft schweifen, fallen man unweigerlich die Überreste hochprofessioneller Schinderei auf: Der Straßenrand ist gepflastert von Plastikmüll mit Aufschriften wie »PowerBar«, »Nutrixxion« und weiteren Marken, die ich zuvor nicht kannte. Schöne Illusion, Rennradfahrer seien rücksichtvoller als andere. Aber eben nur eine reine Illusion.

Das Argument, es wäre nebeneinander sicherer, damit Autofahrer besser überholen können, trifft in solchen Fällen sicherlich am wenigsten zu.
also ich als autochaot kann dazu folgendes sagen: wenn ein mofafahrer ganz rechts fährt, erwische ich mich auch ab und zu, wie ich mich zwischen ihm und dem gegenverkehr knapp durchschlängele.
wenn er mittiger fahren würde (oder nun 2 radler nebeneinander mehr von der fahrbahn einnehmen), geht das nicht mehr und man muß "vernünftig" überholen...er ist also eine "ernst zu nehmendes hindernis"...wenn ihr wisst was ich meine.

also ich als autochaot kann dazu folgendes sagen: wenn ein mofafahrer ganz rechts fährt, erwische ich mich auch ab und zu, wie ich mich zwischen ihm und dem gegenverkehr knapp durchschlängele.
wenn er mittiger fahren würde (oder nun 2 radler nebeneinander mehr von der fahrbahn einnehmen), geht das nicht mehr und man muß "vernünftig" überholen...er ist also eine "ernst zu nehmendes hindernis"...wenn ihr wisst was ich meine.

So wurde es mir sogar von meinem Fahrlehrer beigebracht. Damals...

Ist ja auch richtig. Nur eben alles im Rahmen. Wenn Du das auf einer Ministraße machst, hat das durchaus seine Berechtigung. Wenns dagegen auf einer ausgebauten Bundesstraße ist, wo man mit etwas Verständnis auch bequem zu dritt aneinander vorbeikommt, machst, ist das was anders.

Hat mal irgendeiner ne Information, ob der Autofahrer gestellt wurde?
Was das eigendliche Thema betrifft...

Ähnliches ist mir gestern passiert. Wir waren ca. 20 Rennradfahrer in Zweierreihe unterwegs. Auf einer Landstraße wurden wir mehrfach (!) wild hupend und mit nur wenigen Zentimetern Abstand und trotz (!) Gegenverkehr überholt. Bei uns ist es auch nur Glück, dass kein Unfall passierte.

Frei nach dem Motto: Weg von meiner Straße du armes Schwein ohne Auto.

Schade, dass in absehbarer Entfernung keine Ampel war, wo wir diese Idioten wieder eingeholt hätten.

Häh?? Warum müsst ihr auf einer vielbefahrenen Landstraße zwingend in Zweierreihen fahren?

OK. Warum müsst ihr in Zweierreihen fahren? Besser so?

Zurück