• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auto überholt Radfahrer

Grüß Euch!

Kann zwar leider keinen juristischen Rat beisteuern, aber für mich klingt die ganze Sache (leider) gar nicht komisch oder spanisch. Bin vor ein paar Monaten selbst von einem Linienbus in den Rinnstein gedrückt worden. Da habe ich mich auch mit Ellenbogen und Knie sprintermäßig an dem Scheißding abgestützt, um nicht hinzuknallen und ggf. noch unters Hinterrad zu kommen... Dabei war der Bus vielleicht so 10 kmh schneller als ich. Ist alles gerade nochmal so gut gegangen, aber mein Puls war danach auf 180.
Was tun: Dem Bus hinterhersprinten, den Fahrer rauszerren und ihm mit der Luftpumpe nen neuen Scheitel ziehen? Das Nummernschild merken und Anzeige erstatten? Dann bräuchte ich wahrscheinlich auch Zeugen, die das ganze so beobachtet haben, wie es sich mir dargestellt hat... :eyes:

Phlegmatisch wie ich bin, habe ich natürlich wie immer nix unternommen. Aber es hat mich mal wieder daran erinnert, dass man vorausschauend fahren und immer für die anderen mitdenken sollte. Wär doch schade, wenn man statt wie bisher auf zwei irgendwann auf vier Rädern durch die Gegend rollen müßte.

Gruß und viel Glück, HD
 
Hallo,

das ist die Einstellung des Ermittlungsverfahrens nach § 170 II StPO.
Allerdings ist dieses Verfahren unabhängig vom Zivilprozess und der Richter ist natürlich daran auch in keinster Weise gebunden. Üblicherweise wird die Akte aber hinzugezogen und vom Richter entsprechend beurteilt.
Rechtlich ist die Sache nicht kompliziert. Ein Anwalt sollte dir da problemlos weiterhelfen können.
Nur du weisst, wie es sich wirklich zugetragen hat. Ein Haftung zu 100% kommt allerdings wirklich nur in Frage, wenn du vorsätzlich und vollkommen unnötig gegen das Auto getreten hast. Wenn es tatsächlich beim überholen passiert ist, scheidet das schonmal aus.
Hast du ihm aber in die Seite getreten, nachdem du ihn später an der Ampel wiedergetroffen hast, sieht es wieder anders aus.
Letztlich ist es aber natürlich auch eine Frage der Beweislage.
 
@alle
das zusammenleben von zwei und vierrädrigen verkehrsteilnehmer wird wohl bis in alle zukunft ein problem bleiben. ich habe selber mit beiden erfahrungen gemacht, die schon recht hart waren.
vor einigen jahren bin ich im pkw einen hügel hochgefahren und hatte einige zeit eine truppe von 3 jungen rennradlern vor mir die natürlich im schneckentempo die strasse bis zum gipfel blockierten. als ich (mit ausreichend abstand!) vorbei konnte habe ich schändlicher weise gehupt und mir damit den zorn der jungen truppe zugezogen. sie sind die anschließende abfahrt mit ca. 11% gefälle hinter mir her und wollten mich sogar überholen (geschlossene ortschaft 50km/h).in einer rechts kurve muste ich bremsen und hatte um ein haar den hinteren in meinem kofferraum kleben. zum glück konnte er bei tempo 50 und in der kurve voll bremsen (hut ab!!). in dem moment ist ihnen glaube ich selber klar geworden wie dämlich und gefährlich so ein verhalten für die leider immer schwächsten verkehrsteilnehmer war.
die zweite erfahrung erlebte ich als radler bei meiner runde um einen see. als ich durch eine ortschaft bin kommt mir ein cabrio entgegen dessen fahrer nichts besseres zu tun hatte als mit einer brennenden zigarette nach mir zu schießen und mich auch auch zu treffen. das war ein super gefühl vor einem strandcaffee eine glimmende kippe aus meiner wäsche zu fischen.

grundsätzlich ist doch jedem klar, daß wir radler kräftemässig immer den kürzeren ziehen und von vornherein durch vorrausschauendes fahren unser leben verlängern können. mit idioten beiderseits werden wir immer leben müssen. nur ist der autofahrer durch seine anonymität und besseren fluchtmöglichkeit klar im vorteil. ich habe mir bisher noch nie ein nummernschild merken können, denn nach dem ersten schreck sind die meisten pkw schon wieder weg.

ciao redx
 
Das traurige ist halt wenn man keinen Zeugen hat. Möglichkeit: in einem Anzeigenblatt wie Sperrmüll Findling oder so eine Anzeige aufgeben und nach einem Zeugen suchen. Das Anzeigenheft aufheben ! Damit man dann einen Beweis hat, wenn sich dann der "Zeuge" meldet. Ein guter Freund ist dann bestimmt bereit Zeuge zu sein.
 
redx schrieb:
@alle
...
vor einigen jahren bin ich im pkw einen hügel hochgefahren und hatte einige zeit eine truppe von 3 jungen rennradlern vor mir die natürlich im schneckentempo die strasse bis zum gipfel blockierten. als ich (mit ausreichend abstand!) vorbei konnte habe ich schändlicher weise gehupt und mir damit den zorn der jungen truppe zugezogen.

Also das sehe ich schon als grundloses Hupen an, macht man ja auch nicht einfach so, da hättest du meinen Zorn auch gehabt.
Ansonsten aber nur einen Stinkefinger...

Aber als sie dir hinterherstürmten wollten sie dir bestimmt nur zeigen dass du an manchen Stellen (Kurve) auch nur schneckenmäßig vorwärts kommst und nun die Radler blockierst.
Es ärgert doch einen Radler nichts mehr als ein Autofahrer der am Gipfel überholt und dann die hart erabeitete freudenvolle Abfahrt zunichte macht weil er nun dahinzuckelt.

Das nur so nebenbei - sozusagen offtopic :D

@ anastasius:
Ich meine du hättest schon mal im anderen Forum selbiges gepostet, na egal.
Aber demnächst solltest du keine 3 Monate warten bis du was unternimmst - der Autofahrer wusste anscheinend genau dass du ihm nach 3 Monaten nichts mehr kannst mit Anzeige ? Wäre ja schon ziemlich hinterlistig...
 
Zurück
Oben Unten