• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrichtung der Bremsbeläge

Sixstring

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen! Habe diese Woche meinen ersten Renner bekommen. Nach genauerer Betrachtung kommt mir die Einstellung der Hinterradbremse etwas seltsam vor. Kann es sein dass der Händler die Bremsschuhe falsch ausgerichtet hat? Eigentlich müssten die doch in Fahrtrichtung zusammen laufen und nicht umgekehrt :confused:

bremse.jpg
 
AW: Ausrichtung der Bremsbeläge

Ja das stimmt.In der Literatur wird se immer so beschrieben, dass beim Einbau der Bremskörper diese in Fahrtrichtung vorne näher an der Felge sein sollten, da beim Bremsen der Bremskörper sich dann auf seiner gesamten Länge an die Felge anschmiegt. Hier ist es genau umgekehrt.
Ich muss jedoch ergänzend sagen, da ich dies bei meiner Campa Vorderradbremse hinbekomme nicht aber bei meiner Bremse am Hinterrad. Da dieses Jahr jedoch noch ein Bremskörperwechsel am HR ansteht, werde ich mir das Problem nochmals genauer anschauen.
 
AW: Ausrichtung der Bremsbeläge

schnell ändern - ist nicht ganz ungefährlich !

Meinen nagelneuen Crosser mit V-Brakes habe ich gleich auf der Premierentour beim Bergabfahren verflucht. Hinten fast keine Bremswirkung aber Gequietsche um die ganze Gegend aufzuwecken.
Ich habe es gerade noch geschafft das Rad irgendwie die steile Abfahrt herunterzufahren - an stehenbleiben war nur mit der Vorderradbremse nicht zu denken.
Nach dem ersten Schreck die Bremse kontrolliert und festgestellt, dass beide Bremsbacken falsch ausgerichtet waren.
Seit der korrekten Aussrichtung ist wieder eine einwandfreie Bremswirkung an beiden Laufrädern vorhanden.

Dem Mechaniker der solch eine falsche Bremsmontage vornimmt sollte man gleich den Gesellenbrief entziehen (wenn er überhaupt einen hat).
 
AW: Ausrichtung der Bremsbeläge

Vielen Dank für die Infos. Habe die Schuhe jetzt so montiert dass sie vorne fast anliegen und hinten noch ein guter mm Abstand ist.


bremse2.jpg
 
Zurück