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Ausfallenden umbauen schweissen

Greengios75

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Liebe Radsportgemeinde,

Ich habe eine Trekking-Rahmen aus Alu, bei dem ich gerne die "normalen" Ausfallenden in horizontale umbauen/schweissen würde.
Wer könnte so etwas machen und mit welcher "Hausnummer" muss ich rechnen.

Vielen Dank
Grüsse Wolfi
 

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Ich habe eine Trekking-Rahmen aus Alu, bei dem ich gerne die "normalen" Ausfallenden in horizontale umbauen/schweissen würde.
Wer könnte so etwas machen und mit welcher "Hausnummer" muss ich rechnen.
Davon ab das ich da keinen Sinn drin sehe und es wirtschaftlich völliger Blödsinn ist: Frag einfach mal bei einigen Rahmenbauern nach. Für die Arbeit+lackieren kriegst Du locker nen neuen Rahmen.

Weiter nach vorne wirst Du mit dem HR nicht kommen, es sei denn Du willst schmale Reifen fahren und weiter nach hinten zu rutschen bringt Dir auch nix solltest Du noch breitere Reifen als jetzt fahren wollen. Die Reifen müssen ja noch in der Bremse hinten und vorne passen.
 
Liebe Radsportgemeinde,

Ich habe eine Trekking-Rahmen aus Alu, bei dem ich gerne die "normalen" Ausfallenden in horizontale umbauen/schweissen würde.
Wer könnte so etwas machen und mit welcher "Hausnummer" muss ich rechnen.

Vielen Dank
Grüsse Wolfi

Einfache Aufgabenstellung, komplizierte Antwort:
die Ausfaller rauszukriegen ist nicht trivial. Du brauchst eine Firma, die dumm genug ist Dir die Dinger mit einem Scheibenfräser aus den Rohren zu holen (danach sind mutmaßlich die Rohrenden fratze). Die Alternative sind Säge und Messerfeile - das dauert. Du brauchst einen, der den Hinterbau vermisst, und an der CAD ein für Deinen Hinterbau passendes horizontales Ausfallende zeichnet (kein Hexenwerk, aber ich brauch dafür ca. 45 Minuten). Mit der Datei kannst du zu einem Laser/Wasserstrahlschneider gehen und Dir 2 (verschiedene) Ausfaller schneiden lassen (ob der "Stückzahl" werden viele Firmen lachen und saftige Aufpreise verlangen). Du brauchst jemanden, der Dir das maßhaltig einschweißt, richtet (Wärmeverzug), Gewinde schneidet und Maßkanten nachfräst (feilt). Gewährleistung auf das Sammelsurium gibts nicht. Je nachdem wie viele befreundete Handwerker(betriebe) Du hast landest Du irnkwo zwischen 175 und 300 EURonen. Für 95 bis 160 gibts sowas neu. Kurz - vergisses!

Sorry und Gruß ...
 
Wenn es darum geht, bei einem Fixie die Kette spannen zu können, dafür gibt es Exzenter-Innenlager (falls der Rahmen BSA hat). Sind aber auch nicht gerade günstig.
 
Ursprung allen Übels war, dass ich den Rahmen auf Singlespeed umgerüstet habe und es irgendwie lieb gewonnen habe.
Um keinen Kettenspanner zu benutzen habe ich an den Ausfallenden schon etwas rumgebastellt...
Daher kommt die Frage was sowas ein Umbau kosten würde, lackieren ist nicht nötig da der Rahmen Alu-natur ist und es nur um Funktion und nicht um Schönheit geht.
Die Rahmenbauer die ich so im Netz gefunden habe kümmern sich meistens um Stahl oder Titan (Alu will doch eigentlich keiner mehr).
 
...laienhaft gedacht:
Bestehende Ausfallenden absägen und "dranstückeln"
Evtl. Ausfallenden aus einem anderen defekten Rahmen verwenden.
Haha, an deinen Fotos sind doch jetzt schon Risse zu sehen.
IMG_4832.JPG


Meinst Du mit absägen und dranschweißen hält das besser?
BTW: die Bilder sind spiegelverkehrt.

Gruß ...
 
Einfache Aufgabenstellung, komplizierte Antwort:
die Ausfaller rauszukriegen ist nicht trivial. Du brauchst eine Firma, die dumm genug ist Dir die Dinger mit einem Scheibenfräser aus den Rohren zu holen (danach sind mutmaßlich die Rohrenden fratze). Die Alternative sind Säge und Messerfeile - das dauert. Du brauchst einen, der den Hinterbau vermisst, und an der CAD ein für Deinen Hinterbau passendes horizontales Ausfallende zeichnet (kein Hexenwerk, aber ich brauch dafür ca. 45 Minuten). Mit der Datei kannst du zu einem Laser/Wasserstrahlschneider gehen und Dir 2 (verschiedene) Ausfaller schneiden lassen (ob der "Stückzahl" werden viele Firmen lachen und saftige Aufpreise verlangen). Du brauchst jemanden, der Dir das maßhaltig einschweißt, richtet (Wärmeverzug), Gewinde schneidet und Maßkanten nachfräst (feilt). Gewährleistung auf das Sammelsurium gibts nicht. Je nachdem wie viele befreundete Handwerker(betriebe) Du hast landest Du irnkwo zwischen 175 und 300 EURonen. Für 95 bis 160 gibts sowas neu. Kurz - vergisses!

Sorry und Gruß ...


Gute Auflistung was aber noch dazu kommt ist die Wärmebehandlung nach dem Schweißen und um diese korrekt ausführen zu können brauchst du die genau Legierung aus was der Rahmen besteht.
 
... ist nur Dreck, keine Risse
Glück gehabt. Dann hol Dir einen Kettenspanner oder das bereits genannte Exzenter-Tretlager, dann bleibt der Umbau 2-stellig. Wenn horizonzale Ausfaller für Dich ein Muss sind ist ein anderer - neuer oder gebrauchter Rahmen das Mittel der Wahl. So teuer sind die nicht.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Singlespeed war die Vorgabe.
Von Fixed war nie die Rede.

Der Rahmen wird beerdigt und ich mache mich auf die Suche nach was anderem.
SS CX gibt's zwar nicht so viel,
aber sonst wäre es ja langweilig.

Vielen Dank für die Infos

Grüsse Wolfi
 
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