• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallenden nicht mehr mittig - was tun?

Martini

Mitglied
Durch ein kleines Unglück in der Tiefgarage (rückwärts mit Rennrad auf Heckträger gegen Säule ;-( ) ist der ganze Hinterbau 1-1,5cm aus der Mitte.

Es handelt sich um einen Canyon Alu-Rahmen aus 2010.

Lassen sich die Ausfallenden einfach wieder zurückbiegen oder ist davon eher abzuraten?

Ich kann mir vorstellen, dass die dünnen Sitzrohre und die Schweißnähte empfindlich reagieren könnten.

Hat jemand Erfahrung?

AW: Ausfallenden nicht mehr mittig - was tun?

Ich kann mir vorstellen, dass die dünnen Sitzrohre und die Schweißnähte empfindlich reagieren könnten.
Genau so ist es! 1 bis 1,5 cm wären schon für einen Stahlrahmen viel, wäre aber vielleicht noch machbar, bei Alu dürfte das einem Totalschaden gleichkommen.

so traurig wie das ist, aber da ist wohl nichts mehr zu machen. Aluminium versprödet beim Kaltumformen. Würde versucht werden, es in die ursprüngliche Form zurück zu biegen, entstehen Risse.
Canyon hat ein Crash-Replacement-Angebot --> ca. halber Preis für neuen Rahmen + 2x Versand + evtl. Um-/Aufbau.

Schon mal den Canyon Service kontaktiert?

Ja, aber erst heute, also noch keine Antwort.
Im Canyon Crash Replacement kostet der Ultimate AL nackt 489,30 EUR.
Im normale Online Shop kostet der Rahmen derzeit 699 EUR inklusive VCLS Sattelstütze, Ritchey Vorbau, Acros Steuersatz und Canyon Carbon Gabel.
Wenn ich die Anbauten gut verkaufen kann, dann komme ich bei Variante 2 vermutlich besser weg. Den alten Rahmen kann ich außerdem behalten und an die Wand hängen.

Insofern ist das Crash Replacement vielleicht gut gemeint, aber spätestens ab dem 2 Jahr zu teuer.
Umbau und Versand muss ich in jedem Fall selbst zahlen.

Zurück