Mich würde Interessieren was die zum Beispiel die zwei oben genannten zum Thema Menschenrechte oder auch Völkerrecht in Gaza zu sagen haben. Denn das ist es ja wofür demonstriert wird - für die Einhaltung dieser Rechte und nicht pro Hamas.
Ich habe es schon mal angemerkt: da wird nicht FÜR Menschenrechte und Frieden demonstriert, sondern GEGEN Israel. Man greift dabei Fahrer und Team gezielt an und nimmt Kollateralschäden billigend in Kauf, Insofern zeigen sie EXAKT die selbe Einstellung, die Israel zum Schluss kommen lässt, dass es mit Palästinensern keine Möglichkeit der Verständigung gibt. Die arabischen Nachbarn sehen das übrigens ähnlich, nicht zufällig halten sie die Grenzen geschlossen.
Eigentor - und das müsste man selbst dann merken, wenn man trotz allem für die Sicht der Palästinenser Partei ergreift.
Menschenrechte und Völkerrecht sind zudem keine Einbahnstraße. Palästina hätte mit dem Tag der Staatsgründung Israels selbst einen eigenen Staat haben können, hat das abgelehnt und stattdessen Israel angegriffen mit dem klaren Ziel "alle Juden ins Meer" zu werfen. Ein Ziel, das immer noch Doktrin der Hamas ist und nie aufgegeben wurde - man singt auch in Deutschland regelmäßig entsprechende Parolen auf den ach so friedlichen Demos.
Trotzdem darf man gerne das Vorgehen Israels hinterfragen und natürlich auch FRIEDLICH demonstrieren - nur wird man sofort unglaubwürdig, wenn man dabei Gewalt anwendet oder gutheißt und geflissentlich über den permanenten Terror und auch das Verhalten der sogenannten "Zivilbevölkerung" (man erinnere sich an das Verteilen von Süßigkeiten in Berlin zur Feier des Attentats) hinwegsieht.
Aber genauso wie ein demokratischer Rechtsstaat Demos zu dulden hat, auch wenn das Anliegen fragwürdig ist - genauso kann der gleiche Rechtsstaat nicht hinnehmen, dass Sportveranstaltungen und Beteiligte angegriffen werden.
Hier hätte von Anfang an klare Kante gezeigt werden müssen, macht man sonst ja auch, erst Recht in Spanien. Jetzt ist das Kind im Brunnen, ich bin gespannt, ob sich das noch mal einfangen lässt, hoffe aber, dass es in anderen Teilen Spaniens nicht ganz so extrem sein wird.