• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus "Vuelta a Espana 2025"

ReiterDerApokalypse

Aktives Mitglied
Heute haben die Unterstützer der Hamas dann endlich den längst erwartbaren Sturz verursacht und erneut gezeigt, wes Geistes Kind sie sind. Wie die Terroristen der Hamas schrecken auch sie selbst nicht vor Angriffen auf unbeteiligte Zivilisten zurück. Dass sowohl ASO als auch spanische Polizei die ausufernde Propaganda weiter dulden, ist mir ein Rätsel und vergällt mir die Übertragung zunehmend.

Anmerkung der Moderation: dieser und die nächsten zehn Postings wurden aus dem eigentlichen Vuelta-Thema gelöst.

Heute haben die Unterstützer der Hamas dann endlich den längst erwartbaren Sturz verursacht und erneut gezeigt, wes Geistes Kind sie sind. Wie die Terroristen der Hamas schrecken auch sie selbst nicht vor Angriffen auf unbeteiligte Zivilisten zurück. Dass sowohl ASO als auch spanische Polizei die ausufernde Propaganda weiter dulden, ist mir ein Rätsel und vergällt mir die Übertragung zunehmend.
Ich habe knappe Situationen gesehen mit Fahnen und Polizisten + Zuschauern, aber keinen Sturz - was war denn?
Wenn ich böse wäre, würde ich eine Verbindung zwischen dem Baskenland (Edit: heute Navarra, aber benachbart und selbe Sprache) als ehemaliger Terroristenhochburg und der Palästina-Unterstützung ziehen, aber meines Wissens beschränkt sich das nicht auf eine Region.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du nicht für Toleranz geworben, gestern erst als es um AfDLöcher ging in denen man nicht wohnen mag.... Inwiefern Menschen die gegen einen Genozid demonstrieren Unterstützer von Terroristen sind erschließt sich mir nicht. Fahrer gefährden geht gar nicht da sind sich hier alle einig... aber dan gleich mit so einer Polemik um die Ecke kommen - sorry für meine Offtopic Antwort auf diese komische Aussage :(

(...) Inwiefern Menschen die gegen einen Genozid demonstrieren Unterstützer von Terroristen sind erschließt sich mir nicht. Fahrer gefährden geht gar nicht da sind sich hier alle einig... aber dan gleich mit so einer Polemik um die Ecke kommen - sorry für meine Offtopic Antwort auf diese komische Aussage :(
Es wird hier keine sinnvolle Diskussion über das Thema geben, passt hier nicht rein und führt viel zu weit. Aber bei der Wortwahl bitte aufpassen, das würde ich schon unter Propaganda einstufen. Ich möchte keine Kriegshandlungen relativieren, aber "Genozid" ist ein so starker Begriff, dass man vorsichtig damit umgehen sollte.

Hattest Du nicht für Toleranz geworben, gestern erst als es um AfDLöcher ging in denen man nicht wohnen mag.... Inwiefern Menschen die gegen einen Genozid demonstrieren Unterstützer von Terroristen sind erschließt sich mir nicht. Fahrer gefährden geht gar nicht da sind sich hier alle einig... aber dan gleich mit so einer Polemik um die Ecke kommen - sorry für meine Offtopic Antwort auf diese komische Aussage :(

Meine Toleranz geht gegen 0, wenn Unbeteiligte angegriffen werden. Und wer von "Genozid" schwafelt, sollte sich vielleicht mal im Duden anschauen, was das heißt. Und sich auch vergegenwärtigen, dass knappe 20% der israelischen Staatsbürger palästinensischer / arabischer Abstammung sind - merkwürdiger "Genozid". Dass die Vuelta dieser Propaganda eine Plattform bietet, ist übel genug. Hier bitte nicht auch noch.

Meine Toleranz geht gegen 0, wenn Unbeteiligte angegriffen werden. Und wer von "Genozid" schwafelt, sollte sich vielleicht mal im Duden anschauen, was das heißt. Und sich auch vergegenwärtigen, dass knappe 20% der israelischen Staatsbürger palästinensischer / arabischer Abstammung sind - merkwürdiger "Genozid". Dass die Vuelta dieser Propaganda eine Plattform bietet, ist übel genug. Hier bitte nicht auch noch.
Deine Toleranz scheint mir Recht groß wenn unbeteiligte zu Schaden und zu Tode kommen Rotes Kreuz / UN Friedenstruppen, UNRWA zum Beispiel....

Deine Toleranz scheint mir Recht groß wenn unbeteiligte zu Schaden und zu Tode kommen Rotes Kreuz / UN Friedenstruppen, UNRWA zum Beispiel....
Meines Wissens nach findet die Vuelta in Spanien statt und die Veranstaltung hat absolut nichts mit dem Konflikt in Israel/Gaza zu tun.
Ich fände es sehr wünschenswert, wenn man das auch in diesem Faden berücksichtigen könnte.

Ich finde es schon grenzwertig, wenn man meint, eine Bühne, die nicht für einen gemacht ist, nutzen zu müssen, um auf sein Anliegen hinzuweisen (egal ob dieses berechtigt oder unberechtigt ist), aber wenn man dabei billigend in Kauf nimmt, dass andere zu Schaden kommen, dann zeigt man sehr deutlich, wes Geistes Kind man ist.

Und um Gedanken aus den Beiträgen zu Ayuso nochmal aufzugreifen, weil sie auch hier Gültigkeit haben - ein Konflikt hat immer zwei Parteien, zwei Sichtweisen und vor allem eine Vorgeschichte.

Es wurde ja aus dem Thread entfernt, aber ich habe ja gestern schon was geschrieben dazu. Und wurde heute bestätigt. Wer Terroristen und ihre Unterstützer gewähren lässt, erntet nur weiteren Terror.

Und nicht nur aus dem Team IPT höre ich von vielen Fahrern und Betreuern, dass sie sich täglich unwohler fühlen, weil sie, Zitat "jeden Tag Angst vor einem echten Anschlag" haben.

Wenn man weiß, wie die spanische Polizei aber auch die ASO (die selbst den Tourteufel wegen eines auf die Straße gepinselten "Liberté" wegen "Politik" von der Strecke entfernen wollte) sonst agieren, kann das nur mit devoter Angst vor Islamisten & ihrer Unterstützer erklären.

Aber was wäre die Lösung?
Man hat die Leute am Ziel gesehen und man möchte sich nicht ausdenken was passiert wenn so etwas eskaliert tausende auf paar Polizisten 😱 zur Sicherheit haben sie heute richtig entschieden die Fahrer umzuleiten und vorher zu beenden.
Eventuell diese Leute davor schon überhaupt nicht in die Nähe der Strecke lassen auf den nächsten Etappen

Vor allem waren es in der ersten Woche auch immer nur jeweils eine handvoll Leute. Gestern dann an der einen Stelle dutzende und heute richtige Menschenmassen. Das ist dann mit den vorhandenen Sicherheitskräften nur schwer zu handhaben, wenn überhaupt.

Will man sich die Auszeichnung "Demokratie" ans Revers heften, muss das Gewaltmonopol einzig beim Staat zu finden sein.
Wollen ein Paar Deppen den Staat mit Gewalt herausfordern, hat der mit unmittelbarem Zwang zu antworten, wenn er sich nicht lächerlich machen will.

Generell: Was hat die Vuelta mit Palästina zu tun? Auch die IPT Fahrer sollten diese Aktionen nicht ausbaden müssen. Auf Eurosport wird nun darüber berichtet wie unwohl die sich aktuell fühlen, und auch die anderen Team es besser finden würden wenn sie das Rennen verlassen. Nicht auszumalen was passiert wenn ein einzelner IPT Fahrer am Berg solchen Idioten ausgeliefert ist und gestoppt wird. Rick Zabel hatte noch zu aktiven Zeiten auch mal davon berichtet, das er im Training sehr oft angefeindet wurde, was ich auch schon befremdlich fand.
Protest ist legitim, aber aktives Eingreifen in ein thematisch und situativ nicht zugehörigen Sportevent ist einfach nur eine Sauerei.
Das was Israel in Palästina macht ist es genau so, hat aber mit Radsport auch nix zu tun 😕

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Netanjahuh-Regierung und deren Politik Bestand haben, werden wir ein Team wie IPT wohl bald nicht mehr bei internationalen Wettbewerben sehen. Man sollte sich nicht von der deutschen Perspektive (welche aus der Geschichte heraus begründet vollkommen zurecht eher Israel-solidarisch ist) täuschen lassen, Israel ist auf dem Weg zum Paria-Staat und wird mit ähnlichen Konsequenzen wie auch Russland leben müssen.

Würde mich interessieren ob das großteils die gleichen Wohlstandsverwahrlosten sind, die sich vor zwei Jahren noch auf die Straße geklebt haben.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis gibts einen Sohn (24, Dauer-Studienfachwechsler) der nach Greta und Letzte Generation nun bei den Palästina Protestcamps dabei ist und daher wieder einmal keine Zeit fürs Studium hat...

Zurück