• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus einem Komfortrenner einen sportlichen Renner machen?

robb

Mitglied
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

ich brauche Rat :)

Momentan fahre ich (193 Körperhöhe, 92cm Schritthöhe, persönlicher Stack 635) ein Simplon Kiaro (62cm, 630mm Stack, 397mm Reach) mit 100mm Vorbau (-8°). Dank langem Steuerrohr (230mm) und moderatem Oberrohr (590mm) ist das Rad sportlich, aber doch komfortabel.

Alles in allem passt es sehr gut. In letzter Zeit und mit zunehmender Kondition merke ich aber, dass ich gerne auch mal etwas sportlicher sitzen möchte/könnte.

Das Kiaro hat einen STR Quotienten von 1,59. Am liebsten würde ich es mal mit einem Quotienten von 1,5 probieren, doch dazu möchte ich nicht extra ein neues Rad kaufen. Der gewünschte persönliche Reach liegt dann bei 423mm. Zwischen diesem und dem Reach des Kiaros liegen also 26mm.

Natürlich kann ich den STR Quotienten nicht ändern, doch mein naives Verständnis von Geometrie sagt mir, dass ich meine Sitzposition durch Anpassungen am Vorbau schon anpassen kann.

Meine Idee ist, den Vorbau durch einen mit 120mm Länge und +10° Winkel zu ersetzen. Damit sitze ich 20mm gestreckter und gesenkter. Gerade Letzteres ist sicherlich nicht ganz unwichtig, da das Steuerrohr recht lang ist.

Mache ich damit aus einem Komfortrad – natürlich nur die Sitzposition – ein sportlicheres Rennrad. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich freue mich auf eure Ideen.

Schöne Grüße
robb
 
Sind noch Spacer unter dem Vorbau, die du über dem Vorbau montieren kannst?
Das wäre mein erster Schritt.

Ansonsten sind natürlich Vorbauten mit steilerem Winkel, abfallend montiert, eine probate Lösung.
Mit 17° Vorbauten könnte man die Sache gar auf die Spitze treiben.

Hier eine kleine Hilfe, wo man mit unterschiedlichen Vorbautwinkeln und -längen enden würde.
Zum Errechnen benötigst du noch den Steuerrohrwinkel deines Rahmens.

https://www.habcycles.com/stemfit.jpg
 
Danke für den Link Nordisch. So richtig klar wird mir das aber nicht.

Lese ich richtig ab, dass sich durch einen umgedrehten +10° Vorbau in einer Länge von 12cm der Reach (des Rahmens) um etwas mehr als 2cm verlängert?
 
Achso, Spacer sind keine mehr verbaut. Da der Stack ja perfekt zu meinem Körper passt, konnte ich sie entfernen :)
 
Danke für den Link Nordisch. So richtig klar wird mir das aber nicht.

Lese ich richtig ab, dass sich durch einen umgedrehten +10° Vorbau in einer Länge von 12cm der Reach (des Rahmens) um etwas mehr als 2cm verlängert?

Hast du denn aktuell einen 10 Grad Vorbau ansteigend montiert?

Übrigens die Ahead-Vorbauten sind je nach Montageweise meist -/+ X Grad, also beides.
 
Mit einem +10°-Vorbau machst Du das Rad nicht sportlicher, ganz im Gegenteil. Wenn überhaupt, dann muss der Vorbau anders herum montiert werden (-10°), wobei zwischen -8° und -10° kein Unterschied ist, der eine Neuanschaffung lohnt. Ob Du mit einem um 2cm längeren Vorbau zurecht kommst, hängt von Deinen Körpermaßen und persönlichen Befindlichkeiten ab. Da hilft nur ausprobieren. Insgesamt ist die ganze Überlegung m.E. nicht sinnvoll. Wenn Du ein sportlicheres Rad willst, dann tausche das Rad oder zumindest den Rahmen aus. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und ergibt Murks.
 
Mit einem +10°-Vorbau machst Du das Rad nicht sportlicher, ganz im Gegenteil. Wenn überhaupt, dann also anders herum montiert (-10°), wobei zwischen -8° und -10° kein Unterschied ist, der eine Neuanschaffung lohnt. Ob Du mit einem um 2cm längeren Vorbau zurecht kommst, hängt von Deinen Körpermaßen und persönlichen Befindlichkeiten ab. Da hilft nur ausprobieren. Insgesamt ist die ganze Überlegung m.E. nicht sinnvoll. Wenn Du ein sportlicheres Rad willst, dann tausche das Rad oder zumindest den Rahmen aus. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und ergibt Murks.

Ob ich auf Dauer ein sportlicheres Rad will, kann ich nicht genau sagen. Wie gesagt, ich bin recht zufrieden, würde es aber gerne einmal sportlicher probieren.

Wenn aber 2cm mehr Vorbau bei mehr als 10° hier Aushilfe schaffen kann, ist das aber schon einen Versuch wert. Ein neues Rad in der Preisklasse – und damit das Budget und der zeitliche Aufwand es zu finden – passt aktuell nicht so gut :)

Wobei mich bei 17° schon interessieren würde, in wie fern ein solch steiler Winkel Einfluss auf das Fahrverhalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fasst Du denn überwiegend den Lenker an? Oben, vorne, unten? Fahr mal 50 km konsequent Unterlenker, das bringt mehr "Sportlichkeit" als ein anderer Vorbau. Nur stellt sich dann die Frage, ob das bei dieser Rahmengeometrie Spaß macht. Und an diesem Problem ändert eben auch ein anderer Vorbau nicht wirklich etwas.

Wie sich ein steilerer Vorbau auf das Fahrverhalten des Rades auswirkt, weiß ich nicht. Ein längerer oder kürzerer Vorbau macht sich mit trägerem oder nervöserem Verhalten des Vorderrads bemerkbar. Daran gewöhnt man sich aber schnell.
 
Probiers einfach aus. 2 cm mehr Vorbaulänge merkst du schon, verbunden mit -2 Grad mehr sollte es in die gewünschte Richtung gehen.
 
Wo fasst Du denn überwiegend den Lenker an? Oben, vorne, unten? Fahr mal 50 km konsequent Unterlenker, das bringt mehr "Sportlichkeit" als ein anderer Vorbau. Nur stellt sich dann die Frage, ob das bei dieser Rahmengeometrie Spaß macht. Und an diesem Problem ändert ein anderer Vorbau nicht wirklich etwas.

Bisher fasse ich zumeist am Bremshebelhörnchen an und nur wenn es mal schneller werden soll unten. Wenn ich unten anfasse fühlt es sich aber keineswegs schlecht oder falsch an. Vielleicht könnte es ja eine Mischung sein: Grundsätzlich mehr unten anfassen und sich darauf einfahren, gleichzeitig den Vorbau in die oben beschriebene Richtung anpassen.
 
Ich würde weniger auf den Stack Reach Koeffizienten gehen. Wenn du einfach länger sitzt, aber gleich hoch, sitzt du nicht zwingend "sportlicher", sondern möglicherweise einfach "falsch".
Nimm einen -17° Vorbau entweder in der gleichen Länge oder maximal 1cm dazu, denn alleine durch die Winkeländerung entfernt sich der Lenker bei nominell gleicher Vorbaulänge schon.

Das ganze kostet nicht die Welt und kann problemlos mal ausprobiert werden.

Ansonsten stimme ich @Reiner_2 nicht zu, dass das Murks ist (bzw. wenn doch, dann findest du es schnell raus). Wenn sich das Rad nicht zu träge lenkt, ist der -17° Vorbau eine sinnvolle Maßnahme. Manche Profis machen das auch so, so z.B. beim Cervelo S3 früher, das eine sehr aufrechte Geometrie hatte. S. hier (D. Millars Rad damals):
01-IMG_8542.jpg

Chris Horner hat die Vuelta auf der "Komfortgeo" von Trek gewonnen, einfach weil ihm die halt besser passte.
 
Die jetzige ist gerade einmal 1cm hoch, ob da wirklich so viel möglich ist?
Je nach Steuersatz gibt's die fast flache Steuersatzkappen. Mit -17° und 100 mm Vorbau wird Lenker gegenüber -8° noch um 16mm tiefer. Hier der Rechner http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php Übrigens mit -10° und 120 mm kommt man gegenüber -8° und 100mm nur um 1mm tiefer, Lenker-Reach wird aber natürlich um 20mm länger. Wie weit sich Lenker-Reach und Lenker-Stack auf Gesamtposition auswirken, kann man hier ganz gut nachsehen: http://www.tour-magazin.de/fitness/training/radkauf-spezial-die-sitzposition/a346.html
 
Mein erster Gedanke war auch: fahr mal mehr Unterlenker. Dann sitzt Du doch sportlich. Dafür ist der Rennradlenker in meinen Augen doch da. Sonst kannst Du auch einen geraden Lenker fahren. Ich bin anfangs vielleicht 20% Unterlenker gefahren, als ich mich immer mehr daran gewöhnt habe, wurde es immer mehr. Jetzt fahre ich min. 80% Unterlenker.
 
Zurück
Oben Unten