• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Augen auf beim Gebrauchtradkauf

D

Deleted3355

Hallo,

nachdem ich jetzt fast 14 Tage durch das Forum gesurft bin, eröffne ich einen Fred zum The Gebrauchtradkauf. Ich möchte nächstes Jahr aktiv mit dem rennradfahren anfangen und habe mich durch die einzelnen Freds gelesen und zu der Erkentniss gekommen, dass ein gebracuhter "Renner" am sinnvollsten erscheint. Denn

a) sind meine finanziellen Mittel als Student begrenzt
b) bekomme ich für meine finanzielle Obergrenze 350€ kein neues
c) will ich schauen ob mir das Radfahren denn Spaß beschert denn ich mir erhoffe

Bei der Kaufberatung wurden ja die einzelnen Teile vernünftig vorgestellt, sodass ich meine Wünsche in etwa nennen kann. So denke ich, dass eine Tiara- oder Mirageschaltung völlig ausreichen sollte, so sie denn problemlos funktioniert. Auch sollte eine 2fach Kurbel reichen (wobei ich irgendwie davon ausgehe, dass die 3er bestimmt bequemer ist)

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist beim Rahmen, Alu oder Stahl??? Was denkt ihr ist für nen Einsteiger am besten, der ca. 100km pro Woche fahren möchte.

Worauf muss man bei der Rahmenhöhe achten? ich möchte nicht auf einer Streckbank sitzen...

Worauf sollte man beim Sattel achten? Denn Schmerzen am gesäß zerstören für mcih den Schmerz am radfahren extrem.

Woran erkenne ich z.B. , dass mich jemand über den Tisch ziehen will., Was sind versteckte Probleme bei einem Rennrad.

Und last but not least, denkt ihr dass es möglich ist, ein funktionierendes Einsteigerrad bis 280€ zu finden???

Ich bedanke mich vorab für alle Kommentare und hoffe, dass mir jemand helfen kann einen Einstieg zum Rennradfahren zu schaffen

Anzeige

Re: Augen auf beim Gebrauchtradkauf
AW: Augen auf beim Gebrauchtradkauf

Hi!
Ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme wie du. Bin auch Student, habe mich aber dazu entschieden, ein vernünftiges Rad zu kaufen. Schliesslich soll es ja Spass machen und nicht klappern und quietschen.
Bei den Details müssen dir andere helfen. Ich hatte zum Glück einen Halbprofi zur Seite, der mich beraten hat.
Habe übrigens mit Glück etwa 700€ ausgegeben. Und ich sage dir: es hat sich gelohnt!!! Warte lieber noch ein Jahr....bei mir waren es 3 Jahre Wartezeit...;-)
Gruß Ansemann

Hallo ixylon,
ich glaube schon, dass man für 300,- € letztendlich ein einigermaßen gut funktionierendes RR bekommen kann - obwohl die Suche vielleicht etwas dauernd wird.
Zu deinem Rechenbsp.:
1. Auch ich habe mein RR um ca. 700,- gekauft. Nach 8.000 km - das wäre bei mir nach 2,5 Jahren könnte ich schätze ich ca. 400,- verlangen. Das Rad wäre noch ziemlich gut brauchbar denke ich.
2. Ein bekannter von mir hat neulich ein gebrauchtes (5 Jahre, 10.000 km) für 360,- gekauft - gute Markenware, NP jenseits 1.000,-. Das RR ist sehr in Ordnung (er hat aber hart verhandelt).
Wenn du Lust aufs RR Fahren hast und begrenzte Mittel, sprich aus meiner Sicht nichts gegen ein gebrauchtes. Nimm dir Zeit fürs Suchen. So gewinnst du viel Erfahrung. Im Winter sind die Preise für RR günstig! Hast du Erfahrung mit eBay? Betreffend RR via eBay gehen die Meinungen sehr auseinander, aber ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

Moinsen
300 Öcken für nen Rad ist schon Okay.
Das wird.
Ich habe mitlerweile 2 geschnappt die weniger gekostet haben.
Ein Stahlrahmen mit RSX Schaltung 2*7 für 90 Euronen.
Ein Alu Focus mit Sora. Keine Ahnung wieviel Gänge.
Ich mag das Focus net.
Rad Nummer 3 ist komplett Ultegra und hat bissi mehr gekostet als Du ausgeben möchtest.
Alle 3 Räder aus der Bucht.
2 selbst abgeholt und eins schicken lassen.
Abholen kann ich nur empfehlen. Zurück kannste dann ja schon mit dem Rad fahren. So mache ich es zumindest.
Zum Punkt Stahl-Alu-Ausstattung.
Da sage ich nur eins.
Von den 3 Rädern nutze ich nur eins. Das ist das älteste. Mit der ältesten Schaltung und dem höchsten Gewicht.
Ich pack mir jeden Tag mein Treki und lass dieses Ultegradingen einfach stehen. Liegt natürlich nicht an der Schaltung, die ist schon Okay.
Bin auch am überlegen das Trek aufzurüsten.
Es fährt sich einfach direkter als die anderen beiden, deswegen kommen die wieder unter den Hammer.
Markus

Hallo ixylon,
Nimm dir Zeit fürs Suchen. So gewinnst du viel Erfahrung. Im Winter sind die Preise für RR günstig! .

Hi, erstmal Danke für die Infos. Ich suche auch ein Rennrad für den Frühjahr. Ich habe also gut 4 Monate Zeit.

ZUm Thema Ebay...persönlich habe ich gute erfahrungen gemacht, Aber bei Sachen wie Elektronik oder Fahrräder würde ich wahrscheinlich nur bei jemanden kaufen, der hier in dem Forum aktiv ist. Da bin und bleib ich nen Angsthase :-)

Was sind denn eurer Meinung nach Vor und Nachteile des Ebay.kaufes? Kann man noch Schnäppchen machen?

Moinsen

Zum Punkt Stahl-Alu-Ausstattung.
Da sage ich nur eins.
Von den 3 Rädern nutze ich nur eins. Das ist das älteste. Mit der ältesten Schaltung und dem höchsten Gewicht.
Markus

Wie schwer sollte denn ein einsteigerrad maximal sein?

P.S: Sag doch bescheid, wenn du eines deiner Räder vehökerst

Was sind denn eurer Meinung nach Vor und Nachteile des Ebay.kaufes? Kann man noch Schnäppchen machen?

Ja. Aber es erfordert Geduld. Du setzt Dir ein oberes Limit und darfst Dich keinesfalls verleiten lassen, über dieses Limit zu bieten. Deswegen wirst Du sehr oft erleben, daß Du überboten wirst. Aber irgendwann hat man Glück und bekommt den gesuchten Artikel zum gewünschten Preis. Keine Ahnung, woran das manchmal liegt. Vielleicht an ungünstigen Auktions-Endzeiten. Oder schlecht gewählten Artikelkategorien. Ich nutze grundsätzlich die Schlagwortsuchfunktion, Artikelkategorien interessieren mich weniger.

Jedenfalls habe ich einige Teile schon bei eBay günstig ergattert. Wenn z.B. jemand ein neues Komplettrad kauft und dann gleich Teile gegen seine Lieblingsmarke austauscht - da kann man schon gute, neue Ware zu Kampfpreisen bekommen.

Gruß
Dirk

Hi,

erstmal Danke an alle, die ihr Wissen mit mir teilen :-)

macht es denn Sinn bei einem älteren Fahrrad einzelne Teile (wie Gangschaltung) auszutauschen. Wer kann mir denn sagen ob welche Komponenten zusammen passen.

Gibt es eigentlich bei den Bremsen und bei den Rädern "riesige" Unterschiede. Oder ist es am Anfang völlig egal?

Danke vorab für Eure Antworten

Hallo
Also ich denke darüber nach ob ich das alte Trek aufrüsten soll weil ich mich ziemlich wohl drauf fühle.
Dann macht es meiner Meinung nach auch Sinn.
Ich werde aber vorher noch nen 58 und nen 60 Rad kaufen.
Um zu sehen ob ich mich auf diesen auch so wohl fühle.(Oder vielleicht noch wohler)
Wenn dem nicht so ist, rüste ich das Trek auf.
Ich finde ein altes Rad hat für einen Anfänger (wie Du und ich) auch Vorteile.
Man kann mit dem Schrauben anfangen, ohne die Angst gleich Hunderte kaputt zu schrauben.
Da kann man alles lernen.
Wenn Du die Räder günstig genug kaufst, kannst Du nix verlieren.
Du kaufst es, probierst es aus, sammelst Erfahrungen, merkst ob es Spaß macht.
Wenn es nicht das richtige ist, verkaufst Du es wieder.
Geht aber nur wenn Du günstig einkaufst.
Markus

Hi,

erstmal Danke an alle, die ihr Wissen mit mir teilen :-)

macht es denn Sinn bei einem älteren Fahrrad einzelne Teile (wie Gangschaltung) auszutauschen. Wer kann mir denn sagen ob welche Komponenten zusammen passen.

Gibt es eigentlich bei den Bremsen und bei den Rädern "riesige" Unterschiede. Oder ist es am Anfang völlig egal?

Danke vorab für Eure Antworten

Es macht durchaus Sinn einiges mit der Zeit auszutauschen. Einfach auf dem (älteren) Fahrrad fahren und man merkt schon, was man gerne ein wenig besser hätte. Und bis dahin hat man ja wieder ein bißchen Geld gespart. Bloß: kein alzu altes RR kaufen damit man keine Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit der Teile bekommt. 5 Jahre würde ich als Obergrenze sehen, 3-4 wäre besser.

Ich glaube nicht, dass es "riesige" Unterschiede bei Bremsen und Laufrädern *für den Anfänger gibt*. Kritisch ist alles was kugelgelager ist: Tretlager mit Blätern und Kurbeln sind absolut essenziel, Lager der Laufräder wichtig, genauso Umwerfer und Gangschaltung. LR nachwuchten ev. paar Speichen erneuern geht immer. Ich habe noch keine Bremsen erlebt die so schlecht bremsen würden dass ich mit nicht getraut hätte volle Leistung auf dem Rad zu treten.

Geiz ist auch da nicht immer geil .. hart verhandeln schon!
Die Jungs (meistens jedenfalls) hier aus dem Forum kennen die Preise schon ziemlich genau .. und ich gehe auch mal davon aus, dass (fast) jeder sein Rad pflegt.
Das Internet bildet in Sachen Rennradpreise sehr, aber das kostet Zeit :D
Ich z. B. suche z. Zt. ein neues Carbonrad und habe bei normalen, freundlichen Verhandlungen für 2008er Modelle bereits Preisunterschiede von 400 EUR.
Ich habe mal vor Jahren ein altes Stahlrad mit RSX 2x7 Schaltung (allerdings mit fast neuem Innenlager und Kurbel) für 290 EUR verkauft und ich weiss vom Käufer (wont nur 50 km weg), dass er es heute noch gerne fährt.
Ich kann Dir nur raten:
Kauf kein neues Rad für 390, dafür mit Sora oder von einem online Billigheimer.
Achte beim Kauf nicht nur auf Rahmenmaterial und Schaltungsgruppe.
Sehr entscheidend (weil teuer bei Problemen) sind oft Innenlager und Laufräder.
Wenn Du schlechte Laufräder erwischst, hast Du keine Freude am ganzen Rad und wenn das Innenlager Spiel hat oder schwergängig ist, dann vergeudest Du Kraft.
Du kannst mit einer Sora/Tiagra/Mirage sehr viel Spaß haben, auch mit jeder Art von Rahmenmaterial ist ein vernünftiges Training möglich und Deine Lunge ergibt sich auf Deiner Zunge.
Für die Sicherheit ist auch oft noch die Kombination Bremsen (Beläge) und Felgen wichtig. Da gibts schon Bremswegunterschiede von 10 m und mehr!
Wenn Du Schrauben kannst und das Werkzeug hast würde ich mir die Teile zusammen suchen.
Rahmen 100, Gruppe 250, Laufräder 100 und Anbauteile 100 .. dann haste ein ordendliches Rad für die ersten 2 Einsteigerjahre.
Falls Du Interesse an einem Einsteigerrad inkl. aller beschriebenen Faken, hast, dann meld Dich.
Meine Preisvorstellung ist allerdings etwas höher!

Hallo
Also ich bin nicht der Nachbar der die RSX 2*7 gekauft hat.:aetsch:
Aber prinzipiell hat Jomei schon recht.
Allerdings übersieht er bei den einzelnen Komponenten, das die zusammen Dein Budget übersteigen.
Es gibt aber Räder in Deiner Preisklasse.
Achte nicht zu sehr auf die Schaltkomponente.
Natürlich ist Ultegra toll, Dura Ace ist noch toller.
Aber Du als Anfänger wirst keinen Unterschied merken. Ob Du jetzt ne Ultegra oder so ne alte RSX hast. Nur weniger Gänge haben die.
Ich fand den Unterschied auch enttäuschend als der Ultegrarenner kam.
Du solltest darauf achten das Du STIs (Bremsschalthebel) hast. Die gibt es aber auch schon für zB RSX 2*7.Hab ich ja auch.
Ich sag mal folgendes Beispiel.
Du sagst ja Du hast bissi Zeit. Die Saison ist eh vorbei.
Ich z.b habe nen Focus Aludinge mit 3*8 oder 3*9 für 250 Öcken gekauft.
Wo ist das Risiko.
Ich habe es mir angesehen. Probegefahren. Für mich zu klein.
Schatzi mag es net. Also verhöker ich es wieder.
Die Kohle bekommste ungefähr wieder.
Wenn Du es so machst wirst Du irgendwann (bei mir wars Fahrrad nummer 2)
auf ein Fahrrad stoßen das Dir gefällt und Dir Spaß macht.
Das finanzielle Risiko ist überschaubar.
Ich persönlich kann nix schlechtes über Gebrauchtradkauf sagen.
Natürlich muß man dann aber auch mit ein paar Kratzern usw leben können.
FAlls Du oder ein anderer an dem Focus interesse hast (RH56) einfach melden.
Dann erspar ich mir das einstellen in der Bucht.
Markus

kurze Gegenfrage...Ich gehe mal davon aus, dass ich bei nem vernünftigen Radladen meine Rahmenhöhe erfahren kann (entweder durch ne Probefahrtr oder was auch immer) auf welche Kleinigikeiten muss man denn bei der Sitzposition achten ? Gibt es irgendwelche bekannten Schmerzen, die erst nach 14 tagen auftauchen oder so?

Ok. Ich meinte halt irgendwelche fiesen Sachen, die man am Anfang übersieht(nämlich die die dann nicht mehr weggehen :) )

Rahmenhöhe(cm) ~ Schrittlänge(cm) x 0,665

Manche Quellen sagen auch: Rahmenhöhe(cm) ~ (Schrittlänge(cm) x 0,66) - 2

Das kann man aber über die Sattelstange noch ganz gut korrigieren. Was schlimmer ist: eine falsche Oberrohrlänge. Die ist schwierig zu korrigieren, nur mit kurzem Vorbau und/oder Sattelstange ohne Versatz. Und führt leider auch zu ziemlichen Rückenproblemen.

Was erst viel später rauskommt, sind Probleme mit den Knien, weil der Trittwinkel nicht optimal ist oder die Klickies kein Spiel haben bzw. die Platten falsch montiert sind. Oder zu dicke Gänge getreten werden.

Ein sehr vielschichtiges Thema. Aber aufgrund Deines finanziellen Rahmens wirst Du eh nur grob über die passende Rahmenhöhe das Rad auswählen können. Meist passt das Rad ja dann auch, nur bei "exotischen" Anatomien nicht mehr.

Gruß
Dirk

Zurück