• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufwärmtraining

Red buller

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen ob es von Vorteil ist sich vor dem Radfahren aufzuwärmen und zu dehnen ?

AW: Aufwärmtraining

Von Vorteil vielleicht schon, hab ich aber noch nie gemacht. Die ersten 5-10 km langsam einrollen reicht mir vollkommen.

Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen ob es von Vorteil ist sich vor dem Radfahren aufzuwärmen und zu dehnen ?
Nicht sonderlich. Das Aufwärmen geschieht ohnehin am besten durch "einrollen" und Dehnübungen kann man sich zumindest beim sportlichen Ziel des Rennradfahrens meist schenken. Wenn man mal eingerollt ist, dann ist ein Absteigen vom Rad mit dem Ziel der Dehnungsübung auch nicht wirklich ein typisches Verfahren. Machst Du es aber vor dem Einrollen, dann dehnst Du möglicherweise noch kalten Muskel, was nicht ganz ohne Risiko ist.
Wenn überhaupt, dann also vielleicht während der Fahrt hie und da mal die Nackenmuskulatur etwas durchbewegen und damit lockern. Auch gelegentliche Wechsel der Griffhaltung helfen, die Eintönigkeit der Haltung aufzulockern. Beim Fahren kann man gerade bei anstrengenden Fahrten auch mal per Wiegetritteinlage die Beinmuskulatur wieder etwas lockern.

Grundsaätzlich sollte man sich immer Aufwärmen, bevor man Sport treibt, egal welchen (ausser Schach und Halma :D). Ich bin ehrlich, ich mache es nicht. Wenn ich laufe, muß ich vorher ordentlich dehnen, sonst gibt's fiese Knieschmerzen. Also, sollte man aufwärmen? Ja!

Nabend,

also ich zitiere mal die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel (S.177) :

Eine Studie, für die insgesamt 1.543 Teilnehmer des Honolulu-Marathons untersucht wurden, hat gezeigt, dass Läufer, die sich regelmäßig nach ihren Trainingseinheiten dehnten seltener unter Verletzungen leiden. Bemerkenswert ist, dass dieselbe Studie die höchste Verletzungsrate für jene Sportler ergab, die sich bereits vor ihren Lauf-Einheiten dehnten.

Ich dehne mich daher erst nach dem Training zudem man ja eh jede Trainingseinheit auf dem Rad oder zu Fuß erstmal locker beginnen soll, so 15 bis 30 min. lockeres rollen zum Anfang der Trainingseinheit ist ausreichend, nach dem Training wird dann noch ein wenig gedehnt, das langt dann auch.

Gruß
Chris

Es kommt immer darauf an.Wie Chris geschrieben hat ist dehnen vor der Belastung deutlich schädlicher.Vor längeren Touren,RTF´s etc. dehne ich mich im Bett,am Abend vorher.Also knappe 10-12 Stunden.
Bei normalen Trainigseinheiten reicht kurzes leichtes einrollen vollkommen. :)

Gruß
Lars

Kann mich da auch nur meinem Vorrednern anschließen, was das Dehnen angeht. Kalt jedoch auf keinen Fall machen.

Okey,
eure Antworten haben mir sehr geholfen, ich werde es mit dem Dehnen sein lassen:D
locker anfangen reicht also...gut,gut:p

Zurück