• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrüsten auf 3x7fach??? Hilfe und Tipps gesucht!

Scubasam

Mit Glied
Hallo, ich bin gerade dabei ein Rennrad für meine Freundin aufzubauen. Im Moment ist eine Komplette 600er 6400 Gruppe (2x7fach) verbaut. Diese wird mit den alten RSX A410 STIs 3x7 geschaltet. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings würde ich für meine Freundin gern eine 3fach Kurbel anbauen damit sie leichter am Berg fahren kann.
Ich würde mich hier gerne absichern ob das alles klappt, so wie ich mir das vorgestellt habe.

1. Den Umwerfer würde ich gegen einen alten 3 fach 105 1057 tauschen. ( Gehen hier auch moderne 10fach?)
2. Das Schaltwerk würde ich gegen ein langes RSX RD-A410 GS tauschen (oder wäre hier ein altes hochwertiges MTB Schaltwerk besser?)
3. Die Kurbel würde ich gegen eine 3 fach 105 oder Ultegra inkl. innenlager aus der 9 oder 10fach Gruppe tauschen ( gibt es da Probleme wenn ich die mit einer 7/8 fach Kette betreib? Falls ja, würde ich dei Kettenblätter der 6400 Gruppe montieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Scuba

1. Guter Plan!

2. Das RSX reicht völlig aus-

3. Ich bin recht sicher, dass Du am besten mit einer 9fach Kette fährst. Ich fahre an allen Rädern unter 10 Ritzeln, nur die C9 Kette von Campagnolo. Sie ist schick und hält bei guter Pflege sehr lange.

"Aufrüsten auf 3x7" ist irgendwie witzig, im Jahre des Herrn 2012...:daumen:

Ja ich weiß, der Titel war auchbewusst so gewählt! Ich bin eigentlich viel mehr in der Klassikerecke zuhause! Aber da die STis aus den 90er sind, dachte ich ich stell die Frage mal hier :)

@jonasonjan danke für deine Antwort, das bestätigt ja meinen Plan und die Umsetzung! Das mit der 9-fach Kette werde ich mal ausprobieren!

Ja, das mit der Kompakt Kurbel wäre normalerweise auch mein erster Weg gewesen, da ich aber eh schon einen 3fach STI habe werde ich auch direkt auf dreifach Umbauen. Bei der anderen Lösung würde ich auch ein anderes Schaltwerk und eine neue Kurbel brauchen, bei dreifach kommt dann eben noch der Umwerfer dazu, der aber nicht wirklich teuer ist.
Danke und Grüße

Zurück