• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auflieger bei PBP

niclas lanze

Mitglied
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich hoffe, dass die Frage nicht schon beantwortet wurde, aber nachdem ich das ganze Unterforum durchsucht habe … zumindest ich habe nix gefunden.
Ich fahre immer mit Auflieger, weil es für mich einfach entspannter ist und ich 600 schon nicht ohne durchhalten würde – mir tun irgendwann einfach die Hände weh … . Nun habe ich gelesen, das bei PBP Auflieger erlaubt sind, wenn sie die Bremsgriffe „nicht überschreiten“. Ich brauche also neue, bin mir aber unsicher, welche es sein könnten. Die Profile Design Ergo 45a (https://www.profile-design-eu.com/collections/aerobars/products/hypersonic-ergo-45ar) scheinen ja kürzer zu sein, aber sind die kurz genug? Die Ergo 35a fahre ich jetzt – für mich super – und frage mich, ob extrem kürzen auch eine Alternative sein kann. Oder vielleicht eine andere Marke … . Ich habe schon versucht per google oder Bildersuche hinweise zu bekommen, was genutzt wurde, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Insofern würde ich mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.

Ahoi aus dem Norden

Niclas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Niclas!
Es gibt beim Triathlon "draft legal"-Veranstaltungen, bei denen die gleiche Regel mit Vorderkante Bremsgriffe gilt, außerdem muss es dort eine Verbindung der beiden Extensions geben (auch als zusätzliches Teil). Das könnte also ein Stichwort sein.
Beispiele sind Syntace XXS, Profile T2 oder bei Controltech alles mit "mini" in der Bezeichnung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deda Blast fallen da auch rein (und finde ich ganz ok).

Allerdings hat sich die Formulierung in den Regularien zu 2019 verändert, jetzt heißt es in Artikel 8 nur noch "For safety reasons, the use of extenders is strongly disadvised in peloton." Für mich klingt das nach weiterer Liberalisierung und die vormalige Längenbeschränkung entfällt nun (die durchaus berechtigte Diskussion ob das bei so einer Veranstaltung safe und cool ist mal außen vor...).
Vielleicht kann das jemand bestätigen? @Ivo ??
 
Deda Blast fallen da auch rein (und finde ich ganz ok).

Allerdings hat sich die Formulierung in den Regularien zu 2019 verändert, jetzt heißt es in Artikel 8 nur noch "For safety reasons, the use of extenders is strongly disadvised in peloton." Für mich klingt das nach weiterer Liberalisierung und die vormalige Längenbeschränkung entfällt nun (die durchaus berechtigte Diskussion ob das bei so einer Veranstaltung safe und cool ist mal außen vor...).
Vielleicht kann das jemand bestätigen? @Ivo ??

Wáhrend die PBP Präsentation wurde dies besprochen.
Auflieger sind zugelassen, die solltest du aber nicht benützen wenn du in eine Gruppe fährst.
Problem bei PBP ist, dass wenn du in der grossen Menge fährst, du eigentlich immer in eine Gruppe bist. In der Praxis wird dies also nur möglich sein für die schnelleren oder die die ganz hinten fahren.
Dennoch werde ich diesmal auch einen Aufleger montieren, ich zweifle noch zwischen einen 'normalen' Triathlon Aufleger oder Spinacci's.
 
Die Profile Design Ergo 45a (https://www.profile-design-eu.com/collections/aerobars/products/hypersonic-ergo-45ar) scheinen ja kürzer zu sein, aber sind die kurz genug?

Ahoi,
ich habe die Sonic Ergo 45AR und diese enden, wenn sie maximal nach vorne montiert werden, vor den Bremshebeln. Ich brauche die komplette Länge um halbwegs bequem auf den maximal nach hinten montierten Armpads liegen zu können. Eigentlich sind sie selbst dann zu kurz. Ich habe meine Klingel in der verbindenden Biegung montiert und kann auf dieser meine Daumen ablegen.
Als ich die Sonic Ergo 45AR gekauft habe, gab es die Neosonic Ergo 45AR noch nicht. Bei diesen liegen die Pads 2,5 cm hinter und nicht direkt über dem Lenker. Man sitzt dadurch zwar etwas kürzer auf dem Rad, kann aber mehr Länge des Aufliegers nutzen. Es gibt das Bracket Kit auch einzeln, das kostet aber fast so viel wie der komplette Sonic Ergo 45AR Auflieger.
 
Wáhrend die PBP Präsentation wurde dies besprochen.
Auflieger sind zugelassen, die solltest du aber nicht benützen wenn du in eine Gruppe fährst.
Problem bei PBP ist, dass wenn du in der grossen Menge fährst, du eigentlich immer in eine Gruppe bist. In der Praxis wird dies also nur möglich sein für die schnelleren oder die die ganz hinten fahren.
Dennoch werde ich diesmal auch einen Aufleger montieren, ich zweifle noch zwischen einen 'normalen' Triathlon Aufleger oder Spinacci's.
Sorry das ich nochmal so blöd nachfrage: „normale“ - also weiter als die Bremsgriffe hervorstehende - Auflieger sind jetzt erlaubt?
 
wow, danke für die vielen Vorschläge! Da habe ich ja einiges zum Ansehen … . Den Artikel von Thorsten Frank kannte ich noch nicht, aber es ist lustig. Meine praktische Entwicklung war mit meinem jetzigen Auflieger ähnlich und ich bin beim vergleichbaren Modell gelandet – ich habe die Probleme an den Lenker zu ommen aber mit einem breiterem Lenker gelöst ;). Anyway, da ich Sorgen habe in Paris dann nicht durch die technische Kontrolle zu kommen, probiere ich doch lieber einen kürzeren. Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die muss ich erstmal in Ruhe durchsehen. Ich werde berichten.

P.S. das der Auflieger nicht in der Gruppe genutzt wird finde ich übrigens eine Selbstverständlichkeit, ich fürchte aber auch, dass ich eher nicht im Feld fahre, sondern eher hinterherhinke ;) und damit ich für die Frage der Radbeherschung genug zeit habe, fange ich ja auch jetzt an – mit meinen langen Auflieger kein Problem, aber mit kurzen …, muss ich noch ein Gefühl für entwickeln.
 
Und jetzt noch mal für ganz Begriffsstützige :)
Mit Überstand ja, aber vorne geschlossen?
Also keine einzelnen Hörner nach vorne.
Darüber gibt's keine Aussagen in den Regeln.
Und dann gilt das Französische Regelverständniss statt das Deutsche, also alles was nicht untersagt ist, ist zugelassen.
 
Gut sind federunterstützte Armauflagen, die unbelastet hochklappen und den Oberlenker freigeben.
Im Prinzip ja, aber ist es nicht schwierig bis unmöglich mit den auf dem Markt verfügbaren hochklappbaren Armauflagen eine flexible Pad Position z.B. deutlich näher am Sattel zu erreichen?
Wenn man eine komfortable Langstreckentaugliche Position haben will, ist das normalerweise die Konsequenz.
Thorsten hat das in seinem Blogbeitrag ()oben verlinkt) sehr anschaulich erläutert.
 
Im Prinzip ja, aber ist es nicht schwierig bis unmöglich mit den auf dem Markt verfügbaren hochklappbaren Armauflagen eine flexible Pad Position z.B. deutlich näher am Sattel zu erreichen?
Ich hab ein Paar 3T FlipClip mit eben genau diesem Problem. Sehr hoch klapp- und trotz fehlendem Federmechanismus brauchbar, aber eben ohne die Möglichkeit sie in der Höhe oder Entfernung zum Sattel einzustellen. Auch das System von Profile Design (Airstryke / Flip-Up Bracket Kit) kann das nicht ausreichend.
 
Und jetzt noch mal für ganz Begriffsstützige :)
Mit Überstand ja, aber vorne geschlossen?
Also keine einzelnen Hörner nach vorne.
Als französischer Muttersprachler habe ich mir mal den Originaltext des geänderten Reglement angeschaut: "Pour des raisons de sécurité, l’utilisation des prolongateurs est vivement déconseillée en peloton." Prolongateurs umfaßt sowohl einzelne Hörner als auch vorne geschlossen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Version bis August 2023 Bestand haben wird, dann ist jetzt zähneknirschenderweise alles erlaubt. "vivement déconseillée" ist eine schöne Formulierung, die wohl am ehesten mit "Das macht man einfach nicht" ins Deutsche übersetzen könnte.
 
Auflieger sind zugelassen, die solltest du aber nicht benützen wenn du in eine Gruppe fährst.
Problem bei PBP ist, dass wenn du in der grossen Menge fährst, du eigentlich immer in eine Gruppe.
Guter Punkt. Schwer einzuschätzen aber bei 8000 Startern und mir als mittelschnellem Fahrer und mitten drin mit Gruppe K (18:30 Uhr) vermutlich eher viele Mitfahrer ähnlichen Tempos.

Dennoch werde ich diesmal auch einen Aufleger montieren, ich zweifle noch zwischen einen 'normalen' Triathlon Aufleger oder Spinacci's.
Darf ich fragen wieso du dich als „alter Hase“ dennoch für einen Auflieger entscheiden willst? Was sind deine Gründe, bzw was erwartest du davon?

Ich habe jetzt einen Auflieger hier liegen. Das muss man sich schon gut überlegen, weil mit den notwendigen Distanzstücken bringt das schon einiges an Zusatzgewicht mit sich. Und wenn man ihn dann nicht benutzen kann, weil man sowieso immer in der Gruppe fährt, dann wäre es blöd, ihn mit zu schleppen….?!
 
Zurück
Oben Unten