• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufgeblähter Bauch nach dem Training...

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Habe in letzter Zeit des öfteren nach dem Training ( meist so 3-4h danach) Probleme mit zuviel Luft im Bauch...
Ich ernähre mich nicht anders als an den Tagen ohne Training, aber da habe ich keine Beschwerden- kommt das von der Sitzposition oder von der Belastung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was hilft? ...also außer Luft "rauslassen" natürlich :rolleyes:

AW: Aufgeblähter Bauch nach dem Training...

Bei der Abfahrt den Mund zu machen?:D

Was gibt es denn während der 3 bis 4 Stunden zu futtern? Evtl. ein ungünstiger Kohlenhydrat-Mix, dann solltest Du mal die Riegelsorte wechseln.

Hört sich nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit an, erzähl uns mal was du so über den Tag verteilt isst ;).

Angeblich vertragen viele Leute die in vielen Riegeln enthaltene Fruktose gerade unter Belastung und in den höheren Dosen gar nicht gut...

Hi

Nur nach dem RR fahren ?
oder hast du das auch in einem anderen zusammenhang ?

also eigentlich nur nach dem rennrad fahren... werde demnächst wieder joggen und das auch da mal im Auge behalten, aber ist mir da noch nicht aufgefallen (wobei ich da auch nur ein stündchen locker im ga1 bereich trainiere)...
zur ernährung... ich trinke während der fahrt nur stilles wasser und da ich meist nur um 2h fahre, nehme ich auch keine gels, riegel oder sonstiges zu mir- einfach nach dem tarining nen joghurt, ne banane oder nen duplo und dann erst wieder was zum abendbrot (aber da hab ich meist schon meinen blähbauch)... kommt es vielleicht von nicht ausreichender nahrungszufuhr? ich esse jedenfalls nichts, was ich nicht an anderen tagen auch esse.

Wie @Flitzetina schon schrieb, glaub ich, dass da einfach eine Fruchtzuckerunvertäglichkeit vorliegt, die jeder auf irgendeine Art und Weise hat. Was isst du vor dem Training, das ist interessanter als nachher ;). Hast du gelegentlich mal, gerade nach dem Training, ne Heißhungerattacke?

Wenn die Fructose nicht im Dünndarm aufgenommen werden kann, geht sie weiter in den Dickdarm, dort sorgen zahlreiche Bakterien für eine Vergärung, die für deine Beschwerden verantwortlich sein kann. Kannst ja mal beim Arzt abklären lassen.

Bei Kühen, die auf der Weide sich an frischem Kleh gütlich getan hatten und nun aufgebläht und hilflos herumlagen, hat man früher ein spitzes Metallrohr in den betroffen ihrer insgesamt 4 Mägen gestoßen, so daß die Gase durch das Rohr entweichen konnten. Eine einfache und wirkungsvolle Kur.

Gesehen in der Fernsehserie "All Creatures Great and Small" (dt.: "Der Doktor und das liebe Vieh").

all-creatures-great-and-sma.jpg

188512-all-creatures-great-and-small-is-being-revived-and-filmed-in-glasgow-410x230.jpg

all-creatures-004.jpg

Iss die Banane mal vor dem Training, Luft im Bauch kann auch von zu leerem Magen kommen

vllt verdaust du wegen der belastung nciht so gut wie sonst. also würd ich mal gut aufpassen was du isst.

ernährst du dich gesung oder schlemmst du fettige sache?? blöde frage aber vllt liegts einfach daran

es ist wissenschaftlich bestätigt worden dass activia nurn mediangag ist:D

Iss die Banane mal vor dem Training, Luft im Bauch kann auch von zu leerem Magen kommen

Bei mir liegt es an den Bananen. Die vertrage ich beim Radfahren überhaupt nicht. Wurstbrote schon .... :D

Ist wirklich so!!!!!!!!!!!!!

Hochkonzentrierte Nahrung wie Riegel, Vollkornprodukte gehen bei mir gar nicht. Auch ein Müsli vor dem Rennen bereitet mir Gase .... :D

Normales Essen, selbst eine Wurststulle geht bei mir problemlos. Auch ein Döner auf einer längeren Berg-Tour ging mal ganz gut ....

Bei mir liegt es an den Bananen. Die vertrage ich beim Radfahren überhaupt nicht. Wurstbrote schon .... :D

Ist wirklich so!!!!!!!!!!!!!

Hochkonzentrierte Nahrung wie Riegel, Vollkornprodukte gehen bei mir gar nicht. Auch ein Müsli vor dem Rennen bereitet mir Gase .... :D

Normales Essen, selbst eine Wurststulle geht bei mir problemlos. Auch ein Döner auf einer längeren Berg-Tour ging mal ganz gut ....

Jetzt wird mir einiges klar :D

Zurück