• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden René Herse 1962

Isostar

Aktives Mitglied
Hallo !
Nun will ich auch mal einen Aufbaufaden wagen...

Lange Zeit suchte ich nach einer Herse Randonneuse die möglichst sämtliche Kriterien erfüllen sollte.

- Passende Geo

- Gepäckträger

- Licht

- 700 c

Das erwies sich als gar nicht so einfach. Lange Zeit suchte ich das Netz nach brauchbaren Angeboten ab. Dementsprechend entschlossen war ich im Fall der Fälle nicht lange zu fackeln.

Eines Tages war es dann soweit, ich saß an meinem freien Tag auf dem Sattel als plötzlich mein Handy klingelte und ein befreundeter Radschrauber aus Heidelberg (Hi Torsten) mir Bilder von der Veterama eines vollverchromten Herse zukommen ließ. Klar... Zu klein!

Im Hintergrund entdeckte ich ein weiteres Herse, dass scheinbar meine Geo hatte und auch sonst viel eher meinen Vorstellungen entsprach.

Alarmiert rief ich ihn an mit der Bitte, Kontakt zu dem französischen Händler aufzunehmen und einen Preis in Erfahrung zu bringen.

Im nächsten Schritt rief ich den Händler an und bin mir mit ihm mithilfe feinstem Duolingo - Französisch schnell handelseinig geworden.
Hier auch nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe und den Tip!

Da am Freitag auf der Veterama lediglich Profis aufs Gelände durften und ich am Mittag familiär eingespannt war, konnte ich das Teil erst am Samstag einsammeln. Aufregung pur!

Wie es der Zufall so wollte war auch Moritz @PX200 auf der Veterama, eine tolle Gelegenheit ihm mal zu begegnen, zumal wir im Vorfeld schon des Öfteren Kontakt hatten und uns austauschten .

Mit ihm und seinem Vater traf ich mich am Stand des Händlers um das Rad gemeinsam zu inspizieren.
Da war uns ja bereits im Vorfeld handelseinig waren ging es nur noch darum grobe Mängel auszuschließen.

Vielen Dank für Rat und Tat Moritz! War gut euch da dabei gehabt zu haben, das gab mir die nötige Sicherheit den Deal perfekt zu machen.

Wie sich herausstellte war der Verkäufer Patrick Munoz nicht nur Händler, sondern auch Autor eines tollen Buchs über französische Räder, welches er mir neben Pedalen und einer Luftpumpe noch drauflegte. Tolles Buch, kann ich sehr empfehlen!
IMG-20241011-WA0021.jpg

Im Folgenden möchte ich euch am Aufbau des Rades teilhaben lassen und freue mich über Anregungen und Meinungen. Noch bin ich mir nicht im Klaren darüber wohin die Reise gehen soll.

Im wahrsten Sinne des Wortes.

Als ich es demontierte reifte in mir der Gedanke, dass in dem Fall ein Neulack wohl Sinn machen könnte. Bevor ich diesen radikalen Schritt gehe, werde ich jedoch versuchen den Lack aufzuarbeiten und schau dann mal ob mir das Ergebnis taugt.

Nun erstmal ein paar Bilder im Fundzustand:

IMG-20241011-WA0000.jpg

PXL_20241012_130245736.jpg

PXL_20241012_130258196.jpg
IMG-20241011-WA0003.jpg
IMG-20241011-WA0013.jpg
IMG-20241011-WA0008.jpg
IMG-20241011-WA0002.jpg

Hoffe es gefällt!

Ich jedenfalls freue mich sehr auf dieses Projekt. Das ist ganz nach meinem Geschmack und auch mal schön, wenn es ein wenig mehr zu tun gibt...Der Winter ist lang.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo !

Lange Zeit suchte ich nach einer Herse Randonneuse die möglichst sämtliche Kriterien erfüllen sollte.

- Passende Geo

- Gepäckträger

- Licht

- 700 c

Das erwies sich als gar nicht so einfach. Sicher suchte ich 5 Jahre fast täglich das Netz nach brauchbaren Angeboten ab. Dementsprechend entschlossen war ich im Fall der Fälle nicht lange zu fackeln.

Eines Tages war es dann soweit, ich saß an meinem freien Tag auf dem Sattel als plötzlich mein Handy klingelte und ein befreundeter Radschrauber aus Heidelberg (Hi Torsten) mir Bilder von der Veterama eines vollverchromten Herse zukommen ließ. Klar... Zu klein!

Im Hintergrund entdeckte ich ein weiteres Herse, dass scheinbar meine Geo hatte und auch sonst viel eher meinen Vorstellungen entsprach.

Alarmiert rief ich ihn an mit der Bitte Kontakt zu dem französischen Händler aufzunehmen und einen Preis in Erfahrung zu bringen.

Im nächsten Schritt rief ich den Händler an und bin mir mit ihm mithilfe feinstem Duolingo - Französisch schnell handelseinig geworden.

Da am Freitag auf der Veterama lediglich Profis aufs Gelände durften und ich am Mittag familiär eingespannt war, konnte ich das Teil erst am Samstag einsammeln. Aufregung pur!

Wie es der Zufall so wollte war auch Moritz @PX200 auf der Veterama, eine tolle Gelegenheit ihm mal zu begegnen, zumal wir im Vorfeld schon des Öfteren Kontakt hatten und uns austauschten .

Mit ihm und seinem Vater traf ich mich am Stand des Händlers um das Rad gemeinsam zu inspizieren.
Da war uns ja bereits im Vorfeld handelseinig waren ging es nur noch darum grobe Mängel auszuschließen.

Vielen Dank für Rat und Tat Moritz! War gut euch da dabei gehabt zu haben, das gab mir die nötige Sicherheit den Deal perfekt zu machen.

Wie sich herausstellte war der Verkäufer Alex Munoz nicht nur Händler, sondern auch Autor eines tollen Buchs über französische Räder, welches er mir neben Pedalen und einer Luftpumpe noch drauflegte. Tolles Buch, kann ich sehr empfehlen!
Anhang anzeigen 1526120

Im Folgenden möchte ich euch am Aufbau des Rades teilhaben lassen und freue mich über Anregungen und Meinungen. Noch bin ich mir nicht im Klaren darüber wohin die Reise gehen soll.

Als ich es demontierte reifte in mir der Gedanke, dass in dem Fall ein Neulack wohl Sinn machen könnte. Bevor ich diesen radikalen Schritt gehe, werde ich jedoch versuchen den Lack aufzuarbeiten und schau dann mal ob mir das Ergebnis taugt.

Anhang anzeigen 1526100
Anhang anzeigen 1526098
Anhang anzeigen 1526099Anhang anzeigen 1526102Anhang anzeigen 1526103Anhang anzeigen 1526104Anhang anzeigen 1526105Anhang anzeigen 1526106

Hoffe es gefällt!

Ich jedenfalls freue mich sehr auf dieses Projekt. Das ist ganz nach meinem Geschmack und auch mal schön, wenn es ein wenig mehr zu tun gibt...Der Winter ist lang.
Tolles Projekt, Glückwunsch. Du hast jetzt ja den Winter Zeit was schönes draus zu machen.
Bin echt mal gespannt, was du mit der Lackaufaubereitung erreichen kannst. Ich gehe da immer vorsichtig mit 000 Stahlwolle drüber. Aber mir scheint, daß es sich hier nicht mehr mit Patina schönreden lässt. Ich bleibe hier am Ball ;)

Tolles Teil, freue mich beim Aufbau zuschauen zu dürfen. Ich bin gespannt, was du aus dem Lack rauszuholen ist.

An deiner Stelle würde ich mich wohl nach einer sanften chemischen Methode gegen den Rost umsehen, aber ob das auch mit Lack in Einklang zu bringen ist?

Hallo !

- Passende Geo

- Gepäckträger

- Licht

- 700 c

Das erwies sich als gar nicht so einfach. Sicher suchte ich 5 Jahre fast täglich das Netz nach brauchbaren Angeboten ab. Dementsprechend entschlossen war ich im Fall der Fälle nicht lange zu fackeln.

Alarmiert rief ich ihn an mit der Bitte Kontakt zu dem französischen Händler aufzunehmen und einen Preis in Erfahrung zu bringen.

Wie sich herausstellte war der Verkäufer Alex Munoz nicht nur Händler, sondern auch Autor eines tollen Buchs über französische Räder, welches er mir neben Pedalen und einer Luftpumpe noch drauflegte. Tolles Buch, kann ich sehr empfehlen!
Anhang anzeigen 1526120

Anhang anzeigen 1526100
Anhang anzeigen 1526098
Anhang anzeigen 1526099Anhang anzeigen 1526102Anhang anzeigen 1526103Anhang anzeigen 1526104Anhang anzeigen 1526105Anhang anzeigen 1526106

Hoffe es gefällt!

In dem Fall wäre sogar ich für Neulack. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen tollen Rahmen zu retten.

Tolles Teil, freue mich beim Aufbau zuschauen zu dürfen. Ich bin gespannt, was du aus dem Lack rauszuholen ist.

An deiner Stelle würde ich mich wohl nach einer sanften chemischen Methode gegen den Rost umsehen, aber ob das auch mit Lack in Einklang zu bringen ist?
Das geht, hab ich schon ein paar Mal gemacht, ohne den Lack zu malträtieren. Die waren alle ziemlich mit Flugrost bedeckt, va das orangefarbene Rad. Nicht durchgehend, aber doch. Einlegen in Rostentferner oder bepinseln mit Rostentfernergel. Hat dem Lack nicht geschadet. Für eine Bestandsaufnahme vom Rahmen finde ich das nicht schlecht, hilft vielleicht auch bei der Entscheidung Neulack.
Nach dem Entrosten ein oder 2 Durchgänge mit Fertan, dan schonende Lachauffrischung und versiegeln. Das Mercier zb hat keinen neuen Rost angesetzt hinterher, stand aber trocken und warm.

Anhänge

• IMG_0561.jpeg
    IMG_0561.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_3862.jpeg
    IMG_3862.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • van Hauwaert 007.jpeg
    van Hauwaert 007.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 20170707_193554.jpeg
    20170707_193554.jpeg
    895,5 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, hab ich schon ein paar Mal gemacht, ohne den Lack zu malträtieren. Die waren alle ziemlich mit Flugrost bedeckt, va das orangefarbene Rad. Nicht durchgehend, aber doch. Einlegen in Rostentferner oder bepinseln mit Rostentfernergel. Hat dem Lack nicht geschadet. Für eine Bestandsaufnahme vom Rahmen finde ich das nicht schlecht, hilft vielleicht auch bei der Entscheidung Neulack.
Nach dem Entrosten ein oder 2 Durchgänge mit Fertan, dan schonende Lachauffrischung und versiegeln. Das Mercier zb hat keinen neuen Rost angesetzt hinterher, stand aber trocken und warm.
Danke für den Tipp! Das Rostentfernergel kannte ich noch nicht.

Versuche es nun erstmal hiermit:

PXL_20241109_171149650.jpg
PXL_20241109_180907867.jpg

Wenn das Ergebnis mich nicht zufriedenstellt werde ich härtere Geschütze auffahren.

Der Rahmen ist der Wahnsinn. 1962 schon innenverlegte Züge im Oberrohr. Damit war Herse seiner Zeit gut 25 Jahre voraus, bevor das Standard wurde. Aber auch der Rest vom Rahmen kann sich sehen lassen. Echt ein Traum. Der Rahmen hat definitiv eine schöne Lackierung verdient.

Der Rahmen hat definitiv eine schöne Lackierung verdient
Hat er doch 😉
Ich habe einmal einen Rahmen neu lackieren lassen und danach nie aufgebaut weil der ganze Charme der mich angesprochen hatte, komplett weg war.
Es ist aber wie immer Geschmackssache und natürlich nicht mein Rahmen

Ich bin ebenfalls extrem begeistert von dem Rahmen (bzw. von dem ganzen Rad) und bin bereits sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. 😍

Und wie in solchen Fällen üblich, wird es sicher keine leichte Entscheidung werden, wie mit der Oberfläche des Rahmens verfahren werden soll.

Wie bereits von Dir beabsichtigt, würde auch ich zunächst eine vorsichtige Aufbereitung der vorhandenen Lackierung (bzw. eine Beseitigung des Rostes) versuchen.

Eine Original-Lackierung ist (aus meiner Sicht) einer Neu-Lackierung immer vorzuziehen! :)

Lediglich wenn man mit dem Aussehen (auch nach einer vorsichtigen Oberflächenaufarbeitung) überhaupt nicht konform gehen kann, darf eine Neulackierung in Erwägung gezogen werden.

In dem Fall würde ich versuchen, den originalen Farbton mit den original händisch gemalten Schriftzügen und der Linierung zu "kopieren".

P.S. Ich gratuliere Dir zu diesem "Glücksfund" (: und möchte noch anmerken, dass ich es nicht verstehen kann, wie jemand solch ein Rad so verkommen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie in solchen Fällen üblich, wird es sicher keine leichte Entscheidung werden, wie mit der Oberfläche des Rahmens verfahren werden soll.
Ja,
das ist immer schwer.
Ich habe letzte Woche mal wieder gehadert, ob das Bahnrad meiner Frau so bleiben soll oder doch mal Neulack bekommt.

Aber erstmal probieren #mutmach#

Ich stand schon andächtig vor Rädern mit nur wenigen Fragmenten von Lack. Und wenig berührt vor Neulackierten. Mal gucken, was dir durch den Kopf geht, wenn das Mögliche gemacht ist.

PS:
Ist das Porta Catena auf französisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
das ist immer schwer.
Ich habe letzte Woche mal wieder gehadert, ob das Bahnrad meiner Frau so bleiben soll oder doch mal Neulack bekommt.

Aber erstmal probieren #mutmach#

Ich stand schon andächtig vor Rädern mit nur wenigen Fragmenten von Lack. Und wenig berührt vor Neulackierten. Mal gucken, was dir durch den Kopf geht, wenn das Mögliche gemacht ist.

PS:
Ist das Porta Catena auf französisch?
Das geht mir genauso, bin gespannt was rauszuholen ist.

Ja genau, die Herse- Version des Porta Catena.
Ob das wohl in Paris erfunden wurde? Weiß das wer?

Zurück