• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Walther Kriterium

Es ging weiter, aber nicht so, wie ich wollte. :rolleyes:

Die DA Bremse hinten hatte ein zu langes Bremsenmaß. Vorne hätte gepaßt.
Im Fundus fanden sich dann eine 600er Brems / Griff Kombination.
Nicht meine erste Wahl, gefällt mir aber auch.

Es fehlt mir leider noch die Einstellschraube an der hinteren Bremse.
Angebote per PN sind heiß ersehnt. :)
Man erkennt, daß kein Steg für einen Gepäckträger vorhanden ist und die Korrosion am SR fällt ebenfalls ins Auge.........

14425973840_6af82c5c62_c_d.jpg


Neue SwissStop Beläge hatte ich noch rumliegen.

14425974150_8dd1390b18_c_d.jpg





Vom Kauf her hatte ich noch im Kopf, dass das Innenlager BSA sei. Stimmt aber nicht - ist ITA.
Also erst mal ein Lager bestellt........

Ich möchte einmal erleben, daß alles paßt - auf Anhieb paßt. ;)
 
Aber wo bliebe denn da der Spaß?


Verstehe schon, ihr habt ein anderes Verständnis von Spaß.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. :D

Und außerdem, wer will schon ein Gepäckträger an so einem Rad haben;)

Sehe ich genauso. aber dafür ist meins halt ne Rostlaube. ;)

Aber wenn das Innenlager nicht bald kommt, schaffe ich es nicht mehr mit dem Aufbau für RaR ......
 
Das Tretlager ist endlich gekommen.
Jetzt noch ein wenig Feinjustage.


14546050207_f125e02847_b_d.jpg
 
Sehr schön und schon gefahren? Bis Samstag ist ja nicht mehr lang.
PS Züge sind was lang und vorne steht das Ventil schief ;-(
 
Guten Abend zusammen,
ich klinke mich mal ein. Bin durch Zufall zu einem Walther Kriterium gekommen. Würde gerne etwas mehr über das Rad bzw. die Walther Räder und deren zeitliche Einordnung erfahren und hoffe, ihr könnt an der Stelle weiterhelfen. Folgende Fragen stellen sich mir:
Ist der Zustand des Rades vermutlich Original in Aufbau und Farbgebung?
Stimmen die Bauteile hinsichtlich des "Zeitrahmens" überein, Dura Ace Komponenten, 7-fach mit rsx Hebeln bei einer Einbaubreite von 126 mm hinten, 100 mm vorne und Mavic MA 40 Felgen bei Dura Ace Naben?
Wo finde ich die Rahmennummer? Die einzige Ziffer, die ich am Rahmen habe finden können, ist zweistellig und befindet sich an der Innenseite der oberen Steuerkopfmuffe. Könnte das nicht auch nur eine Teilenummer der Muffe sein?
Welcher Rohrsatz könnte vermutlich verbaut sein? Das Sattelstützenmaß beträgt 27,2 mm. Rohrsatzaufkleber fehlen.
Wegen der geschliffenen Muffen und dem Sattelstützenmaß vermute ich einen höherwertigen Rohrsatz, zu vergleichen mit Reynolds 531.
Gibt es jemand aus der näheren Umgebung von Düsseldorf, der ebenfalls ein Walther sein eigen nennt.
Wäre schön, die Forumsgemeinde könnte mir ein Feedback geben.
Grüße vom Rennschorch
 

Anhänge

  • IMG_9635.JPG
    IMG_9635.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9637.JPG
    IMG_9637.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9640.JPG
    IMG_9640.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9642.JPG
    IMG_9642.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 58
Sorry, es hat sich ein verkehrtes Bild eingeschlichen, hier nun das richtige.
 

Anhänge

  • IMG_9644.JPG
    IMG_9644.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9624.JPG
    IMG_9624.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 48
Gratuliere, ein schönes Walther. :daumen:

Eine Rahmennummer hat meins auch nicht.
Ja, 531 wäre naheliegend.
 
Danke für die Info.
Ein Rad ohne Rahmennummer, in Deutschland gefertigt, kann ich mir kaum vorstellen. Sieh bitte einmal auf die Innenseite der oberen Steuerkopfmuffe, direkt im Knick. Da ist bei meinem Rad eine zweistellige Ziffer und der Buchstabe "A" eingraviert. Kann natürlich auch eine Markierung der Muffe sein, Ziffer für den Winkel und der Buchstabe für die Position der Muffe.

Könnte es eventuell eine Auftragsarbeit oder eine Rad, welches vom Angestellten "nach Feierabend" gebaut wurde sein?? Die Maße sind etwas ungewöhnlich; Sattelrohr ist 55,5 cm von Mitte bis Ende, Oberrohr ist 54 cm Mitte / Mitte, Kettenstrebe 40 sm.

Passen die Anbauteile zeitlich zum Rahmen? Diesen schätze ich auf Anfang bis Mitte der 80er Jahre.

Gruß Rennschorch
 
Das an der Muffe habe ich auch, das ist keine Rahmennummer.
Viele Rahmenbauer haben ohne Rahmennummer ausgeliefert, Rickert, Köthke ....

Die RSX sind zu neu und passen auch qualitativ nicht zur DA. Da müssen DA Unterrohr-Schalthebel dran.
Die 7400 gehört in die 2. Hälfte der 80er und kommt m.E. zeitlich hin.
 
Hallo,
dachte mir bereits, dass RSX zu neu sein würden. Die DA Unterschalthebel gefallen mir eh besser. Können diese "gerasterte" oder "normale" sein?? Der Zahkranz ist 7-fach. Das Hinterrad läuft noch nicht gut, es bremst irgendwo, jedoch nicht an den Bremsschuhen. Ich vermute, es liegt an den Konen oder aber am Freilauf. Hast du diesbezüglich eine Idee, gibt es da so etwas wie Standartfehler??
Gruss aus MG
 
7- fach wären die SL-7401.
"Normale" - du meinst vermutlich nicht indexierte - gehen auch, auch jedes Fabrikat.

Hinterrad raus, Achse drehen. Wenn es schwer läuft aufmachen.
Konen und Kugeln kontrollieren.
Sind die Konen noch ok, nur die Kugeln neu (bekommst du bei Kugel Winnie) und mit reichlich Fett einsetzen.
Lager sauber einstellen und bedenken, dass das Lagerspiel eingespannt noch ein wenig enger wird.

Eine Lagerwartung ist eigentlich immer nach einem Gebrauchtkauf erforderlich. Also auch ans Vorderrad, Innen- und Steuerlager denken.

Die Leichtgängigkeit des Freilauf prüfst du bei ausgebautem Rad. Muss sich gleichmäßig leicht durchdrehen lassen.
 
Hallo und danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde mich an die Arbeit machen und falls gewünscht, über das Ergebnis berichten.
 
Könnte es eventuell eine Auftragsarbeit oder eine Rad, welches vom Angestellten "nach Feierabend" gebaut wurde sein?? Die Maße sind etwas ungewöhnlich; Sattelrohr ist 55,5 cm von Mitte bis Ende, Oberrohr ist 54 cm Mitte / Mitte, Kettenstrebe 40 sm.

Hallo Rennschorsch,
wenn auch etwas spät; die ungewöhnlichen Rahmenmaße kommen daher, daß Walther die Räder damals individuell nach Kundenmaß gebaut hat.
Gruß
HP
 
Hallo HP, danke für die Rückmeldung. Daß Walther auf Bestellung nach Maß fertigt, hatte ich schon fast vermutet, da es sich bei Walther wohl eher um einen "kleinen" Rahmenbauer handelt. Jedenfalls was Rennräder betrifft. Deshalb vermutlich die nicht vorhandene Rahmennummer. Leider kenne ich den Vorbesitzer nicht, ich habe das Rad von einen Händler, der es von einem Kunden beim Kauf eines neuen und ach so modernen Pedelec in Zahlung nahm.

Leider ist mir mit 166 cm Körpergröße das Rad zu groß. Jedoch zum Schlachten finde ich es zu schade; es sei denn ich finde einen kleineren Rahmen, auf den ich umbauen könnte. Wenn du jemanden kennst, der einen kleinen, gut erhaltenen Walther gegen einen großen tauschen möchte, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten werde ich es im Frühjahr erst einmal putzen, die Lager neu fetten und mich des Anblicks erfreuen.
Grüße aus dem kalten Rheinland, Georg
 
und falls die mäntel drauf bleiben sollen, rumdrehen. ich denke die sind falsch herum montiert, also gegen die laufrichtung. im übrigen ein sehr tolles rad!
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach solche einem Rad / Rahmen+Gabel

Falls jemand einen übrig hat, gerne zu mir

VG Martin
 
Zurück
Oben Unten