• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Elite Turbo Muin

bacardi1863

Mitglied
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Aufbau des o.g. Hometrainers.

Ich habe das gute Stück am Wochenende (endlich) aufbauen wollen, aber bin leider nicht ganz damit zurecht gekommen.

Montiert habe ich eine 10-fach Kasette von Shimano (105, 12-25T). Bei der Montage habe ich die beiden "Zwischenringe", welche dem TM beiligen verwendet. Ein weiterer Zwischenring war bei der Kasette im Lieferumfang - diesen habe ich dann aber weggelassen. Passt das soweit?

Anschließend kommt ja der Schnellspanner durch den Freilauf und darauf muss dann das Rad montiert werden. Allerdings vermute ich, dass bei mir entweder was fehlt oder ein falsches Teil dabei war - aus der Zeichnung kann man leider nicht direkt erkennen, wie das alles zusammengehört.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an - habe leider nicht viel Erfahrung in diesem Bereich.

Im Moment würden die Aufnahmen des Rahmens direkt auf dem Schnellspanner aufliegen - da habe ich irgendwie ein Störgefühl, da das ganze noch ein bisschen Spiel hat.

Ich hoffe, ihr könnt meinen Ausführungen folgen, andernfalls mache ich heute abend mal ein paar Bilder von der Misere... :confused:

Vielen Dank schon mal,
Stefan
 
Was die Kassette angeht, denke ich das natürlich nur ein Abstandsring reicht.
Der Freilauf ist für 11fach, deswegen liegt da ein Ring bei falls man 10fach verbaut.

Bei der Montage des Rades auf den Trainer kann man eigentlich nichts falsch machen.

Am besten lässt du den Schnellspanner erst weg.
Setzt das Rad ein und dann siehst du das die Ausfallenden genau reinpassen.

Dann montierst den Spanner, bei mir kam noch so ein geriffelter Abstandsring außen ran.
 
Ob ein Abstandsring zu klein ist oder fehlt merkt man ja auch relativ schnell, wenn die Kassette Spiel hat.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Leider bin ich seither nicht dazu gekommen, das ganze zu montieren.

Heute morgen habe ich mal 2 Bilder gemacht. Das sind die Enden des TM.

IMG_0840.JPG


IMG_0839.JPG

Aber richtig vertrauenserweckend wirkt das nicht, wenn ich die Aufnahmen da drauf montiere...

Sah das bei euch genauso aus?

VG Bacardi
 
Also ganz ehrlich, was erwartest du und was stört dich da? Ja das passt so alles...oder sind deine Laufräder ganz anders aufgebaut, schon mal angeschaut?
 
Ist bei dir diese Scheibe nicht dabei?
Meine ist eine "ältere" TM aber der Aufbau sollte gleich sein.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 150
Die Scheibe ist bestimmt dabei, er müsste es nur probieren...oder man fragt lieber erstmal das Forum, sicher ist sicher;)
 
Die Scheibe ist bestimmt dabei, er müsste es nur probieren...oder man fragt lieber erstmal das Forum, sicher ist sicher;)

In der Tat bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt. Der Rahmen wackelt nun mal ziemlich, wenn ich ihn auf die besagten Enden setze.
Hier mal 2 Bilder mit Rahmen:

IMG_0842.JPG


Wenn ich den Rahmen auf einer Seite einsetze, sieht die andere so aus:

IMG_0843.JPG


Und nein, der Rahmen ist nicht verzogen. :)

Was mich "stört" oder nenen wir es eher verunsichert, ist das Gewinde auf der Seite mit der Kassette. Das geht doch irgendwann kaputt, wenn der Rahmen da aufsitzt und das ganze belastet wird.
 
Auf die Gegenseite des Ritzels, also vom Fahrrad die linke Seite gehört eine ca 5mm dicke Unterlegscheibe zwischen Rahmen und TM!
Bei Verwendung von 11-fach werden nur die Unterlegscheiben genutzt, die zum Ritzelpaket gehören.
Für 10-fach liegt dem TM eine Unterlegscheibe bei, die muss dann benutzt werden.
Kann man eigentlich nichts falsch machen, denn baust du das Ritzel mit zu vielen Unterlegscheiben auf kannst du die Mutter nicht aufschrauben.
So wie auf dem Foto darf es auf Seite des Ritzels nicht aussehen, hier ist die Führung der Achse und das Auswerferende bündig!
 
Kann mir jemand erklären, wie ich den Freilauf abnehmen kann?
Ich habe die Mutter und den Ring darunter entfernt, aber den Freilauf kriege ich nicht runter.
Ziehen und zurückdrehen, oder? Übersehe ich irgendetwas?
 
???
Freilauf abnehmen?
Wenn du die Kassette meinst, die musst du gerade nach aussen abziehen. Vermutlich hat sie sich ein wenig festgesetzt. Brauchst also etwas mehr Kraft ;)
 
Hab schon den Freilauf gemeint. Muss auf Campa umrüsten.
Habs schliesslich geschafft, indem ich mit einem kleinen Schraubenzieher rein bin und gehebelt hab. Keine Ahnung warum der so fest sass...
 
Zurück
Oben Unten