• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Supertuscans: '81er Morini

Was meinst du? Die Decals am Oberrohr? Wahrscheinlich gar nicht, die muss ich ersetzen. Gottseidank ist das wirklich ein Allerweltsaufkleber, der an jedem dritten Kleinserien-Italiener der 70er hing...
Und ich dachte schon, du löst den vorsichtig an und schiebst ihn wieder an Ort und Stelle. So wegen original und so. Oder lässt ihn so, als Zeitzeuge.
 

Anzeige

Re: Aufbau eines Supertuscans: '81er Morini
Zur Historie:

Aus: cykelhobby.com (übersetzt aus dem Schwedischen mit Google translate)

Morini

Morini ist für die meisten Menschen eine ziemlich unbekannte Marke, aber Per-Ola Eriksson schrieb im September 2000 in CHFs Velocipeden Nr. 14 über seinen Morini. Per-Ola beschreibt, wie er einen Morini gekauft hat, den Berndt Johansson nach Beendigung seiner Berufszeit nach Schweden gebracht hat in Italien im Frühjahr 1982.

"Der Mann, der mein liebes Stahlpferd geschaffen hat, ist, ... , eine Legende in der Fahrradwelt. Sein Name war Fernando Morini. Morini lebte und hatte seine kleine Werkstatt in Pieve a Nievole, weniger als 40 km westlich von Florenz. die gleiche italienische Stadt / das gleiche italienische Dorf "Berndt Johansson lebte während seines Berufslebens. Morini ist in Radsportkreisen bekannt dafür, das 24-Zoll-Rad für Speedbikes zu erfinden, aber auch als Autor eines Messtisches (des Morini-Tisches) für moderne Rennräder. "

+++
Morini Rennrad
Es gibt (oder gab) ein weiteres Paar Morini in Schweden. Die Kopie auf dem Bild oben wurde Mitte der 1980er Jahre bei einem Wettbewerb in Mittelschweden fotografiert. Gleiches Modell wie Per-Olas, jedoch mit einer anderen Farbe.

Ein für Fålums gebauter Morini ist hier zu sehen.
 
Zur Historie:

Aus: cykelhobby.com (übersetzt aus dem Schwedischen mit Google translate)

Morini

Morini ist für die meisten Menschen eine ziemlich unbekannte Marke, aber Per-Ola Eriksson schrieb im September 2000 in CHFs Velocipeden Nr. 14 über seinen Morini. Per-Ola beschreibt, wie er einen Morini gekauft hat, den Berndt Johansson nach Beendigung seiner Berufszeit nach Schweden gebracht hat in Italien im Frühjahr 1982.

"Der Mann, der mein liebes Stahlpferd geschaffen hat, ist, ... , eine Legende in der Fahrradwelt. Sein Name war Fernando Morini. Morini lebte und hatte seine kleine Werkstatt in Pieve a Nievole, weniger als 40 km westlich von Florenz. die gleiche italienische Stadt / das gleiche italienische Dorf "Berndt Johansson lebte während seines Berufslebens. Morini ist in Radsportkreisen bekannt dafür, das 24-Zoll-Rad für Speedbikes zu erfinden, aber auch als Autor eines Messtisches (des Morini-Tisches) für moderne Rennräder. "

+++
Morini Rennrad
Es gibt (oder gab) ein weiteres Paar Morini in Schweden. Die Kopie auf dem Bild oben wurde Mitte der 1980er Jahre bei einem Wettbewerb in Mittelschweden fotografiert. Gleiches Modell wie Per-Olas, jedoch mit einer anderen Farbe.

Ein für Fålums gebauter Morini ist hier zu sehen.
klassisch - romantisch... 🥳 😂
🙏🏾

👼🏾
 
Zuletzt bearbeitet:
edit.
;-)
:idee:

💡
bezieht sich auf die Seite welche auch auf cykelhobby.com verweist und einen generellen Eintrag zu Morini, Fernando (auf)führt. Die Seite ist seit 1997 online ;-).
:bier:
Ja und nun? Ich verstehe immer noch nicht, was du sagen möchtest? Viel mehr zu Morini konnte ich bislang nicht "ergoogeln". Ich freu mich aber über mehr Infos zu Morini...
 
Ja und nun? Ich verstehe immer noch nicht, was du sagen möchtest? Viel mehr zu Morini konnte ich bislang nicht "ergoogeln". Ich freu mich aber über mehr Infos zu Morini...

Ich denke er will sagen, dass du mit dieser seit über 20 Jahre alten Seite - 1997 so ungefähr der Anfang des modernen www - Sachen belegst, die noch deutlich älter sind, zu unserem Hobby passt. Daher also "klassisch romantisch"
 
Ja und nun? Ich verstehe immer noch nicht, was du sagen möchtest? Viel mehr zu Morini konnte ich bislang nicht "ergoogeln". Ich freu mich aber über mehr Infos zu Morini...

Ich denke er will sagen, dass du mit dieser seit über 20 Jahre alten Seite - 1997 so ungefähr der Anfang des modernen www - Sachen belegst, die noch deutlich älter sind, zu unserem Hobby passt. Daher also "klassisch romantisch"
Folgende Seite ist seit 1997 im on web active http://www.classicrendezvous.com/ !
👼🏽🙏🏾
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
...
Fehlt was?
Screenshot_2021-04-04 Lightweight Classic Vintage bicycles.png

http://www.classicrendezvous.com/
morini classicrendezvous.jpg

http://www.classicrendezvous.com/Italy/Morini.htm
Screenshot_2021-04-04 morini bici - Google Suche.png

jnlktenor.gif
gvgiphy.gif
 
Folgende Seite ist seit 1997 im on web active http://www.classicrendezvous.com/ !
👼🏽🙏🏾

Und ein Rendezvous ist romantisch und die Seite klassisch in meherlei Aspekten!
Aueßerst komplex. 🤭


Wir sollten dich The Riddler nennen, denn du schreibst in Rätseln. ;)
Aber danke für die Aufklärung... Wäre man nur schwer allein drauf gekommen.
 
So, nachdem es hitiris h nichts mehr hinzufügen zu gibt, geht es weiter mit Testspots für die Politur:


Vorher
IMG_20210404_170231.jpg


Nachher
IMG_20210404_170242.jpg



Schön, wie selbst stumpfe Wasserschiebebilder wieder zum glänzen kommen.

Es gibt noch einiges zu tun. Einige sehr fiese Chromfehler und auch die Goldlinierungen sind teilweise nicht mehr schön/vorhanden.

IMG_20210404_170231.jpg
IMG_20210404_170242.jpg
IMG_20210404_165119.jpg
IMG_20210404_165130.jpg
IMG_20210404_165137.jpg
IMG_20210404_170307.jpg
IMG_20210404_170310.jpg
IMG_20210404_170326.jpg
IMG_20210404_170332.jpg
IMG_20210404_170341.jpg
 
Kann die Lackpolitur den Decals nichts anhaben?
 
Kann die Lackpolitur den Decals nichts anhaben?
Theoretisch schon, daher fängst du immer mit der mildesten "Waffe" im Arsenal an. Und dann testest du an einer kleinen möglichst unauffälligen Stelle. Wenn der Test positiv verläuft, kannst du vorsichtig loslegen. Der Lack selbst ist in so gutem Zustand, dass auch dafür die mildeste Variante reicht, nur die unschönen Stellen, wie z.B. die Sitzstrebenanlegung werde ich mit richtigem Lackreiniger behandeln müssen...
 
Was machste mit dem Chrom?
Der ist Gottseidank ueberwiegend in Topzustand, allerdings gibt es große Rostflaechen, wie if den Bildern zu sehen. Dort werde ich mit dem Dremel den Rost wegmachen - mit einem Messingbuerstenaufsatz. Danach versuche ich mal was neues: Ofenbronze auftragen und polieren.
 
Der ist Gottseidank ueberwiegend in Topzustand, allerdings gibt es große Rostflaechen, wie if den Bildern zu sehen. Dort werde ich mit dem Dremel den Rost wegmachen - mit einem Messingbuerstenaufsatz. Danach versuche ich mal was neues: Ofenbronze auftragen und polieren.
bin gespannt
 
Zurück
Oben Unten