• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cyclocrosser

Grimster

a pain that im used to
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
702
Reaktionspunkte
66
Ort
Mitte
Hallo zusammen,
ich habe seit 13 Jahren einen Ridley Crossbow Rahmenset in Weltmeisterlackierung in der Garage stehen. Der Rahmen müsste aus 2005 oder 2006 stammen. Jetzt möchte ich das Projekt angehen. Habe in 2005/2006 zwei Rennräder aufgebaut, mich aber seitdem mit der technischen Entwicklung nicht mehr beschäftigt. Rudimentäre Vorkenntnisse sind also vorhanden, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Als Einsatzgebiet sehe ich überwiegend Straße mit Feldwegen, also kein Cyclocross im eigentlichen Sinn, aber wer weiß.
Nach meiner bisherigen Recherche tendiere ich zur Sram Rival 1 mit 42er Kettenblatt.
Bremsen habe ich keine Ahnung. Scheibenbremse scheint wohl state of the art zu sein, aber der Rahmen dürfte dafür wohl nicht vorbereitet sein.
Sattelstütze, Lenker und Vorbau sollte wohl nicht das Problem sein, aber bei Laufrädern habe ich keine Ahnung. Kann mir einen vernünftigen Systemlaufradsatz, aber auch einen klassisch aufgebauten Satz vorstellen.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
 
bin ähnlich wie du unterwegs! Deswegen würde ich an deiner Stelle keinen großen Unterschied zum Rennrad machen.
Ich habe 50 / 34 vorne, wie bei meinen Rennrädern.
Zu den Laufrädern, da bin ich bisher mit den DT Swiss R460 (Disk) ganz gut gefahren. An einem anderen Laufradsatz sind Mavic XC421 verbaut.
Hab bei mir an einem Rad hydraulische Scheibenbremsen und bei einem anderen, das ich gerade am WE aufgebaut habe mechanische Disk. Disk ganz bewusst auch oder gerade am Alltagsrad also auch für Regen und Schnee.
Wenn du "nur" Felgenbremsen" an deinem Rahmen verbauen kannst, V-Brake oder Mini V-Brake, dann gibts die R460 auch mit Bremsflanke.
 
Die R460 hab ich auch beim CX eingesetzt. Dicke der Flanke geht einigermaßen, Ich hab zwar einige druchgebremst, aber bin viel im Matsch gefahren.
Bei den Bremsen hast du die Wahl zwischen Cantis und Mini-V,. V-Brake geht wohl nur mit einem Adapter der die Übersetzung ändert, kann ich aber nix weietr zu sagen. Mini-V bremst seht gut, der Abstand der Bremsbeläge zur Felge ist aber sehr kleine. LR muss immer top zentriert sein und die Bremse muss genau eingestellt sein.
Nach meiner bisherigen Recherche tendiere ich zur Sram Rival 1 mit 42er Kettenblatt.
ich hab meinen Einfach Test nach 100km und einem Rennen abgebrochen, weil selbst im Renner der Verzicht auf dem Umwerfer die Nachteile nicht aufwiegen konnte. Ich sehr bei dem angedachten Einsatzzweck nur Nachteile.
 
Hab bei mir an einem Rad hydraulische Scheibenbremsen und bei einem anderen, das ich gerade am WE aufgebaut habe mechanische Disk. Disk ganz bewusst auch oder gerade am Alltagsrad also auch für Regen und Schnee.
Wenn du "nur" Felgenbremsen" an deinem Rahmen verbauen kannst, V-Brake oder Mini V-Brake, dann gibts die R460 auch mit Bremsflanke.

Sind denn hydraulische Scheibenbremsen oder mechanische Discs an einem Rahmen aus 2005/2006 sinnvoll verbaubar?


ich hab meinen Einfach Test nach 100km und einem Rennen abgebrochen, weil selbst im Renner der Verzicht auf dem Umwerfer die Nachteile nicht aufwiegen konnte. Ich sehr bei dem angedachten Einsatzzweck nur Nachteile.

Kannst du das kurz erläutern?
Was wäre denn eine Alternative von Campa?
 
Was wäre denn eine Alternative von Campa?
Im Grunde kannst du dir von Campa irgendeine Reihe deinem Budget entsprechend aussuchen. Bremsen brauchst du keine, sofern du mini-v nimmst. Kann ich empfehlen. Kurbel kann auch irgendeine andere CT sein. Wenn du Fremdblätter an eine Campa CT (also die 5-Arm BCD 110) schrauben willst mußt du am kleinen Blatt eine Schraubenbohrung leicht auffeilen. Entfällt bei Miche Blättern. Wenn du an deinem Straßenrad Campa fährst kannst du manche Teile am CX aufbrauchen, LRS z.B..
Ich zeige einfach mal mein CX und sag was dazu.
468509-tk1wln6kx9rm-cp20181003_2043-large.jpg

Ich hab das Rad überwiegend mit den Teilen des Vorgängers aufgebaut.
Schaltung Veloce 10s noch mit Powershift, Umwerfer SRAM Rival (war halt noch da), Kurbel SRAM Force CT 46/34 (mittelerweile beide von Gebhardt), Mini-V von Tektro RX-5 mit Coolstop Salmon Belägen. Ja, die mini-V wollen schön eingestellt sein, das hat man aber schnell heraus & an den etwas diffusen Druckpunkt gewöhnt man sich sehr schnell. Gut zentrierte LR sind immer gut, aber das sollte man nicht zu eng sehen.
LRS meistens Fulcrum R5 (prima Preis/Leistung & Optik), hier mit einem klassischen Vorderrad. Ein pragmatischer Mix der einwandfrei funktioniert. Aktuell hab ich mir eine 10s 11-29 Kassette aus Veloceritzeln zusammen gesteckt (alles Stahleinzelritzel, billig und standhaft). Zu Singleantrieben habe ich keine Erfahrung. Persönlich gefällt mir der 12-Zähnsprung vorne sehr gut, 50/34 finde ich unhomogen. Mit 46-11 läßt sich auch gut Speed machen. Würde ich nicht im Spessart wohnen würde mir hinten sicher auch ein 26er als kleiner Gang genügen.
Ich persönlich verwende absichtlich keine teuren Komponenten am CX, da es artgerecht bewegt doch deutlich mehr Verschleiß hat als ein Straßenrad.
Je nach verwendeten Mänteln macht es Sinn Latex-CX Schläuche zu verwenden, z.b. bei Challenge Reifen die eine recht geschmeidige Karkasse haben.
Sattel ist ja A-Sache. Meiner paßt gut auf Arione oder Flite, hier ist ein Fizik Tundra2 drauf. Sitzt sich für mich bequem wie ein Arione, baut aber kürzer was der intensiveren Körperbewegung auf dem CX entgegenkommt.
Eigentlich alles kein Hexenwerk.
Viel Spaß beim Aufbau und beim fahren dann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn hydraulische Scheibenbremsen oder mechanische Discs an einem Rahmen aus 2005/2006 sinnvoll verbaubar?
deine Frage könntest du selbst am einfachsten beantworten ...ein kurzer Blick auf Rahmen und Gabel dürfte genügen, um zu erkennen, dass (vermutlich) keine Aufnahmen für Scheibenbremsen existieren..
 
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Also Sram Rival 1-fach oder Campa kompakt. Bei Campa wäre mir 10-fach lieber, falls noch zu bekommen. Mini-V scheint auch geklärt.

deine Frage könntest du selbst am einfachsten beantworten ...ein kurzer Blick auf Rahmen und Gabel dürfte genügen, um zu erkennen, dass (vermutlich) keine Aufnahmen für Scheibenbremsen existieren..

Leider nicht. Hab noch nie Aufnahmen für eine Bremsscheibe gesehen, kenne nur die "alten" Rahmen. Aufgrund der verschiedenen Bezeichnungen (Disc, mechanische/hydraulische Bremsscheiben) war/bin ich mir auch nicht sicher, ob es ein System gibt, die an die "alten" Rahmen ohne spezielle Vorkehrungen passen.

@sulka
Danke für dein Post. Zwar ziemlich zusammen gestückelt, aber trotzdem schönes Rad und in jedem Fall individuell. Gefällt mir.
 
dann wird das ein canti-gebremster crosser, besser gesagt sinnvollerweise mini-v-brakes

auch ein interessantes projekt, ich würde es durchziehen

nix gegen cantis, die tun ihren dienst auch super, und wenn mir gut organisierte osteuropäische fahrradenthusiasten meinen heiß geliebten canti-gebremsten crosser nicht geklaut hätten .... ach, das ist eine andere geschichte...

hier ist er, ach schön wars...



anfangen - im sinne von neu - würde ich damit nicht mehr, sondern nur mit disc

vielleicht postest du mal ein bild deines rahmens
 
@sulka gibts denn die RX5 noch zu kaufen? Hab die in den letzten Tagen im Netz gesucht und nix aktuelles gefunden.
 
Was Mini-V betrifft: von TRP gibt es nach wie vor die CX 8.4 - und die CX 9 müsste es auch noch geben. Zumindest erstere sollte gut mit aktuellen Shimano/SRAM funktionieren. Fahre sie aber selbst nur mit 10-fach, ob sich da wieder was am Hebelweg geändert hat?
 
am obigen crosser verbaut ... schätze, dass vadim in kiew oder mateusz in danzig damit jetzt gut bremst...


übrigens @derT mag dein thumbnail, oder wie man(n) das heutzutage nennt
Und waren sie für etwas? Glaube gelesen zu haben, dass die bei der Aufnahme eine einfache Plastikhülse hätten.

Huch, vielen Dank für die Blumen. Muss ich schauen, dass ich nicht gleich rot werde?
 
Als Einsatzgebiet sehe ich überwiegend Straße mit Feldwegen, also kein Cyclocross im eigentlichen Sinn, aber wer weiß.
Nach meiner bisherigen Recherche tendiere ich zur Sram Rival 1 mit 42er Kettenblatt.
Ich hatte jetzt an diversen Crossern, Gravelbikes und MTBs 1-fach und fahre aktuell nur an einem der beiden Rennräder 2-fach, die restlichen Räder haben allesamt 1-fach. Hatte noch keine Probleme irgendeiner Art - ich sehe da für mich keinen Nachteil.
Was für eine Übersetzung für dich genau geeignet wäre, hängt aber von deiner Fitness und der Topografie ab, die der Einsatzort des Rades hat.
 
Zurück
Oben Unten