• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf H.-C. Smoliks Spuren - Mein Langzeit-Leichtbauprojekt mit Billato Rahmenset aus Columbus KL

Ich habe meine zwei Mark 2 Schaltwerke mal rausgekramt... Da es 20gr weniger als ein SR wiegt bietet es doch deutlich mehr Potential als ein SR welches man nur mit Mühe und Not auf das Ursprungsgewicht eines Mark2 gedrückt bekommt, zudem sollte die Schaltperformance eines Mark 2 besser sein.

Smolik hat es ja auf ca 124 gr. gedrückt bekommen, da schaue ich mal was ich gebastelt kriege...
Schaltperformance der Suntour deutlich besser und locker bis 32Z schaltbar.
Locker sind 20-30g Gewichtsreduzierung ohne "drilling" drin.
Bei mehr wie 7 Ritzeln kriegt sie Probleme aufgrund des zu kurzen Parallelogram. Aber für ein 80er Rädchen sollte das reichen.
 

Anzeige

Re: Auf H.-C. Smoliks Spuren - Mein Langzeit-Leichtbauprojekt mit Billato Rahmenset aus Columbus KL
Schaltperformance der Suntour deutlich besser und locker bis 32Z schaltbar.
Locker sind 20-30g Gewichtsreduzierung ohne "drilling" drin.
Bei mehr wie 7 Ritzeln kriegt sie Probleme aufgrund des zu kurzen Parallelogram. Aber für ein 80er Rädchen sollte das reichen.
5gr. sind schonmal weggefeilt. ?
 
Kann mich nicht an die Erleichterungsaktion der Cyclone Mk2 durch Smolik erinnern, hat jemand ne Kopie aus der TOUR oder dem Smolikbuch, die er hier zeigen könnte?
 
Screenshot_20200512-175207_Drive.jpg
 
Eine Cyclone Mk II hatte ich zwar nie, aber sie erinnert schon stark an die erste Superbe Pro, bis auf die sonderbare Zugklemmung:

images


So ein Gerät wiegt ca. 170 g bei eher geringem Sparpotential, weil z.B. der obere Bolzen schon werksseitig aus Alu war. Es ist meiner Erfahrung nach aber relativ haltbar, auch bei konsequenter Vernachlässigung, und es schafft genügend Schwenkbereich für 8-fach, vermutlich sogar mehr. Nachteil ist die geringe Gesamtkapazität, und wirklich große Ritzel werden auch nur an langen, horizontalen Ausfallenden bewältigt. Mit anderen Rädchen und einer selbstgebauten Alu-Mutter (!) für den unteren Bolzen sind aber vielleicht auch noch 20 g drin. Am Körper kann man hier eher wenig einsparen, z.B. kein Loch ins Parallelogramm machen, weil dort die Feder anliegt.
Ein zuverlässig und vorhersagbar funktionierendes, haltbares 170-g-Schaltwerk wäre mir allerdings auch an einem Spaßprojekt wichtiger, als ein waghalsiges mit 100 g.
 
Eine Cyclone Mk II hatte ich zwar nie, aber sie erinnert schon stark an die erste Superbe Pro, bis auf die sonderbare Zugklemmung:

images


So ein Gerät wiegt ca. 170 g bei eher geringem Sparpotential, weil z.B. der obere Bolzen schon werksseitig aus Alu war. Es ist meiner Erfahrung nach aber relativ haltbar, auch bei konsequenter Vernachlässigung, und es schafft genügend Schwenkbereich für 8-fach, vermutlich sogar mehr. Nachteil ist die geringe Gesamtkapazität, und wirklich große Ritzel werden auch nur an langen, horizontalen Ausfallenden bewältigt. Mit anderen Rädchen und einer selbstgebauten Alu-Mutter (!) für den unteren Bolzen sind aber vielleicht auch noch 20 g drin. Am Körper kann man hier eher wenig einsparen, z.B. kein Loch ins Parallelogramm machen, weil dort die Feder anliegt.
Ein zuverlässig und vorhersagbar funktionierendes, haltbares 170-g-Schaltwerk wäre mir allerdings auch an einem Spaßprojekt wichtiger, als ein waghalsiges mit 100 g.
Die "sonderbare" Zugklemmung finde ich ziemlich toll ?
 
Ich habe mal meine letzten 3 Smolik Teile rausgekramt, das Schaltwerk ist schon echt leicht, die Nabe auch. Bei der Stütze weiß ich es nicht da ich mich nicht mit Gewichten bei Sastü auskenne.

Anhang anzeigen 786202Anhang anzeigen 786203Anhang anzeigen 786204
Gewicht der Sattelstütze geht so, da geht's noch deutlich leichter, von Smolik selbst habe ich mal gelesen, daß er ne franz. Laprade auf 100g gebracht hätte. Aber VR-Nabe und Schaltwerk sind schon ziemlich leicht....
 
Gewicht der Sattelstütze geht so, da geht's noch deutlich leichter, von Smolik selbst habe ich mal gelesen, daß er ne franz. Laprade auf 100g gebracht hätte. Aber VR-Nabe und Schaltwerk sind schon ziemlich leicht....
Die abgebildete Stütze schaut aber relativ lang aus..
 
Den habe ich auch. Kürzen um 10 mm geht für meine Hände auf jeden Fall noch mit der unterlenkerposition, hat 14g gebracht

Bist du dir sicher? Wenn der Lenker abgewickelt ca. 1000 mm lang ist und 257 g wiegt, dann dürften abgesägte 20 mm höchstens 5 g bringen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten