• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf H.-C. Smoliks Spuren - Mein Langzeit-Leichtbauprojekt mit Billato Rahmenset aus Columbus KL

Chiemgauer

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2012
Beiträge
7.043
Reaktionspunkte
5.091
Also nun gibbet doch auch mal wieder nen Aufbaufaden von mir.

Es soll ein recht großes (59cm) Billato Rahmenset aus Columbus KL aufgebaut werden.
Da es leicht werden soll, werden keine Serienteile verbaut, sondern lediglich modifizierte Teile aus den 70-80ern.
Einige der Teile wenn nicht quasi alle werde ich selber modifizieren.
Das dauert natürlich, daher habe ich mir Christian Smoliks 10. Todestag, also den 2. August 2020 als finales Fertigstellungsdatum ausgesucht.
Ziel ist es am Ende unter 7 Kilogramm zu liegen.

Bilder wird es nach und nach geben.
Vom Rahmenset habe ich tatsächlich sogar gar keine, die Gabel ist nämlich gerade beim Lackierer, der versucht derzeit die richtige Farbe anzumischen. Derzeit ist die gabel noch verchromt, allerdings gibt es mehrere unschöne Stellen, weshalb ich mich entschlossen habe sie in Rahmenfarbe lackieren zu lassen, lediglich die Ausfaller verchromt zu lassen. Da auch er weiss, dass ich genug Zeit habe, kann es wohl auch etwas dauern, bis ich Gabel wieder mit Rahmen vereinen kann.

Das Gewicht des Rahmensets liegt bei knapp 2,3kg, hier etwas genauer:
RH: 59cm M-O
OR: 57 cm M-M
Rahmen: 1632gr. (mit Ausfallerschrauben und zwei V2A Getränkehalterschrauben)
Gabel: 665 gr.

Die einzigen Teile die schon relativ sicher feststehen:
1. Vittoria SL Pedale ~150gr
2. Regina SL Kette ~ 250gr.
3. Campa SR Kurbeln nach Smolik Manier befeilt ~Endgewicht steht noch nicht fest
4. unbekanntest Titanlager ~150gr.

Für diejenigen denen der Rohrsatz nicht bekannt ist, es war damals Columbus Leichtbaupendant zu Reynolds 753. Ein CrMO Stahl mit besonders geringen Wandstärken. Sehr selten anzutreffen, die meisten KLs die man (ich) im Netz findet sind von Pinarello oder Billato.
1983ColumbusCatalogPg15KLcr_zps688be2f0.jpg


SL zum Vergleich:
1983ColumbusCatalogPg10SL_zpsd2fa6c6b.jpg


Nach und nach wird es hier dann weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Auf H.-C. Smoliks Spuren - Mein Langzeit-Leichtbauprojekt mit Billato Rahmenset aus Columbus KL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Rahmen aus Padova sind gut. Das KL war ja fast das leichteste Rohr, ein Velo um 58 liegt mit Campa Super Record um 8,45 gegen Reynolds 531 SL oder eben Columbus SL mit 8,75 Kg. Der Smolik hatte einmal ein kleines Rennvelo gebaut, mit Tange Champion Pro um 5,4 Kg, da wird es dann mit 59 und 7 Kg sicher klappen.
 
Freu mich auf Fortschritte. Unter 7kg klingt erstmal easy machbar, aber das ist echt harte Arbeit. Mein 753er stockt (kalkuliert auf dem Papier und nur zur Hälfte bereits fertig, zudem nicht modifizierte Serienteile) momentan bei etwa 8.2kg ... und da sind schon gute und leichte Teile verbaut.
 
Bei der Basis sind 7 kg drin. Es muss nur konsequent und bei allen Teilen durchgezogen werden. Stahl wird außer Rahmen, Kugeln in den Lagern und Speichen nicht am Rad sein.
Bei den Rädern geht ziemlich viel. Mittlerweile sind ja auch Drahtreifenräder nicht mehr unbedingt schwerer als welche für Schlauchis.
 
Interessantes Projekt, sollte aber gut machbar sein.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein, zwei Bilder der Vittoria SL Pedale zeigen?
 
Also nun gibbet doch auch mal wieder nen Aufbaufaden von mir.

Es soll ein recht großes (59cm) Billato Rahmenset aus Columbus KL aufgebaut werden.
Da es leicht werden soll, werden keine Serienteile verbaut, sondern lediglich modifizierte Teile aus den 70-80ern.
Einige der Teile wenn nicht quasi alle werde ich selber modifizieren.
Das dauert natürlich, daher habe ich mir Christian Smoliks 10. Todestag, also den 2. August 2020 als finales Fertigstellungsdatum ausgesucht.
Ziel ist es am Ende unter 7 Kilogramm zu liegen.

Bilder wird es nach und nach geben.
Vom Rahmenset habe ich tatsächlich sogar gar keine, die Gabel ist nämlich gerade beim Lackierer, der versucht derzeit die richtige Farbe anzumischen. Derzeit ist die gabel noch verchromt, allerdings gibt es mehrere unschöne Stellen, weshalb ich mich entschlossen habe sie in Rahmenfarbe lackieren zu lassen, lediglich die Ausfaller verchromt zu lassen. Da auch er weiss, dass ich genug Zeit habe, kann es wohl auch etwas dauern, bis ich Gabel wieder mit Rahmen vereinen kann.

Das Gewicht des Rahmensets liegt bei knapp 2,3kg, hier etwas genauer:
RH: 59cm M-O
OR: 57 cm M-M
Rahmen: 1632gr. (mit Ausfallerschrauben und zwei V2A Getränkehalterschrauben)
Gabel: 665 gr.

Die einzigen Teile die schon relativ sicher feststehen:
1. Vittoria SL Pedale ~150gr
2. Regina SL Kette ~ 250gr.
3. Campa SR Kurbeln nach Smolik Manier befeilt ~Endgewicht steht noch nicht fest
4. unbekanntest Titanlager ~150gr.

Für diejenigen denen der Rohrsatz nicht bekannt ist, es war damals Columbus Leichtbaupendant zu Reynolds 753. Ein CrMO Stahl mit besonders geringen Wandstärken. Sehr selten anzutreffen, die meisten KLs die man (ich) im Netz findet sind von Pinarello oder Billato.
1983ColumbusCatalogPg15KLcr_zps688be2f0.jpg


SL zum Vergleich:
1983ColumbusCatalogPg10SL_zpsd2fa6c6b.jpg


Nach und nach wird es hier dann weitergeben.

Bei der Kette würd ich noma nach was modernem guckn.
Die C9 bspw. wiegt mit 116 Gliedern 239g.
Zudem is die wahrsch och weniger anfällig...
 
Die Rahmen aus Padova sind gut. Das KL war ja fast das leichteste Rohr, ein Velo um 58 liegt mit Campa Super Record um 8,45 gegen Reynolds 531 SL oder eben Columbus SL mit 8,75 Kg. Der Smolik hatte einmal ein kleines Rennvelo gebaut, mit Tange Champion Pro um 5,4 Kg, da wird es dann mit 59 und 7 Kg sicher klappen.
Cicli Berlinetta bietet derzeit ein Magni/Smolik mit unter 6kg an.
 
Was sind den die Ansprüche an das Rad?

Soll es eine Runde um den Block schaffen, Ausfahrten vom gekonnten Fahrer ohne wirklich anzutreten oder soll es renntauglich sein.

Das Rad von Smolik war ja kaum fahrbar.

Liebe Grüsse

faliero
Hi Martin,

ich selber bin leider noch nie ein Smolik Rad gefahren, deshalb baue ich es mir einfach selber auf, natürlich ist es auch eine Art Machbarkeitsstudie, womöglich auch etwas Beschäftigungstherapie :D Mein Ziel ist es aber schon, dass das Rad ohne wirkliche Abstriche fahrbar ist.

Wenn ich mir das 5,9kg Magni ansehe habe ich auch nicht das Gefühl, dass es einfach auseinanderbrechen könnte.
Wie der Laufradsatz am Ende ausschaut weiss ich noch nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, das ich diesen für richtige Ausfahrten evtl. gegen etwas konventionelleres tauschen werde. Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt, ausser dem Rahmen.

upload_2018-3-20_14-1-3.png
 
Hi Martin,

ich selber bin leider noch nie ein Smolik Rad gefahren, deshalb baue ich es mir einfach selber auf, natürlich ist es auch eine Art Machbarkeitsstudie, womöglich auch etwas Beschäftigungstherapie :D Mein Ziel ist es aber schon, dass das Rad ohne wirkliche Abstriche fahrbar ist.

Wenn ich mir das 5,9kg Magni ansehe habe ich auch nicht das Gefühl, dass es einfach auseinanderbrechen könnte.
Wie der Laufradsatz am Ende ausschaut weiss ich noch nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, das ich diesen für richtige Ausfahrten evtl. gegen etwas konventionelleres tauschen werde. Aber noch ist nichts in Stein gemeißelt, ausser dem Rahmen.

Anhang anzeigen 544228
Interessante Führung des hinteren Bremszuges.
 
Kann ich leider nicht genau sagen; der Kleber ist leider nur noch in fragmenten erhalten. UNd als ich den aufgebaut habe, habe ich da kein Rohr vermessen oder näher untersucht. Gekauft habe ich den Rahmen aber, wenn ich mich noch richtig erinnere als SL.

imgp8743_zpsdnqmd1xr.jpg
 
Zurück
Oben Unten