• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf größeren Zahnkranz wechseln

B

Bastifantasti89

Hallo Forum,

mein alter Herr möchte sich gerne das neue Canyon Roadlite 6.0 holen. Es gibt 2 Versionen, das normale AL 6.0 mit Shimano und das AL 6.0SL mit SRAM. Der Hersteller der Schaltung und andere Kleinigkeits wie die Ritchey Parts (AL 6. WCS/ AL 6.0 SL nur Comp) sind ihm gelinde gesagt Schnuppe. Das einzige was ihm wichtig ist, ist die Übersetzung und die Farbe. Er möchte es unbedingt in schwarz/rot, das gelb geht garnicht findet er.
Nun zum Problem, beim 6.0 SL (das rote) gefällt ihm aber die Übersetzung nicht. Dort ist eine 48/34 Kurbel verbaut. Die Shimano Version hat eine 50/34 Kurbel. Beide Räder sind also nicht so wirklich das richtige.

Jetzt die Frage, kann ich einfach den Zahnkranz tauschen ohen noch weitere Teile wechseln zu müssen? Muss ich den Umwerfer höher setzen oder sind die 2 Zähne nicht so schlimm? wie siehts mit der Kette aus, es würden dann ja rein theoretisch 2 glieder fehlen? Habt ihr sonst irgend welche bedenken?

Und sagt mir nicht, er soll das schwarz gelbe nehmen. Ich habs versucht, er lässt sich absolut nicht davon abbringen.

Danke!
 
Zahnkranz ist hinten, 50er Kettenblatt kann man nachrüsten, kostet aber ein paar Steine.
 
Lieber Bastifantasti89,
ich antworte mal aus der Sicht der alten erfahreneren Herren: Wenn die Zahl in Deinem Nick Dein Geburtsjahr ist, wird Paps in der Generation 50+ unterwegs sein (Da bin ich noch nicht ganz, dauert aber nicht mehr lange :). Wenn er nicht in den letzten Jahren explizit das Treten dicker Gänge trainiert hat, würde ich an seiner Stelle ruhig mit dem 48-er starten. Meiner Meinung nach macht er damit nichts falsch. Das Kurbeln hoher Frequenzen mit geringerem Druck ist für die Gelenke allemal die bessere Variante. Außerdem wird das Schalten vorn durch 34/48 ähnlich problemlos funktionieren wie z.B. bei 39/52, will sagen, selbst der kleine Nachteil des ggf. etwas zickigem Schaltverhaltens des Kompakt-Antriebs kommt hier gar nicht zum Tragen. Und sollte das Kettenblatt wider Erwarten wirklich nicht seinen Erwartungen entsprechen, so hast Du mit der verbauten Kompaktkurbel und dem 110-er Lochkreis alle Möglichkeiten zum Blattewechsel offen. Ich glaube aber, dass das gar nicht nötig sein wird. Viel Spass.
 
48/34 und 11-32 ist quasi eine amtliche "Gebirgs"-Abstufung. Es ist sogar eine recht smarte Idee von SRAM ein 48er zu montieren. Mit einem 11er Abschlußritzel kann man bergab auch noch nachtreten. Insgesamt sicher harmonischer als 50/34.

Ob die weite Spreizung an der Kassette sein muß ist eine andere Frage. Für Flachländler läßt sich mit einer eng gestuften Kassette hinten mit der Kettenblattbestückung auch was anfangen...................

Nur als Beispiel: 48/12 entspricht haargenau 52/13..... Das Blatt wirkt nur auf "Anfänger" so "mickrig"............
 
Danke für die vielen Kommentare.
Also das Roadlite 7.0 ist nicht drin, die 300€ Unterschied sind schon ein ganz schöner Batzen Geld.

Ich sag mal so, er ist nicht ganz untraniniert und auch noch einiges unter 50 :D. Er fährt 3-4tkm mit seinem Treckingrad durch die gegend und hat einen recht flotten tritt. Und das Treckingrad hat auch eine 48/11-32 übersetzung, daher der wunsch nach etwas mehr ;)
Nach dem Kommentar von sage13 entnehme ich das es also kein Problem ist. Grundsätzlich habt ihr aber recht, erst kann man testen. Tauschen kann man ja dann immer noch.
 
...50er Kettenblatt kann man nachrüsten, kostet aber ein paar Steine.
33,95 € plus 3,95 € Versand für das originale SRAM 50er-Kettenblatt, um genau zu sein. Also eher Steinchen als Steine.

Aber er sollte wirklich erst einmal probieren, ob 48/34 nicht vielleicht tatsächlich die bessere oder zumindest genauso gute Wahl ist. Ich fahre seit Jahren 50/34 vorne und werde im Winter auf 48/34 umrüsten (bei unverändert 11-28 hinten).
 
Die zwei Zähne mehr am Kettenblatt machen nicht soooo viel aus....wenn, dann gleich die klassische Variante (53/ 39) oder er kann auch die 48 statt 50 Zähne fahren.
 
Mit dem Unterschied, dass diese Veränderung dann aber richtig Geld kosten würde und ihm danach vielleicht außerdem auch noch das 39er als kleines Kettenblatt nicht klein genug ist. Von SRAM gäbe es übrigens auch die Kombinationen 52/38 oder 52/36 für die Kompaktkurbel. Das wäre wirtschaftlich schon eher sinnvoll, wenn es in diese Richtung gehen soll.
 
Viele Leut, die aus Gründen der Angeberei mit ner Heldenkurbel rumkurbeln, ham dann 12-27er Kassetten oder so drauf und checken nicht, dass ihr längster Gang kürzer ist als mit nem 50er Blatt und 11er Ritzel.
Und auch die zur Debatte stehende 48-34-Kurbel hat mit nem 11er Ritzel immer noch nen längeren langen Gang als mit 52-12.
 
33,95 € plus 3,95 € Versand für das originale SRAM 50er-Kettenblatt, um genau zu sein. Also eher Steinchen als Steine.

Aber er sollte wirklich erst einmal probieren, ob 48/34 nicht vielleicht tatsächlich die bessere oder zumindest genauso gute Wahl ist. Ich fahre seit Jahren 50/34 vorne und werde im Winter auf 48/34 umrüsten (bei unverändert 11-28 hinten).
Hallo,
bist Du mit Deiner 50/34, 11-28 auch öfter in den Bergen zu Hause?
Fahr auch 50/34, aber hinten 11-25 und ziemlich oft Berge. Ich bin am überlegen, ob ich hinten auf 11-28 oder 12-27 umsteige.
 
Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: technisch überhaupt kein Problem. Da man so eine Konfigurationsvariante sowieso nicht bei Canyon machen lassen kann sondern selber schrauben muss verliert man aber nichts, wenn man erst mal ein paar Wochen 48er probiert.

Mein Tipp: vorher unauffällig ein bisschen “Trittfrequenzpropaganda“ auf dem Frühstückstisch liegen lassen (gibt ja heute genügend Leute, die fest überzeugt sind, das einem unter TF 90 quasi sofort die Beine ausfallen) und dann gleich einen Tacho mit TF-Anzeige montieren. Ich habe früher selber langsam getreten und überall größere Kettenblätter montiert. Heute fahre ich 50/12 (viel kürzer als 48/11!) und vermisse nichts, obwohl ich immer noch sehr weit von einer “konstant über TF90-Ideologie“ entfernt bin.
 
Hallo,
bist Du mit Deiner 50/34, 11-28 auch öfter in den Bergen zu Hause?...
Mittelgebirge (hessisches Bergland), da komme ich damit gut zurecht. Ich habe aber gerade die neuen 12-28 von SRAM (PG-1070 und PG-1050) gesehen und bekomme sehr viel Lust, darauf zu wechseln. Das 16er in der Mitte ist sicher nützlicher als das 11er und 22/25/28 bei den großen Ritzeln sieht auch interessant aus.
 
Danke für die vielen Antworten.

Nach dem 52 Kettenblatt hatte ich geschaut, hab aber nichts gefunden. Wir nehmen das ganze jetzt erstmal so, wechseln kann man ja immer noch. Mir gings auch hauptsächlich um die technische Machbarkeit ohne weiteren Aufwand. Ich meine sone Kette ist ja jetzt kein verlust wenn die getauscht werden müsste, aber das budget ist halt recht eng.

Nochmal vielen dank an alle!!
 
...Wir nehmen das ganze jetzt erstmal so, wechseln kann man ja immer noch....
Eine gute Entscheidung.
...Nach dem 52 Kettenblatt hatte ich geschaut, hab aber nichts gefunden....
Das gibt es von SRAM für die RED-Kompaktkurbel und passt auch für alle anderen Kurbeln mit 110mm-Lochkreis. Kostet allerdings auch ca. 25 € mehr als das "einfache" 50er-Kettenblatt von SRAM für Kompaktkurbeln.
 
Das Red Kettenblatt hatte ich gesehen, bin aber davon ausgegangen das man das nicht benutzen kann. Gut zu wissen das es doch geht. Sieht aber vllt etwas merkwürdig aus mit dem rest der Apex Kurbel :D
.
 
Zurück
Oben Unten