grandsport
fährt Rad
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Tach werte Schraubergemeinde!
Mein Athena-Schaltwerk (11fach) macht seinen Job nur zur Hälfte und ich finde den Fehler nicht:
Wenn ich vom kleinsten Ritzel auf die größeren schalte, funktioniert alles, wie es soll.
Fehler
Wenn ich von den großen Ritzeln auf die kleineren schalte, tut sich nichts. Erst wenn ich weiter schalte, bewegt sich irgendwann auch das Schaltwerk in diese Richtung. Oder wenn ich leicht am offen liegenden Zug am Unterrohr ziehe.
Einzelheiten
Wenn ich schalte, "lockert" sich der Schaltzug am Unterrohr. Also: Im Ergo-Shifter läuft es, wie es soll, er gibt den Zug frei, auch die Zughülle vom Ergo-Shifter bis zum Rahmenanschlag macht also keinen Stress. Hier liegt das Problem also offenbar nicht.
Zwischen Tretlagerunterseite und Kettenstrebenanschlag schlabbert der Zug ebenfalls, vielleicht ein ganz klein wenig weniger als zwischen Rahmenanschlag oben und Tretlagerunterseite. Aber wenn, dann nur minimal. Also auch eher nicht Kern des Problems.
Die Zughülle von Kettenstrebenanschlag zum Schaltwerk habe ich samt Hülsen gegen neue getauscht, der Bogen ist nicht allzu eng. Tendenziell also ebenfalls nicht die Ursache.
Wenn ich am schlabbernden Zug am Unterrohr leicht ziehe, löst das sofort den richtigen Gangwechsel aus, das Schaltwerk kommt also in Bewegung. Offenbar braucht es einen zusätzlichen Impuls dafür.
Nur: Warum? Die Feder im Schaltwerk habe ich jetzt mal mit Reinigungsöl eingesprüht, aber eine fundamentale Veränderung hat das auch noch nicht gebracht.
(Bisher alles Erkenntnisse am Montageständer.)
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich mir genauer anschauen sollte, um die Ursache zu finden?
Freue mich auch Antworten, Nachfragen und Tipps,
grandsport
Mein Athena-Schaltwerk (11fach) macht seinen Job nur zur Hälfte und ich finde den Fehler nicht:
Wenn ich vom kleinsten Ritzel auf die größeren schalte, funktioniert alles, wie es soll.
Fehler
Wenn ich von den großen Ritzeln auf die kleineren schalte, tut sich nichts. Erst wenn ich weiter schalte, bewegt sich irgendwann auch das Schaltwerk in diese Richtung. Oder wenn ich leicht am offen liegenden Zug am Unterrohr ziehe.
Einzelheiten
Wenn ich schalte, "lockert" sich der Schaltzug am Unterrohr. Also: Im Ergo-Shifter läuft es, wie es soll, er gibt den Zug frei, auch die Zughülle vom Ergo-Shifter bis zum Rahmenanschlag macht also keinen Stress. Hier liegt das Problem also offenbar nicht.
Zwischen Tretlagerunterseite und Kettenstrebenanschlag schlabbert der Zug ebenfalls, vielleicht ein ganz klein wenig weniger als zwischen Rahmenanschlag oben und Tretlagerunterseite. Aber wenn, dann nur minimal. Also auch eher nicht Kern des Problems.
Die Zughülle von Kettenstrebenanschlag zum Schaltwerk habe ich samt Hülsen gegen neue getauscht, der Bogen ist nicht allzu eng. Tendenziell also ebenfalls nicht die Ursache.
Wenn ich am schlabbernden Zug am Unterrohr leicht ziehe, löst das sofort den richtigen Gangwechsel aus, das Schaltwerk kommt also in Bewegung. Offenbar braucht es einen zusätzlichen Impuls dafür.
Nur: Warum? Die Feder im Schaltwerk habe ich jetzt mal mit Reinigungsöl eingesprüht, aber eine fundamentale Veränderung hat das auch noch nicht gebracht.
(Bisher alles Erkenntnisse am Montageständer.)
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich mir genauer anschauen sollte, um die Ursache zu finden?
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