• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Athena/Chorus 11-fach/10-fach Gruppe mischen und 10-fach fahren?

Ich wollte mit dem S.M.I. link nur auf das Kit aufmerksam machen, habe es selbst noch nicht gebraucht. In den Details zum Kit steht, dass man auch das Teil EC-CE133 benötigt. Beides wäre dann 48,25€.

Schalthebel der Schalteinheit müsste austauschbar sein, zumindest sieht es auf der Dokumentation so aus. Es gibt sicher Forumsmitglieder die aus eigener Erfahrung mehr dazu sagen können.
Ich füge mal die Zeichnung an, es scheint aber als ob es nun doch auf 11-fach hinausläuft.
Seiten aus 2014+Campagnolo+SPARES2014-PART_A.jpg
Na, das ganze soll auf ein alten Rahmen und ich bin mir da unsicher ob ich ein 11er Ritzel unterkriege.

Die Schalteinheit von bike-component habe ich auch gesehen, da ist der Schalthebel aber schwarz und das geht gar nicht… o_O
Könnte ich das Teil kombinieren mit meiner Athena Ergos und dann die Schalthebel auch austauschen?

Bei S.M.I Radsport kriege ich zwei Treffer und ich bin mir unsicher welche von beiden ich brauche (oder gar beide?) Wenn Beide, dann käme ich ja auf 57,-!


Was wäre denn das Problem bei der Umwerfer? Da hätte ich eigentlich keine Probleme erwartet.
 
Ja, geht in die Richtung. Das Problem mit der Athena Hebel ist das es die Powershift-Variante ist und nicht (mehr?) die Ultrashift. Das ist vielleicht ein Luxus-Problem, macht aber in
manchen Situationen Sinn.
 
Das mit Ultrashift kann ich gut verstehen, ich habe letztes Jahr hier im Forum meine Centaur 2010 Ultrashift Ergos gekauft. Powershift ist Mist.
Aber wenn du Ultrashift an deinen 11 fach Athenas haben möchtest und weitere 70€ nicht scheust, könntest du dir die Record Schalteinheit bei bike-components holen, müsstest aber den schwarzen Schalthebel tauschen.
 
Ob Power Shift oder Ultra Shift beide Hebel kann man verwenden, da sich Schaltwerk und Werfer ja nicht geändert haben. Ob man jetzt Power Shift als Mist bezeichnen muss laß ich jetzt mal offen. Persönlich fahre ich beides. Der Unterschied ist halt das Runterschalten mit der Daumentaste.

Einzelteile wie EC-CE110 und EC-CE133 werden zumindest von Campa schon des längeren nicht mehr angeboten. Man muß mittlerweile immer das komplette Gehäuse inkl. der Mechanik tauschen.

Noch zur Info. Für 2015 wird es eine günstigere 11-fach Athena Kassette geben
 
Ob man seine Meinung, resultierend aus eigener Erfahrung, in Form einer Werturteils "ist Mist" äussern darf, ist ja glücklicherweise durch Artikel 5 des Grundgesetzes geklärt und wurde durch das Bundesverfassungsgericht 2002 gestärkt ;). Ich glaube auch nicht, dass es als "Schmähkritik" einzuordnen ist.
Ich wollte aber niemanden der Powershift Ergos Besitzer beleidigen:oops:.

Ich habe an meinen Ergos (alt und neu) Ultrashift und habe bei einer Probefahrt beim Fahrradhändler Powershift als störend und nachteilig empfunden. Zumal sich der Eindruck nicht von der Hand weisen lässt, dass Campagnolo diesen Unterschied als verkaufsfördernde Massnahme für die höheren Gruppen eingeführt hat. Centaur und Veloce hatten vor der Umstellung (ca. 2010) auch Ultrashift. Und wenn man sieht was man für die Ergos der höheren Gruppen mehr zahlen soll, wobei das Innenleben identisch ist und somit der Preisunterschied haupsächlich den verschiedenen Hebeln geschuldet ist, und der Unterschied, meinem Kenntnisstand zufolge, im Modell Aufdruck und der Anzahl der zugegebenermassen sehr dynamischen und ansehnlichen Schlitze (Schmähkritik?:D) liegt, regt sich bei mir ein gewisser Widerstand. Dementsprechend möchte ich noch explizit ergänzen, dass ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Schalteinheiten der aktuellen Ergos beliebig tauschbar sind.

Campagnolo meint dazu:
"Dank des patentierten Ultra-Shift™ - Systems kann die Kette gleichzeitig um drei Ritzel beim Herunterschalten und bis zu fünf beim Heraufschalten geschaltet werden."
"POWER-SHIFT™-MECHANIK: Extrem präzise und schnell. In nur einem Schritt ist ein Hochschalten bis zu 3 Ritzeln oder ein Herunterschalten um 1 Ritzel möglich."

Aber als Alu-Liebhaber möchte ich die Schönheit der Athena hervorheben, auch wenn ich an meinem schwarzen Canyon Carbon Ergos und Kurbel fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es die Centaur nicht mehr in Silber gibt oder?
Das beutet also 11-fach fahren und gut ist? ;)
Nachem der Streetpreis für die 12-30er 10fach Centaurkassette auch bei 80 Ocken liegt....:D
Im Ernst, 10/11 wäre / ist mir wumpe, fahr ich beides. Ultra/Powershift dagegen nicht. Wer braucht schon Power, wenns Ultra geht :p
 
Ja, von Miche

http://www.bike24.de/p120026.html

Und einzelne Ritzel kannst du dir in Frankreich bestellen

http://www.xxcycle.fr/pignons-et-miche,fr.php

Wenn die Qualität so ist wie bei den 10x Miche Primato früher, dann kann ich nur abraten. Schaltperformance deutlich schlechter als Campa, viel größerer Verschleiß und ständig abgebrochene Zähne. Dann doch lieber die Chorus für 90 Öcken. Gibt auch 11x für Campa von BBB, keine Ahnung ob die was taugen.
 
Wenn die Qualität so ist wie bei den 10x Miche Primato früher, dann kann ich nur abraten. Schaltperformance deutlich schlechter als Campa, viel größerer Verschleiß und ständig abgebrochene Zähne. Dann doch lieber die Chorus für 90 Öcken. Gibt auch 11x für Campa von BBB, keine Ahnung ob die was taugen.

Ich kann zu den 11fach Miche Kassetten nix sagen, die von mir gefahrenen 8fach sind absolut ok.
 
Hallo zusammen,

ich muss mal kurz was zu #23 zwischenfragen.
Kann an der verlinkten rechten Schalteinheit auch Bremsgriff und Griffgummi einer vorhandene US-Veloce/Centauer (neues Model, langer Schlitz im Griffgummi) verbaut werden?
Wenn ja, scheint das die günstigste Variante des 11-fach Upgrades zu sein. Links kann ja alles so bleiben wie es ist.

LG

Kursbuch
 
Hallo zusammen,

ich muss mal kurz was zu #23 zwischenfragen.
Kann an der verlinkten rechten Schalteinheit auch Bremsgriff und Griffgummi einer vorhandene US-Veloce/Centauer (neues Model, langer Schlitz im Griffgummi) verbaut werden?
Wenn ja, scheint das die günstigste Variante des 11-fach Upgrades zu sein. Links kann ja alles so bleiben wie es ist.

LG

Kursbuch

Ja kann man
 
Ich habe es salbst noch nicht gemacht, habe aber schon im Forum über diese Möglichkeit gelesen. Und beim Vergleich der Spareparts Zeichnungen erschließt es sich zusätzlich.
Centaur US 2009:2009+Campagnolo+Spares09-A-Centaurergo.jpg Record 2009:2009+Campagnolo+Spares09-A-Recordergo.jpg Record 2014:2014+Campagnolo+SPARES2014-PART_A-Rec.ergo_Seite_53.jpg Centaur Powershift 2014:2014+Campagnolo+SPARES2014-PART_A-Centaurergo_Seite_57.jpg

M. E. müsste man auch die Centaur/Veloce Powershift Ergos auf 11-fach umbauen können. Obige Record Schalteinheit kaufen, den Veloce Hebel anbauen, Griffgummi Schlitz einschneiden oder neuen passenden Griffgummi kaufen.
 
Zurück
Oben Unten