• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Athena/Chorus 11-fach/10-fach Gruppe mischen und 10-fach fahren?

odinavatar

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2008
Beiträge
488
Reaktionspunkte
608
Ort
Berlin
Hi,

kann ich folgende Campa-Teile kombinieren und 10-fach fahren:

Athena 11-fach Brems/Schalt-Griffe (Athena 11s EP11-AT1C)
Athena 11-fach Schaltwerk
Athena 2-fach Umwerfer
Chorus 2x10 Kurbel
10-fach Kassette

Die Athena Ergos werden mit dem berühmt-berüchtigten EC-CE110 Kit auf 10-fach umgebaut. Die sind zwar schwer zu finden, habe sie aber in Finnland auftreiben können. Damit müsste es doch funktionieren - oder brauche ich ein 10-fach Schaltwerk?

Danke.

Und bitte langsam - bin eher Anfänger was das Technische angeht und zusätzlich noch Norweger.
(Deutsche Sprache, schwere Sprache… :mad:)
 
Ja das sollte so gehen. Beim Umwerfer muss man schauen ob es klappt, aber ein silberner Centaur-Werfer ist ja günstig zu haben im Notfall.

Aber warum der Aufwand? Ohne Umrüstkit könnte man das auch 11x fahren mit 11x Kassette + 11x Kette.
Nicht falsch verstehen, ich fahre auch 10x Camps an drei Rädern, aber ich mag die alten Ergopower einfach lieber. Bei dem Set würde ich persönlich den 11. Gang mitnehmen.

Die Schaltwerke sind alle austauschbar. Seit 2001 ist das Übersetzungsverhältnis gleichgeblieben. Man kann also 10x Schaltwerk in 11x Gruppe fahren und umgekehrt genau so.
 
Sehe ich auch so. Das aller reinste Vergnügen ist so eine Bastelei am Egopower Hebel auch nicht. Machbar und mit ein wenig Übung auch nicht so kompliziert, bis auf das Spannen der Feder.

Trotzdem: Entweder gleich einen 10-fach Hebel oder eben 11-fach...............
 
Na, das ganze soll auf ein alten Rahmen und ich bin mir da unsicher ob ich ein 11er Ritzel unterkriege.

Die Schalteinheit von bike-component habe ich auch gesehen, da ist der Schalthebel aber schwarz und das geht gar nicht… o_O
Könnte ich das Teil kombinieren mit meiner Athena Ergos und dann die Schalthebel auch austauschen?

Bei S.M.I Radsport kriege ich zwei Treffer und ich bin mir unsicher welche von beiden ich brauche (oder gar beide?) Wenn Beide, dann käme ich ja auf 57,-!


Was wäre denn das Problem bei der Umwerfer? Da hätte ich eigentlich keine Probleme erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werfer ist etwas schmaler, sprich mit der breiteren 10x-Kette hat man einen schmaleren Bereich in dem die Kette schleiffrei ist > Sprichwort Kettenschrägung bei groß/klein und klein/großen Gängen.
 
Hi Max,

Der Werfer ist etwas schmaler, sprich mit der breiteren 10x-Kette hat man einen schmaleren Bereich in dem die Kette schleiffrei ist > Sprichwort Kettenschrägung bei groß/klein und klein/großen Gängen.
falls es an dieser Stelle zu Problemen kommen sollte, woran ich wegen der feinen Ergo-Rasterung eigentlich nicht glaube, kann man die Kunstoffverdickung am äußeren Leitblech entfernen (wenn man das vorsichtig genug macht, kann man sie später auch wieder anbauen).

Bis bald
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werfer ist etwas schmaler, sprich mit der breiteren 10x-Kette hat man einen schmaleren Bereich in dem die Kette schleiffrei ist > Sprichwort Kettenschrägung bei groß/klein und klein/großen Gängen.

Ah, das macht Sinn.
Wie groß ist aber Unterschied zwischen eine 10-fach und 11-fach Kette? Das kann doch nur wenige mm sein.
 
Die 11x Kette ist 5,5 mm, die 10x 5,9 mm breit.

Ohne die Kunststoffverdickung kann das Schaltverhalten schon empfindlich leiden. Klar geht das so, aber es sind halt weniger Gänge schleiffrei fahrbar.
 
Das heißt, daß ich eher auf einer 10-fach Umwerfer zurückgreifen sollte - und dann würde das alles passen?
 
Na, das ganze soll auf ein alten Rahmen und ich bin mir da unsicher ob ich ein 11er Ritzel unterkriege.

Die Naben für 10-fach und 11-fach sind bei Campa identisch. Wenn Du also eine 130 mm 10-fach Nabe in deinen Rahmen bekommst, kannst Du auf diese Nabe auch eine 11-fach Kassette bauen. Die Differenz liegt in den Ritzelabständen. Die 11-fach Kette läuft auch auf den 10-fach Kettenblättern der Kurbel.
Ich würde auf den Umbau der Ergos verzichten und die Schaltung mit einer 11-fach Kassette kombinieren.

P.S. Wenn jeder Deutschstämmige hier so gut schreiben würde wie Du als Norweger, hätten wir weniger Probleme im Land. Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fremdsprachenkenntnissen.
 
Ja, das ist wirklich sprachlich über dem Durchschnitt der Lokals hier, meinen Respekt.

Mir ist es auch immer passiert dass ich in Norwegen auf englisch frage und die gleich deutsch antworten (obwohl ich keine Jack Wolfskin Sachen anhatte). So verräterisch hätte ich meinen Akzent nicht eingeschätzt.
 
... Ohne die Kunststoffverdickung kann das Schaltverhalten schon empfindlich leiden. ...
Ich glaub nicht, daß da etwas leidet. Folgende Überlegung dazu: Der Unterschied zwischen 9fachen und 10fachen Umwerfern lag nicht im unterscheidlichen Abstand der Leitbleche, sondern am Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein genau dieser Verdickung (siehe z.B. Teile-PDF B-Datei aus 2000). Ich finde, es liegt daher nahe, bei einem 11fach-Umwerfer an die Entferung der Verdickung zu denken, um ihn im Falle einer Notwendigkeit geeigneter für eine 10fach-Kette zu machen.

Viele Grüße
Franz
 
…danke für die Blumen. Ich wohne aber auch seid 10 Jahren in Deutschland und man tut was man kann. ;)
 
Die Naben für 10-fach und 11-fach sind bei Campa identisch. Wenn Du also eine 130 mm 10-fach Nabe in deinen Rahmen bekommst, kannst Du auf diese Nabe auch eine 11-fach Kassette bauen. Die Differenz liegt in den Ritzelabständen. Die 11-fach Kette läuft auch auf den 10-fach Kettenblättern der Kurbel.
Ich würde auf den Umbau der Ergos verzichten und die Schaltung mit einer 11-fach Kassette kombinieren.

Den Hinterbau habe ich weiten lassen, damit der 130mm Nabe hineinpasst. Ich mache mir aber Sorgen was die Geometrie des Hinterbaus angeht im Kombi mit einer 11-fach-Schaltung. Würde da nicht
die Kette gegen den Rahmen schleifen beim kleinsten Ritzel? Das hängt natürlich von der Ritzel-Größe ab… Gibt es denn 11-fach Kassetten mit 13er-Ritzel als kleinstes Blatt? (Die auch bezahlbar sind…)

Ich habe gerade so viele Gedanken im Kopf, daß ich nicht alles zusammen kriege… Ultra-Shift vs Power-Shift… o_O
 
Hi,

kann ich folgende Campa-Teile kombinieren und 10-fach fahren:

Athena 11-fach Brems/Schalt-Griffe (Athena 11s EP11-AT1C)
Athena 11-fach Schaltwerk
Athena 2-fach Umwerfer
Chorus 2x10 Kurbel
10-fach Kassette

Die Athena Ergos werden mit dem berühmt-berüchtigten EC-CE110 Kit auf 10-fach umgebaut. Die sind zwar schwer zu finden, habe sie aber in Finnland auftreiben können. Damit müsste es doch funktionieren - oder brauche ich ein 10-fach Schaltwerk?

Danke.

Wird nicht zu 100% funktionieren und macht auch keinen Sinn. Die 11-fach Athena Teile sind ja nicht anderes als 10-fach Centaur nur halt für 11-fach. Auch ist der Athena 11s EP11-AT1C schon ein Power Shift EP dem man das EC-CE110 nicht einbauen kann. Um diesen auf 10-fach umzurüsten benötigt man EC-CE300. Dann hat man nichts anderes als einen Centaur Power Shift EP.

Um es für Dich leichter zu machen. Die 10- und 11-fach Kassetten haben den gleichen Abstand zum Ausfallende des Rahmens. Das zusätzliche 11te Ritzel sitzt etwas näher zu den Speichen als bei 10-fach.
 
Nur das es die Centaur nicht mehr in Silber gibt oder?

Das beutet also 11-fach fahren und gut ist? ;)
 
Stimmt Centaur gibts nicht mehr in silber. Veloce würde es noch geben. Dort sind Schaltwerk, Werfer und Kassette etwas einfacher gemacht. Ich würde an Deiner Stelle Athena 11-fach komplett verbauen.
 
Im Nachbarforum verdickt gerade jemand 10x Centaur silber Ultrashift für 90 €. Ich würde aber auch zu 11x tendieren. Die Mehrkosten bei den Verschleißteilen machen den Kohl nicht fett. Wenn der 11x Nieder zu teuer ist nimmt man halt 11x Kettenschlösser von KMC.

Richtig ist das 11x den selben Freilauf hat wie 10x. Die inneren Ritzel sind halt stärker zu den Speichen gekröpft und die Abstände etwas enger. Es gibt nur wenige Naben wo das an den Speichen zu eng wird. Campa-Naben zählen nicht dazu.
 
Das Setup bekommt eine Campa-Record 8-fach Nabe, wo ich den Freilauf und die Achse von eine Veloce 9/10-fach Nabe nehme (beides NOS).
Also entweder Athena 11-fach oder Chorus 10-fach komplettieren (gebrauchte Teile zusammensuchen). Ultrashift ist natürlich eine schöne Sache!
 
Zurück
Oben Unten