• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Athena/Chorus 11-fach/10-fach Gruppe mischen und 10-fach fahren?

odinavatar

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2008
Beiträge
488
Reaktionspunkte
608
Ort
Berlin
Hi,

kann ich folgende Campa-Teile kombinieren und 10-fach fahren:

Athena 11-fach Brems/Schalt-Griffe (Athena 11s EP11-AT1C)
Athena 11-fach Schaltwerk
Athena 2-fach Umwerfer
Chorus 2x10 Kurbel
10-fach Kassette

Die Athena Ergos werden mit dem berühmt-berüchtigten EC-CE110 Kit auf 10-fach umgebaut. Die sind zwar schwer zu finden, habe sie aber in Finnland auftreiben können. Damit müsste es doch funktionieren - oder brauche ich ein 10-fach Schaltwerk?

Danke.

Und bitte langsam - bin eher Anfänger was das Technische angeht und zusätzlich noch Norweger.
(Deutsche Sprache, schwere Sprache… :mad:)
 
Ja das sollte so gehen. Beim Umwerfer muss man schauen ob es klappt, aber ein silberner Centaur-Werfer ist ja günstig zu haben im Notfall.

Aber warum der Aufwand? Ohne Umrüstkit könnte man das auch 11x fahren mit 11x Kassette + 11x Kette.
Nicht falsch verstehen, ich fahre auch 10x Camps an drei Rädern, aber ich mag die alten Ergopower einfach lieber. Bei dem Set würde ich persönlich den 11. Gang mitnehmen.

Die Schaltwerke sind alle austauschbar. Seit 2001 ist das Übersetzungsverhältnis gleichgeblieben. Man kann also 10x Schaltwerk in 11x Gruppe fahren und umgekehrt genau so.
 
Sehe ich auch so. Das aller reinste Vergnügen ist so eine Bastelei am Egopower Hebel auch nicht. Machbar und mit ein wenig Übung auch nicht so kompliziert, bis auf das Spannen der Feder.

Trotzdem: Entweder gleich einen 10-fach Hebel oder eben 11-fach...............
 
Na, das ganze soll auf ein alten Rahmen und ich bin mir da unsicher ob ich ein 11er Ritzel unterkriege.

Die Schalteinheit von bike-component habe ich auch gesehen, da ist der Schalthebel aber schwarz und das geht gar nicht… o_O