• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Athena 11fach Schaltwerk hat Spiel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 54780

Es gibt zwar bereits Threads dazu, aber nicht explizit für das Campagnolo Athena 11fach Schaltwerk.
Mein Schaltwerk hat um den Schaltwerksbolzen Spiel wenn ich es nach links und rechts bewege (wenn ich hinter dem Rad stehe).

Kann das jemand, der ebenfalls ein Athena 11fach Schaltwerk hat, bestätigen?
Grüße
Stefan

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, alles klar... jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen. Hierzu wäre ja fast ein kleines Handyvideo interessant. Wenn das Schaltauge fest ist und das Schaltwerk an sich in dieser Bewegung ist, könnte möglicherweise die Schraube gebrochen sein!? Hast Du denn das Schaltwerk schonmal abgeschraubt und an der Schraube gewackelt?

Nein noch nicht, mache ich gleich mal.
Die Schraube, also der Schaltwerksbolzen an sich ist ja auch fest, nur der "Körper" des Schaltwerks lässt sich um die SChraube herum kippen in die oben angegebenen Richtungen.

Und das nach 120km....
Würde mich interessieren, ob das bei dem Schaltwerk "normal" ist oder ein Fehler bei mir.

Edit:
Wenn ich das Schaltwerk abnehme hat der Bolzen auch minimal Spiel, ist allerdings kaum wahrnehmbar, da man nicht so einen großen Hebel hat, wie wenn das Schaltwerk am Schaltauge befestigt ist.

Hi,

so was hatte ich auch an meinem Athena 11 beim Neurad nach einigen Monaten. Das Schaltwerk muss mit 12 Nm am Schaltauge befestigt werden, das ist ganz schön fest. Bei mir wackelt es seitdem nicht mehr. Ebenso das Schaltauge ordentlich befestigen, falls es mitwackelt.

Pass nur auf, dir nicht das Schaltauge zu verbiegen beim Festmachen.

Das könnte die Lösung sein.
Ich habe mE definitiv keine 12nm draufgebracht, hatte nur sowas zur Verfügung und demzufolge keinen Hebel.
t25-torx.jpg

oder ist das so auch locker möglich @reery7 ?

Zurück