• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atemtechnik?!

Liamdiao

Neuer Benutzer
Kann mich dunkel daran erinnern, dass Toni Rominger vor vielen jahren mal als komentator bei eurosport was von ner atemtechnik erzählt hat ...

hat hier jemand ahnung davon, ob es wirklich effektiver ist, durch die nase zu atmen?!

wenn ich am berg wirklich am limit bin, dann geht bei mir eh nur noch mund (einatmen) - mund (ausatmen)

er meinte, dass die sauerstoffaufnahme der lunge theoretisch höher sei, wenn man durch die nase einatmet und den mund aus ... (oder genau umgekehrt, ist schon einige jahre her ...)

weiß jemand mehr? (die sufu hat keine antwort ergeben ...)

AW: Atemtechnik?!

Hey,
mit dem Stichworten "Atmung Sport" wirst du bei Google ganz gut fündig, z.B.:
http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/atmung.pdf

Letztendlich regelt sich das aber doch alleine. Wenn ich ohne große Anstrengung fahre, habe ich nicht meterweit den Mund offen. Bin ich kurz vorm Umkippen, geht es nur noch mit offenem Mund ;) Würde der Körper nicht so machen, wenn es anders effektiver wäre.

Hey,
mit dem Stichworten "Atmung Sport" wirst du bei Google ganz gut fündig, z.B.:
http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/atmung.pdf

Letztendlich regelt sich das aber doch alleine. Wenn ich ohne große Anstrengung fahre, habe ich nicht meterweit den Mund offen. Bin ich kurz vorm Umkippen, geht es nur noch mit offenem Mund ;) Würde der Körper nicht so machen, wenn es anders effektiver wäre.

Der letzte Absatz (Hecheln) ist ein Hinweis, in die aus meiner Sicht wichtigste Richtung:
Gerade auf dem Rad ist man versucht, nur über die Brust zu atmen. Mit Zwerchfellunterstützung, also tief in den Bauch zu atmen, hilft (macht die Atmung auch erheblich ruhiger).
Obwohl das eigentlich eine ganz normale Sache ist, gewöhnen sich die meisten Menschen in der Kindheit eine flache Atmung an.
Bekannt ist die Übung auf dem Rücken gegen ein Gewicht (Buch auf dem Bauch) zu atmen. Beim Radeln wird dummerweise gerade in Unterlenkerposition die Sixpackisolierung auf die Oberschenkel gedrückt. Trotzdem, es hilft.
Das mit dem durch den Mund einatmen ist bei den momentanen Temperaturen mit Vorsicht zu geniessen.

Hi,
habe noch nie auf eine bestimmte Atemtechnik beim
  • Laufen
  • RR-Fahren
geachtet.

Versuche persönlich nur darauf zu achten,
nicht in eine "Flachatmung" zu fallen.

Nach Meinung vieler Sportärzte ist die Atemtechnik eine der letzten Bastionen, die im Ausdauersport noch nicht vollständig ausgereizt worden sind. Wenn man bedenkt, dass der neue Weltrekord im statischen-apnoe-tauchen (oder wie das auch immer heisst) von Gianluca Genoni bei 18 Minuten und 3 Sekunden liegt, würde ich meinen, dass vergleichbare Werte bei Lungenvolumen/Sauerstoffeffizienz/Atemtechnik auch beim Radfahren weiterhelfen würden.

Nach Meinung vieler Sportärzte ist die Atemtechnik eine der letzten Bastionen, die im Ausdauersport noch nicht vollständig ausgereizt worden sind. Wenn man bedenkt, dass der neue Weltrekord im statischen-apnoe-tauchen (oder wie das auch immer heisst) von Gianluca Genoni bei 18 Minuten und 3 Sekunden liegt, würde ich meinen, dass vergleichbare Werte bei Lungenvolumen/Sauerstoffeffizienz/Atemtechnik auch beim Radfahren weiterhelfen würden.

Eben, ich hab nämlich auch das gefühl, dass hier noch enormel potential vorhanden ist ... die frage ist nur: wie atmet man richtig?!

Zurück