• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atemtechnik?

AW: Atemtechnik?

Einfach Luft holen. Ist am Berg manchmal schwer genug. Da brauchts Überlebenswillen und keine Technik :D

:D Ich hab mich aufm Bike schon benommen als würd ich Joggen, hehe.

Gut zu wissen das man normal Atmet, komme mir eh vor als würd ich keine Luft bekommen wenn ich durch Nase atme

Naja, durch die Nase ein und durch den Mund aus solltest du zumindest im Winter auch beherzigen. Denn unsere Nasenschleimhäute wärmen die Luft an, dann schädigt die Kälte nicht die Lunge.

Wie is es mit Beinarbeit? Is normal das mir nur die Oberschenkel Muskeln aua tuhn? Dachte eher die Wadeln müssten weh tuhn, kann es sein das ich falsch sitze oder kommt die meiste Kraft doch von den O.schenkel?

Wenn ja wieso habe die Radler immer SOLCHE ( ) WADEN

Keine Ahnung, mir tut immer beides weh.
Ziehst du das Pedal auch wieder hoch, oder drückst du nur nach unten?

Vielleicht trittst du anders? Winkeln sich deine Knoechelgelenke denn an, wenn du Druck machst? Bei mir melden sich die Waden immer vor den Oberschenkeln.
*nachtrag: Spielt eigentlich keine Rolle, ob du Klicks hast, oder nicht.

Wie is es mit Beinarbeit? Is normal das mir nur die Oberschenkel Muskeln aua tuhn? Dachte eher die Wadeln müssten weh tuhn, kann es sein das ich falsch sitze oder kommt die meiste Kraft doch von den O.schenkel?

Die Radler haben ja nicht alle solche Waden.
Das kommt ganz auf die Muskulatur an und genau diese kann man ganz prima im kommenden Winter in aller Ruhe trainieren.
Dann tut in der neuen Saison auch nicht mehr so viel weh.........

Ich bin kein Radexperte aber ich behaupte es ist gut wenn man einen Rhytmus in die Atmung bringt.
Beim Laufen atme ich immer 4-2(4 Schritte aus, 2 ein) bei schnellen Läufen oder 4-2-2(4 aus, 2 ein, 2 Pause) bei Grundlagenausdauer oder langsamen Läufen
Beim GA1 Training am Rad atme ich meist 4-2

Wie ich mit dem Sport begonnen hab hat ein Trainer gemeint, dass es gut ist sich auf die Atmung zu konzentrieren, weil man dadurch mehr Leistung bringen kann

Ich bin kein Radexperte aber ich behaupte es ist gut wenn man einen Rhytmus in die Atmung bringt.
Beim Laufen atme ich immer 4-2(4 Schritte aus, 2 ein) bei schnellen Läufen oder 4-2-2(4 aus, 2 ein, 2 Pause) bei Grundlagenausdauer oder langsamen Läufen
Beim GA1 Training am Rad atme ich meist 4-2

Wie ich mit dem Sport begonnen hab hat ein Trainer gemeint, dass es gut ist sich auf die Atmung zu konzentrieren, weil man dadurch mehr Leistung bringen kann

Du willst mir doch nicht erzählen das Du in einem Wettkampf, der an die Grenzen geht, oder bei großer körperlicher Belastung noch auf die Atmung achtest. Da holt sich der Körper schon die Luft die er braucht.

Hmm, weiß nicht hab komplett gerade Füsse und so sind se auch auf den Pedalen, ich kann aber mal morgen gucken

ließ dich mal schlau über den "Runden Tritt".

Wenn du den einigermaßen beherschst,werden die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur relativ gleich beansprucht. Is zumindest bei mir so, und zudem ist man noch schneller, mit weniger Kraftwaufwand!:)

ließ dich mal schlau über den "Runden Tritt".

Wenn du den einigermaßen beherschst,werden die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur relativ gleich beansprucht. Is zumindest bei mir so, und zudem ist man noch schneller, mit weniger Kraftwaufwand!:)

Aber runder Tritt geht nicht ohne Klickies

Kann ich es bei normalen Pedalen belassen oder bringen mir diese Klick-Dinger nenneswerte Vorteile?
Es Gibt ja auch noch Pedale wo man "reinschlüpfen" kann, was is von denen zu halten?

Die Klickies haben den Vorteil, dass du auch nach oben Ziehen kannst. Dadurch sparst du kraft. Wirst du spätestens am ersten Berg merken. Außerdem empfinde ich es sehr angenehm, dass ich nicht ständig die Position meiner Füße korrigieren muss. Und wenn du müde bist oder es feucht ist, rutscht du auch nicht von der Pedale ab.

Die Körbchen finde ich eher unangenehm. Fand den Einstieg deutlich frickeliger, als bei den Klickies, und im Notfall kam ich niocht so schnell raus, weil man den Fuß so weit nach hinten ziehen muss.

Stimmt muss ständig die Position meiner Füsse korrigieren.
Mit wie viel € is man denn dabei für Klick-Pedale und Schuhe?

Bein gerade machen tut man nunmal hauptsächlich mit dem Oberschenkel..und mit dem Hintern...

Stimmt muss ständig die Position meiner Füsse korrigieren.
Mit wie viel € is man denn dabei für Klick-Pedale und Schuhe?

Ich würde sagen mindestens nen Hunderter. Wobei schuhe schnell über 100€ kosten, das Pedal bewegt sich bei Shimano zwischen 50-120€ bei Look weiß ichs nicht genau. Guck doch einfach mal in nem Shop vorbei.

Zurück