• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Assos vs. Rapha Erfahrungen

War jetzt nicht auf dich bezogen eher allgemein wenn die Versand/ Retourenbedingungen mir nicht zu sagen bestelle ich da schon mal nichts
Das wäre ein Ratschlag gewesen, den ich beherzigen hätte sollen …

Hab letzten Dienstag direkt bei Assos bestellt und kurz gezögert, als ich gesehen habe, dass die mit GLS versenden - normal für mich, aus Gründen, ein Shop-Ausschluss-Kriterium. Hab dennoch bestellt und nun liegt das Paket schon seit dem 25. in einem GLS-Lager in Deutschland rum und bewegt sich nicht.

Somit - klares Daumen hoch für: wenn die Versand- / Retourenbedingungen nicht zusagen, dann besser sein lassen!

Anzeige

Re: Assos vs. Rapha Erfahrungen
Vielleicht eine regionale Thematik. Hab die Pakete bisher immer über GLS erhalten. Was etwas verwirrend ist, sind die Angaben in der App von GLS.

Vielleicht eine regionale Thematik. Hab die Pakete bisher immer über GLS erhalten. Was etwas verwirrend ist, sind die Angaben in der App von GLS.
Nein, du hast schon recht - es steht bei Assos auch GLS auf der Homepage. Und den Express-Versand bieten sie (wenn ich mich von der aktuellen Bestellung recht erinnere) über einen anderen Logistiker an. Womöglich hatte ich letztes Jahr die Express-Zustellung gewählt und drum war es UPS (war binnen zwei Tagen hier in Österreich; spricht als für Express).

Na ja, ich hoffe weiter, dass das Paket sich irgendwann wieder in Bewegung setzt …

Drück Dir die Daumen!
Was ist bei Dir im Warenkorb gelandet, wenn ich fragen darf?

Drück Dir die Daumen!
Was ist bei Dir im Warenkorb gelandet, wenn ich fragen darf?
Danke! Offensichtlich hat meine gestrige Nachfrage doch Erfolg gehabt und nun ist das Paket schon in Österreich. Klemmte wohl irgendwo fest! 😆

Habe mir, weil ich davon letztes Jahr echt angetan war, was Qualität und Passform anbelangt, wieder das Tudor-Replika-Set bestellt. Hat sich zwar bis auf das hinzugekommen Red-Bull-Logo nichts verändert, aber bei dem Set passt für mich Preis und Leistung gut zusammen.

Wo steht denn bei MAAP die Info dass Retouren bei Angeboten ausgeschlossen sind? Denke dass ist so nicht zulässig, oder geht es um für den Endkunden kostenlose Retouren? Damit habe ich kein Problem, zumindest wenn die Sachen in ein anderes Land müssen (anderseits ist es eigentlich auch nicht mein Problem, wenn sie EU aus einem zentralen Standort / Lager bedienen, die Kosten sind ja eh umgelegt in den Klamotten... aber jut)

Ich bevorzuge 100% DHL in meiner Ecke, freundliche Paketboten (POST MA, keine Auftragnehmer) und zuverlässig. Amazon ganz schlimm, bei UPS/DPD nervt es mich dass ich wiederholt am Liefertrag eine Abstellerlaubnis online erteilt habe, das Paket dann aber beim nächsten Shop abgegeben wird (alter Werkzeughändler, eher Hobby als Betrieb mit Öffnungszeiten 8-16Uhr :))

Wo steht denn bei MAAP die Info dass Retouren bei Angeboten ausgeschlossen sind?
Bin da jetzt kein Profi, was Konsumentenschutz anbelangt - aber sowas wie „reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen“ liest man ja auch im stationären Handel immer wieder, weshalb ich denke, dass das wohl seine Richtigkeit haben könnte, dass das bei MAAP auch so ist …

Das liest Du im stationären Handel auch nur bei individuellen, verderblichen oder bspw. Hygieneartikeln - ansonsten gilt EU-weit ein 14-tägiges Widerrufsrecht und ich glaube kaum, dass die Händler dies so einfach aushebeln können. Vor allem nicht mit der Begründung "reduzierte Ware", aber bin auch kein Experte :)

Das liest Du im stationären Handel auch nur bei individuellen, verderblichen oder bspw. Hygieneartikeln - ansonsten gilt EU-weit ein 14-tägiges Widerrufsrecht und ich glaube kaum, dass die Händler dies so einfach aushebeln können. Vor allem nicht mit der Begründung "reduzierte Ware", aber bin auch kein Experte :)
Klingt schlüssig - hatte mich noch nie damit auseinandersetzen müssen (zum Glück)!

Natürlich muss sich auch MAAP an das Fernabsatzgesetz halten und auch reduzierte Ware zurücknehmen. Wichtig ist das Wörtchen "Free" (Returns), bei Sale-Ware ist die Rücksendung halt nicht mehr kostenlos:

Screenshot 30.04.2025 um 10.02.32 AM.png

Ist zwar kein Vergleich zu Assos, aber eine Erfahrung: Ich habe ein ca. 2 Jahre altes Rapha Pro Team Jersey. Das finde ich in der Verarbeitung topp. Aufgrund meiner positiven Erfahrung bestellte ich eines aus dieser Saison (Mens Pro Team Jersey) in anderer Farbe. Zu Hause ausgepackt war ich schwer enttäuscht: dünner Stoff, keine schicken Details mehr wie am Vorgängermodell (z. B. schicke Bündchen am Ärmchen). Das Trikot wirkt imho einfach billo und geht zurück. Schade!

Sprichst du vom aktuellen Pro Team Training Jersey? Ich sehe ehrlich gesagt bei meinen keinen gravierenden Unterschied zu den "alten" Modellen; die Ärmelbündchen sind Geschmacksache – mir sagt die neue Variante mehr zu, finde es bequemer.

Sprichst du vom aktuellen Pro Team Training Jersey? Ich sehe ehrlich gesagt bei meinen keinen gravierenden Unterschied zu den "alten" Modellen; die Ärmelbündchen sind Geschmacksache – mir sagt die neue Variante mehr zu, finde es bequemer.
Der Stoff bei meinem ca. 2 Jahre älteren Modell erscheint mir kräftiger und auch robuster. Die Rückenpartie ist dort noch zweiteilig gearbeitet. Die Rückentaschen sind größer und ohne Nähte. Die RV-Tasche ist laminiert. Das jetzige ist imho (!!) eine billige Replik. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Danke fürs Teilen, das ist nachvollziehbar. Ich erkenne (noch) keinen Unterschied in der Qualität – mal sehen, was der Dauereinsatz sagt… Allerdings passen mir die neuen Jerseys erheblich besser, die sind scheinbar etwas schmaler & kürzer geworden.

Zurück