• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Assos und die "Nebenkosten"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Wenn ich 200 Euro mehr zahl für eine Hose, die nach ebenfalls 1 bis 1.5 Jahren die Passform weitestgehend verloren hat, kauf ich mir lieber jedes Jahr eine neue Hose, so seh ich das.

Die Elastizität ist das eine, die Passform aber mMn das andere. Ob die Elastizität bei Assos länger als bei billigen Hosen hält, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist das Polster ein wichtiger Bestandteil, und das ist bei Assos nach Meinung vieler, auch meiner, sehr gut.

Die Passform ist allerdings nicht eine reine Frage der Elastizität des Materials, sondern auch des Schnitts.
Und den finde ich bei Assos sehr gut, wenn die Hosen so am Bügel hängen haben sie schon mal einigermassen die Form des Unterleibs des radelnden RRfahrers, womit sie auch eher geeignet sind, länger zu halten (bzw. die "Passform" zu erhalten), weil sie eben, da in der Grundform schon mal annähernd passend, wenig gedehnt werden.

Denke hier liegt auch ein grosser Unterschied zu billigen Hosen. Man kann auch Radhosen aus 2 Teilen machen, die Elastizität besorgt dann den Rest. Damit lässt sich zwar auch fahren, aber ist ein einziges vollflächiges, dauerndes Gedehne.

Ich erinnere mich auch an meine "günstigen" langen Hosen. Die Naht hinten genau quer durch die Kniekehle, man wurde bei jeder Kurbelumdrehung daran erinnert :D. Sowas findet man bei Assos mit Sicherheit nicht ;).

Gruss
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Bei dem Sitzpolster ist es bei mir ganz krass.

Ich hab Nalini Hosen mit denen kann ich 50km fahren, aber ich merke durchaus, dass es etwas scheuert, ich muss anschließend unbedingt Creme verwenden .

Bei Assos fahre ich 50km wie auf Wolken und dann reib ich mir einen totalen Wolf. Bei Nalini bleibt der Druck unangenehm konstant, bei Assos wirds extrem unangenehm ab KM 50 (ungefähr) darunter ist alles bestens. Aber ab KM 50 fahr ich am besten nur noch stehend.
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Verwendest du dabei irgendeine Sitzcreme?
Nimmst du bei den Nalinins irgendwelche? Ich finde 50km so oder so recht wenig, um dann schon Sitzprobleme zu haben. Das könnte auch ein Hinweis sein, mal Sattel und Sitzposition zu überprüfen.

Zum Ausgangspost: Gerade die Dauerhaltbarkeit ist mir bei meinen Assos Hosen positiv aufgefallen. Ich habe 2 Stück, die mittlerweile schon 5 Jahre alt sind und unzählige Male gewaschen wurden - übrigens ganz normal 30°C, ohne Weichspüler, aber mit allem anderen Kram (für Fein- oder Handwäsche oder so einen Kram kann ich mich nicht begeistern ...). Auf jeden Fall sind die Hosen noch top in Schuss. Keine andere hat je so lange gehalten.
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Mir ist auch eine Assos "zugeflogen" - aber ich mag sie nicht. Das Sitzpolster ist an sich schon recht gut (ich benutze keine Cremes oder sowas..) aber die Passform stimmt für mich absolut nicht. Ich war schon am überlegen ob ich mir das Polster in eine andere Hose reinnähe ....

Die Assos (wenn ich sie denn mal für Kurzstrecken nutze weil sie cool aussieht ;) und meine anderen Sachen wasche ich bei 30Grad auf links gedreht in der Maschine ohne Wäschenetz. RVs von Trikots und Taschen mache ich zu und benutze günstiges Sportwaschmittel von unserer Drogerie und gelegentlich etwas Sagrotan für Wäsche. Das funktioniert und meine Klamotten sind prima in Schuss!
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Fuer mich war der Sitzpolster der Grund, eine Assos Hose zu probieren. Koennte aber nicht sagen, dass der besser waere als bei anderen Hosen. Meine Lieblingshose ist die von Santini mit dem Gelpolster (war vor einiger Zeit mal Testsieger im Tourmagazin). Die sitzt nach zwei Jahren immer noch perfekt, nach einer 7-taegigen Alpencross kann ich immer noch beschwerdefrei auf's Rad steigen. Und ich bekomme zwei fuer den Preis einer Assos - Hose. Somit gebe ich auf die Bekanntheit & Prestige einer Marke gar nichts mehr.

Kleiner Trost fuer Assos - eure Sitzcreme kaufe ich schon noch... ;-)
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

ich hab mir die sitzpolster schon öfter angeschaut von assos, aber ich find die nicht überragend, bei assos geht es eher um die passform, da diese sehr gut ist

Moin,

ist das jetzt eine neue zuverlässige Testmethode für Sitzpolster?:confused: Mit der Nummer solltest Du im Zirkus auftreten.:lol::lol:

Gruß k67
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Moin,

zum waschen. 40° C Links mit Feinwaschmittel (Billig/ Flüssig). Schleudern 600 1/min. Tadellos über Jahre. Die Hose leiert nicht aus......sie nimmt meine Form an! Nur der Stoff hat einen leichten grau Stich. Ich vermutet durch die UV Einstrahlung.

Der Händler ist cool. Der hätte Textil Ingenieur werden sollen.

Gruß k67
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Ich wasche alles (selbst Handschuhe mit Klettverschluss) zusammen bei 30 Grad, die Hosen drehe ich allerdings zuvor auf links. Irgendein flüssiges Feincolorwaschmittel rein, nachher noch schleudern mit 400 oder 600 U/min aufhängen und warten bis es trocken ist. Mir ist noch nichts kaputt gegangen, Assos-Hosen habe ich auch. Die Säckchen sind mir zu blöd.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine Assoshose wohl noch nicht mehr als 20mal gewaschen habe und nur hoffen kann, dass das dicke Ende nicht noch kommt.

Genau so mache ich das auch, allerdings bei 40°Grad und Waschpulver ( Ariel oder Weiser Riese ). Arschlecken 3,50.-

Ich hab mir im April ne FI. Mille gekauft, wollte mal ne Assos, hatte noch keine, war auch die Erste und die Letzte. Ich bin von der Hose jetzt nicht überwältigt, im Gegenteil, eher enttäuscht. Das Polster ist nach meinem empfinden viel zu dick, auch vorne rum, und das stört beim Fahren emenz.
Ich hatte letztens beim Fahren das Gefühl das ich mich vorne aufgescheuert hätte, quasi da wo normal die Unterwäsche abschliesst. War aber nicht der Fall, ich glaub dann hätte ich ein Lagerfeuer für 165Euro gemacht! :dope:

Die Passform ist jetzt auch nicht so der Hit. Ich hab neue Hosen von Gonso, und erst vor 10Tagen ne Ultima gekauft, kosten ca 60 Euro, sitzen besser wie die Assos, und haben ein super Polster.
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Meine Mama wäscht, da hält alles. ;)
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

zur Passform/Polster: es gibt deswegen ja verschiedene Modelle von Assos:rolleyes:

Da ich auch eher auf etwas weniger Polster stehe, hab ich mir jetzt mal die:
Hose FI Uno gegönnt. Der Einsatz wird aus vier Komponenten hergestellt, im Gegensatz zur Mille die aus fünf Komponenten besteht.

Hiermal die beiden Polster (links T FI Uno, rechts T FI Mille)
 

Anhänge

  • fondellofiuno_small.jpg
    fondellofiuno_small.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 377
  • fondellofimille_copy5_small1.jpg
    fondellofimille_copy5_small1.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 377
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

hallo,

habe zwei assos hosen.
eine uno altes modell mit orangenem sitzpolster.
eine neue uno FI.UNO 5.

bei der älteren hose ist nach dem 5ten mal tragen eine naht aufgegangen.fand ich schon scheiße stört mich jetzt aber nicht weiter. die hose ist immer in der maschine ohne wäschesack linksherum gewaschen worden.die form ist immer noch so wie am ersten tag also kein ausleihern.das einzige ist das der ich auch einen leichten graustich drin habe.

die neue uno wasche ich auch immer linksherum in der maschine mit normalen waschmittel.bis jetzt hat sie bestimmt schon 15-20 wäschen hinter sich.bis jetzt alles optimal.ich hoffe das bleibt so, auch die nähte.

gruß g
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Wieso ist eigentlich noch nie einer auf die Idee gekommen, eine Diplomarbeit oder neuerdings Bachelorarbeit zu dem Thema zu schreiben, oder ist es dazu zu umfangreich und ihr solltet gleich zu einer Dissertation übergehen?

Thema "Wie wasche ich meine Assos Hose und fühl mich gut dabei".

Für Gliederungsvorschläge bin ich offen.

Ich hätte echt nie gedacht, dass man über so ein Thema überhaupt nur auf die Idee kommt, nachzudenken. Meine Hosen werf ich in die Wäsche, zusammen mit allem, was so anfällt, wasch sie und trockne sie, fertig und aus.

Wenn ich den ganzen Tag mit irgendwelchen Waschbeuteln rumschwuchteln würde, hätte ich viel zu tun und zu allem andern keine Zeit mehr.

Bei manchen hier meint man, nicht Rennradfahren ist das Hobby, sondern seine Assos Klamotten.

Ich warte nur auf sowas hier:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=144184

Es wurde noch nie ein Thread über die Reinigung eines Kleidungsstückes wie einer Hose eröffnet - bis auf Assos. Ich dachte immer, dass das eine TOP Marke mit TOP Material wäre, hab ich wohl weit daneben gelegen. Zum Glück hab ich um diesen Hersteller bislang immer einen Bogen gemacht. Kam mir schon damals komisch vor, dass das zeug scheinbar mit extra Püderchen, Waschmittelchen, Beutelchen und Anleitung ausgeliefert wird.

Kann echt nur den Kopf schütteln über so ein Getue und Gemache.
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Kann echt nur den Kopf schütteln über so ein Getue und Gemache.


:D dito....ich achte auf 30 ° C und keine Weichmacher.....und gut ist.
Die eine oder andere Hose hat ihren Geist bereits aufgegeben, ne Nalini, eine Löffler und 2 pearl izumi machen das aber schon 1 - 2 Jahre anstandslos mit,wobei ich mit letztgenannten auch gute Sitzeigenschaften auf recht langen Touren verbinde.
Nach allem , was ich so lese, würde ich mir wohl keine Assos kaufen....viel zu teuer und viel zu dickes Sitzpolster. ( schon oft gehört)

Gruss Horst
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Ich hatte vor kurzem mal überlegt, Assos oder Adidas (Jacke) da beide preislich auf einer Höhe lagen, die Assos war etwas runtergesetzt. Ich bin ja heilfroh, Adidas gekauft zu haben, hab ich grad in die Wäsche geschmissen und hab nicht einmal drüber nachgedacht, bis ich hier auf einmal lese, es gibt tatsächlich Leute, die sich Gedanken darüber machen.

Ich hab hier 2 Nalini Hosen, 2 Bobshop Hosen und 2 Adidas Hosen, 1 Castelli Hose, die stark runtergesetzt war.....so what.

Wenn ich was richtig teures kaufen will, kauf ich mir Adidas Adistar Hosen oder Sugoi Hosen, Pearl aber ganz ganz sicher keine Assos und solche Weicheierthreads ähh Weichmacherthreads fordern mich nicht dazu auf, sowas zu kaufen :D Aber jedem das seine, ich find die Threads jedenfalls lustig, aber mach mir echt ernsthaft Sorgen ;)
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

bwuahahaha! hosenwaschen–der hausfrauenfred.

aber im ernst, meine einstmals schwarz-gelben assos handschuhe sind nach einem jahr ganz grau und unansehnlich gewesen, trotz (oder wegen) waschens. das prangere ich an!
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Ich trage auch Assos Klamotten, und ich trage meine zwei Hosen nun schon zwei Jahre regelmäßig. Die Klamotten wandern immer mit mir unter die Dusche, und ich wasche sie mit Haarshampoo:eek:. Ich dusche mich zuerst richtig sauber, dann seife ich mir das zweite mal kräftig meine Haare ein und mit den Schaum wird die Hose, vor allen Dingen das Polster mit einen Waschbausch(ich weiß leider den richtigen Namen nicht) richtig eingeschäumt und anschließend unter der Dusche gespült. Auch meine Trikots werden unter der Dusche in dem entstehenden Seifenschaum eingelegt. Aber immer nach dem zweiten Waschgang meines abstrackten Körpers.;) Denn im eigenen Schweiß sollen die Teile ja nun nicht gewaschen werden. Meine Sachen sind immer noch top. Auch nach zwei Jahren Dauergebrauch.
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Ich trage auch Assos Klamotten, und ich trage meine zwei Hosen nun schon zwei Jahre regelmäßig. Die Klamotten wandern immer mit mir unter die Dusche, und ich wasche sie mit Haarshampoo:eek:. Ich dusche mich zuerst richtig sauber, dann seife ich mir das zweite mal kräftig meine Haare ein und mit den Schaum wird die Hose, vor allen Dingen das Polster mit einen Waschbausch(ich weiß leider den richtigen Namen nicht) richtig eingeschäumt und anschließend unter der Dusche gespült. Auch meine Trikots werden unter der Dusche in dem entstehenden Seifenschaum eingelegt. Aber immer nach dem zweiten Waschgang meines abstrackten Körpers.;) Denn im eigenen Schweiß sollen die Teile ja nun nicht gewaschen werden. Meine Sachen sind immer noch top. Auch nach zwei Jahren Dauergebrauch.

Wie soll ich dir das bloß sagen :kotz: du weißt hoffentlich, dass du dir somit ordentlich Bakterien züchtest, denn früher hat man es bekanntlich mit dem Waschbrett versucht, was extrem unhygienisch war. Du wirst mit dieser Methode ganz sicher die Kleidung schonen und ganz sicher auch eine Oase für Bazillen züchten. Viel Spaß dabei.

Waschmaschinen sind schon erfunden!
 
AW: Assos und die "Nebenkosten"!

Wie soll ich dir das bloß sagen :kotz: du weißt hoffentlich, dass du dir somit ordentlich Bakterien züchtest, denn früher hat man es bekanntlich mit dem Waschbrett versucht, was extrem unhygienisch war. Du wirst mit dieser Methode ganz sicher die Kleidung schonen und ganz sicher auch eine Oase für Bazillen züchten. Viel Spaß dabei.

Waschmaschinen sind schon erfunden!
Du merkst nichts mehr:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten