• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arten der FußFreiheit beim Pedal

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
27
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Was für Arten des Bewegungsfreiraums beim RR Pedal gibt es alles? Bisher kann ich nur das Drehen des Fußes(um die zum Fuß senkrechte achse, quasi die Draufsichtachse;-).
Hab hier jetzt aber noch was von seitlichem Spiel (also auf der Pedalachse entlang) gelesen. Hab ich das vielleicht falsch verstanden? Noch nie was von gehört.

Was sagt ihr allgemein zu dem Bewegungsspiel? Ist die Gefahr von Knieschmerzen ohne Spiel zu groß oder braucht man es nur, wenn man eh zu Schmerzen neigt.?

Danke

Christian
 
Hallo,

Nein, dass hast Du nicht falsch verstanden. Genau so ist es.;-)
Ich hatte bisher das alte SPD-System, dass sehr viel Spielraum hatte und bin nun umgestiegen auf Look Keo.
Zumindest zu diesem System kann ich Dir sagen, dass es Schuhplatten mit unterschiedlichem Spielraum gibt. Es kommt also darauf an, was Du kaufst.
Ich meine die verschiedenen Grade sind 2,25; 4,5; 9.
Also je nachdem wieviel Du deine Füße mal bewegen willst.

Ich persönlich fahre jetzt 4,5 Grad und bin eigentlich damit zufrieden, weil ein bisschen Positionsveränderung bei längeren Ausfahrten finde ich sehr angenehm.
 
Ich habe auch die Keo. Bei den möglichen Platten steht: 0, 4,5 und 9°.
Bei 0° gehen die Schläge mehr auf's Knie; insofern würde ich sie nicht nehmen wollen...
 
Seitliches Spiel auf der Achse? Das soll normal sein? Haben alle, die von seitlichem Spiel berichten ein kaputtes Pedal oder kaputte Cleats? Habe ich zuvor nie gehört. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke... Welchen Sinn soll das haben?

Ich fahre speedplay zero mit gar keinem Spiel (einstellbar). Allerdings habe ich nie ernsthafte Knieprobleme gehabt. Diese "Betonverbindung" empfinde ich als sehr positiv, weil ich mir einbilden kann, es sei maximal effektiv - obwohl die Drehbarkeit ja die Kraftübertragung nicht beeinflussen sollte. An der Drehbarkeit stört mich aber, dass man immer etwas die Fußstellung halten muss, was bei der "Betoneinstellung" nicht der Fall ist.

gruß,
pacato
 
ich fahr ebenfalls die keo, anfangs mit 9° spiel und jetzt mit 0° was ich persönlich so wie pacato als angenehmer empfinde
das gewackel hat mich am berg ganz kürre gemacht ;)
von seitlichem spiel hörte ich noch nichts, rein vom verständniss sehe ich darin auch keinen vorteil

Loki
 
Zurück