• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Armstrong wieder des Dopings angeklagt

Die enormen Kosten der Pharmaindustrie kommen ja auch nicht aus der Herstellung, sondern aus der Entwicklung und klinischen Testung neuer Medikamente (geschätzt: 1 Millarde Dolar pro Medikament).Na ja, grad Anabolika sind ein gutes Beispiel dafür, wie Du schnell und billig Dopage hertsllen kannst, da ist wenig mehr als Abiturwissen Chemie und "Der kleine Laborant"-baukasten von Kosmos nötig. Das ist dann zwar "dreckig", aber läßt sich trotzdem gut verkaufen.
Viele illegale Küchen stehen zudem in etwas übler beleumundeten Gegenden der Welt - aber dank I-net macht das keinen Unterschied mehr.
Ich meinte mit den enormen Kosten eigentlich eher die der illegalen Spezialabore oder hatte ich das in deinem vorherigen Beitrag falsch verstanden?
Wie auch immer, die Herstellung ist ein Witz wenn man die Kosten betrachtet. Der Industrie kommt ja der "Mehrverbrauch" eher zu Gute da mit steigender Stückzahl die Kosten sinken.

Mir fiel nur Anabolika auf Anhieb weil man es scheinbar überall bekommt, den Grund dafür hast du ja genannt.
 
Bei der Simeoni Geschichte soll es angeblich noch ein Kapitel gegeben haben: Auf der Schlussetappe der Tour 2004 soll Simeoni angegriffen haben, als Lance und Co. gerade am Champagner prosten waren. Weiss jemand ob das wirklich stimmt? Ich kann mich nicht erinnern das gesehen zu habe und habe auf youtube nichts dazu gefunden.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das hätte man in der Presse bestimmt breitgetreten.
 
Jap, Simeoni hat (mehrmals) auf der letzten Etappe vor und in Paris attackiert. Die Postals hatten ihm dann damals, glaube ich, Gesten von wegen Hornochse gezeigt... Er wurde aber an dem Tag immerhin als kämpferischster Fahrer geehrt, damit LA und er sich auch noch nach dem Rennen sehen konnten ;).

Hier ist noch der Ticker. Praktisch Re-Live :)
 
Jap, Simeoni hat (mehrmals) auf der letzten Etappe vor und in Paris attackiert. Die Postals hatten ihm dann damals, glaube ich, Gesten von wegen Hornochse gezeigt... Er wurde aber an dem Tag immerhin als kämpferischster Fahrer geehrt, damit LA und er sich auch noch nach dem Rennen sehen konnten ;).

Hier ist noch der Ticker. Praktisch Re-Live :)
thx für den Link! :daumen:
Alte Geschichte, aber auf den Autor kommt es an ;)
 
Wieso können sich Ferrarifahrer Birnen leisten, wenn acht Äpfel nur dreifuffzich kosten? Anwaltshonorare bemessen sich meines Wissen auch in den USA nach dem Streitwert - und der setzt sich primär aus Gehalt, Preisgeldern und Werbeverträgen zusammen. Ich vermute stark, dass LA in allen drei Kategorien Gewichtigeres vorzuweisen hat als LG.
Die UCI hat 2011 ca 5.8 M€ für rund 13.000 Dopingproben bezahlt (roundabout 450 Euro pro Probe). Das ist natürlich kein Nettogewinn für die Labore. Der dürfte wohl eher maximal ein Zehntel dieser Summe ausmachen (wenn überhaupt).
Die durch Dopingberichterstattungen von Bild&Co erzielten Auflagensteigerungen wirst Du sicher selbst recherchieren können (mediadata). (Dass Eurosport aber darauf verzichtet, das Thema zwecks Reichweitenerhöhung so richtig breitzutreten, läßt aber erahnen, wohin die Richtung geht.)
Und natürlich kassiert ein Fahrer dank Doping dickliche Rubel. Entweder Siegprämien, die er sonst nicht gewonnen hätte. Oder - als Domestike - in Form des Anschlußvertrags, den er sonst nicht bekommen hätte, und der ihn davor bewahrt, bis ans Ende seiner Tage für einen Hungerlohn in den Bergwerken der Wallonie schuften zu müssen.

Zu Deiner letzten Frage: Klar verdient der Apparatschik mehr - jedenfalls, wenn er sich von Armstrong schmieren läßt.

Mmh.
Äpfel und Birnen; Ferrarifahrer ?
Frage mal einfacher: Stimmt es, dass die durch die blosse Existenz des Doping generierte Geldmenge Y grösser ist als die Geldmenge X die sich aus den gesamten Jahresetats aller pro Tour und Continental Teams summiert ?
Und wenn ja, ist das gut ?
 
Wie jetzt, Brötchen am Kreisel holen? :confused:
War wahrscheinlich nicht ich (wenn Du den Borghorster meinst)
https://maps.google.de/maps?hl=de
Edith: Link funzt nich, aber das hier solltest Du kennen
cbk
, so bildet jedenfalls Googlemaps mein Zuhause ab. 500m Luftlinie vom alten ;)


Yes, wird Konsequenzen innerhalb der UCI geben, aktuell werden die Schweigegelder ausgehandelt :p

Nee war am Duvenstedter Kreisel, aber in Radklamotten sehen ja fast alle gleich aus.
 
Ich meinte mit den enormen Kosten eigentlich eher die der illegalen Spezialabore oder hatte ich das in deinem vorherigen Beitrag falsch verstanden?
Wie auch immer, die Herstellung ist ein Witz wenn man die Kosten betrachtet. Der Industrie kommt ja der "Mehrverbrauch" eher zu Gute da mit steigender Stückzahl die Kosten sinken.

Mir fiel nur Anabolika auf Anhieb weil man es scheinbar überall bekommt, den Grund dafür hast du ja genannt.

Nee, ich hab Dich falsch verstanden. Mir war nicht klar, dass Du mit den Speziallaboren die illegale Verhüttung meintest. Da wirds wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele geben,aber der Bedarf ist ja auch relastiv begrenzt.
Dass Dopingnutzen einen releavnten "Economies-of-Scale"-Effekt haben könnte, halte ich aber für ausgeschlossen (auch wenn immer wider behauptet wird, die EPO-Produktion sie ja so wahnsinnig viel höher als der tatsächliche Bedarf). Angesichts der immensen Entwicklungskosten können die Firmen einen so kleinen, versteckten und zudem hochgefährdeten Markt nciht in ihre Kalkulationen einbeziehen.
Laut Wiki haben 1999 etwa 350.000 Patienten EPO nehmen müssen, mittweile dürfte die Zahl nochmals deutlich höher legen. Da falllen die paar Doper, die wohl auch neidriger Dosen konsumeiren dürften, nicht wirklich ins Gewicht. Jedenfalls bei BigPharm nicht. Bei den etwas kleineren Firmen in der Ukraine, Indien, China Südafrika (ab ins Trainngslager!) oder im Iran vielleicht schon eher.
 
Ich kenne jemanden aus dem inneren Kreis des Rabobankteams.
Dessen Darstellung weicht in erstaunlichem Maße von der oben zitierten Stellungnahme ab.
Genauer werde ich das hier nicht erläutern um die betroffene Person nicht bloß zu stellen.
 
Ein echter Lichtblick in der aktuellen Diskussion ist hingegen die Causa Bruyneel und dessen Nachfolge.

Wie berichtet uns die Heimatseite von Nissan Radio Shack:
Leopard SA is proud to announce that Luca Guercilena has accepted the role of Team Manager of RADIOSHACK NISSAN TREK.

desweiteren werden die Qualitäten des Neuen in den höchsten Tönen gelobt:
Guercilena became a trainer and Directeur Sportif for Quick Step in 2003, making him an innovator in his field.

Eine Stellungnahme, welche von Ausnahmefahrern wie Patrick Sinkewitz gerne bestätigt wird
Sinkewitz erklärte [...], dass die Quick Step-Ärzte ihm vor wichtigen Rennen Cortison in den Arm injiziert hätten. Er habe von den Ärzten außerdem Testosteron, Wachstumshormone sowie das Blut-Dopingmittel Epo erhalten. "Sie nahmen regelmäßig Blutproben, um die Hämatokritwerte zu messen und passten die Epo-Dosen den jeweiligen Werten an", erklärte Sinkewitz

Quickstep setzte Qualitätsmaßstäbe und pochte auf die Einhaltung:
Detailliert berichtet der deutsche Radprofi, von einem geheimen Trainingslager von Quick-Step im Mai 2004 in Andalusien. Bei seiner Ankunft habe er von einem der Teamärzte einen Einnahmeplan mit den zugehörigen Dopingpräparaten erhalten. "Ich wusste aufgrund der konkreten Vorgaben des Arztes, wann ich welche Dopingmittel einzunehmen hatte und hielt mich auch daran", sagte Sinkewitz.

Ich würde sagen, da hat RS-N-T wirklich Gespür bei der Nachfolge bewiesen. Chapeau!
 
Ich kenne jemanden aus dem inneren Kreis des Rabobankteams.
Dessen Darstellung weicht in erstaunlichem Maße von der oben zitierten Stellungnahme ab.
Genauer werde ich das hier nicht erläutern um die betroffene Person nicht bloß zu stellen.

Und wozu wirfst du dann diese Nebelkerze? Bitte Fakten, keine: "Ich kenne jemanden, der hat gesagt... darf ich aber nicht drüber sprechen..." Behauptungen gibt es viele und meistens dienen sie nur dem Profilierungszweck.
 
Kannst Du so sehen, ich werde aber sicher keinen Freund ans Anwaltsmesser liefern, wenn er es nicht selber tut.
Ob Du meiner oder der Rabobankversion glaubst ist dir doch unbenommen.
Eine feine Ironie hingegen ist es die Nebelkerzen auf meinen und nicht auf den Rabobankbeitrag zu beziehen. Das find ich schon wieder gut ;)
 
Nö, das passt schon. Du gibst vor Insider Informationen zu haben aber du schreibst nichts, lieferst also keine Beweise. Da passt die Nebelkerze schon :)
 
Ich kenne jemanden aus dem inneren Kreis des Rabobankteams.
Dessen Darstellung weicht in erstaunlichem Maße von der oben zitierten Stellungnahme ab.
Genauer werde ich das hier nicht erläutern um die betroffene Person nicht bloß zu stellen.

Wahrscheinlich einfach eine willkommene Gelegenheit um die Erfolgslosigkeit des Teams als wahren Grund zu umgehen.
 
Ob Du meiner oder der Rabobankversion glaubst ist dir doch unbenommen.
Eine feine Ironie hingegen ist es die Nebelkerzen auf meinen und nicht auf den Rabobankbeitrag zu beziehen. Das find ich schon wieder gut ;)

Grundsätzlich wäre das ja ein Argument. Nur gibt es "Deine Version" leider gar nicht - denn "es war aber alles ganz anders" ist keine Version von irgendwas. Insofern fällt es schwer Dir zu glauben - was nun nicht gleich heißt, dass man Rabobank glauben müsste.;)

Aber wenn man nur so wenig sagen kann/darf/will wie Du an dieser Stelle, dann sollte man es vielleicht doch besser lassen. Die Möglichkeit, sich irgendeine Art von Urtel zu bilden, gibst Du so niemandem.

Gruß, svenski
 
Und wozu wirfst du dann diese Nebelkerze? Bitte Fakten, keine: "Ich kenne jemanden, der hat gesagt... darf ich aber nicht drüber sprechen..." Behauptungen gibt es viele und meistens dienen sie nur dem Profilierungszweck.
Rabobank behauptet, nicht mehr an einen sauberen Profisport zu glauben. oViT sagt, er kennt jemanden der die Situation anders erläutert.
Da ist es doch nicht schwer sich auszumalen, was damit gemeint ist.
 
Die Markenhersteller Canyon, Canondale und Kalkhoff werden Räder zur Verfügung stellen und jeweils eine Rundfahrt ausrichten!
Canyon Cup, Canondale Ocean Race, Kalkhoff E.-Bike Tour.
Die Helmpflicht wird abgeschafft.
 
Zurück
Oben Unten