• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Armlinge für lange, dünne (Ober)Ärmchen?!?

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.818
Reaktionspunkte
2.737
Ort
Göttingen
Moin, wenn ich den Betreff so lese, könnte mensch meinen, ich wäre ein Profi .... von wegen Chickenwings und so :rolleyes:
Mein Problem ist aber wirklich, dass ich lange Arme habe und sobald die Bünchen nur ein wenig weiter werden, zack, rutscht die Chose . . . Ich suche auch Armlinge für eher kalte Tage, also innen aufgeraut oder so.
Jemand Tipps?
 

Anzeige

Re: Armlinge für lange, dünne (Ober)Ärmchen?!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder innen am Ende des Ärmels 3 kleine Druckknöpfe annähen. Das Gegenstück außen am Armling. Klettverschluss nicht, das kratzt.
Das gleiche Problem hatte ich beim MTB in technischen Abfahrten, wo man ordentlich durchgeschüttelt wird. Jedesmal rutschten die Dinger herunter :rolleyes:.
 
Das dauert in meinem Alter zu lange und ist nicht nachhaltig genug, aber danke 😭
 
Kannst du in deine bestehenden nicht einfach oben eine Falte einähen, damit sie enger werden? Ansonsten würde ich auch Castelli und Sportful empfehlen.
 
Das Problem bei Empfehlungen ist immer, dass alle etwas Unterschiedliches unter "dünn" und "lang" verstehen. Deshalb zum Kontext hier meine Maße: Umfang Oberarm 26-27cm, Armlänge (Schultergelenk bis Handgelenk, bei gebeugtem Arm über den Ellenbogen gemessen) 70cm.

Ich habe die hier von Gore in XS/S. Die sitzen von der Weite her über die gesamte Länge hinweg perfekt, sind aber zu den Handgelenken hin eigentlich ca. 5cm zu kurz. (Das bin ich von Armlingen auch nicht anders gewohnt.) Außerdem sind sie nicht super warm. Dafür gibt es andere Modelle, für die Gore die gleiche Größentabelle angibt.

Castelli z.B. habe ich noch nicht probiert, weil die selbst bei der kleinsten Größe einen deutlich größeren Armumfang (29-31cm) angeben und von der Längenangabe her wohl ebenso lang wie meine aktuellen Armlinge wären.
 
Ich habe welche von Sugoi, die sehr eng ausfallen, allerdings für einen anderen Temperaturbereich gedacht. Möglicherweise sind deren wärmere Produkte ebenfalls knapp geschnitten.
 
Moin, wenn ich den Betreff so lese, könnte mensch meinen, ich wäre ein Profi .... von wegen Chickenwings und so :rolleyes:
Mein Problem ist aber wirklich, dass ich lange Arme habe und sobald die Bünchen nur ein wenig weiter werden, zack, rutscht die Chose . . . Ich suche auch Armlinge für eher kalte Tage, also innen aufgeraut oder so.
Jemand Tipps?
Enger nähen.. wenn da kein dickes Silikongummi vernäht ist, geht das echt simpel. Zumindest kannst du dann die, die du schon hast optimieren und nutzen. :daumen:
 
Auch meine Stimme geht an die Castelli Nanoflex. Die sind mehr als ausreichend lang und für dünne Arme perfekt geschnitten, zudem rutschen Sie nicht durch die Silikonierung am oberen Ende.
 
Gore und Castelli Armlinge in M nebeneinander.
IMG_20220404_163306.jpg
 
Ich habe auch sehr dünne lange Arme und bin ultralauchig (180cm und 62,5cm Armlänge). Benutze diese hier und kann sie fast bis zur Achsel hochziehen, während sie am Handgelenk schön bündig sitzen und an den Handschuhen abschließen.
Irgendwie empfiehlt jeder was anderes; vielleicht einfach mal bei gängigen Händlern mehrere bestellen oder besser direkt bei Läden mit großer Auswahl anprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fallen die X-Bionic ziemlich lang aus. Tragen sich auch angenehm. Man muss nur mit der Strickstrumpf-Sanitätshaus-Optik klar kommen.
 
Zurück
Oben Unten