• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple WatchOS 10 Update – Garmin-Konkurrenz?: Neue Watch-Funktionen fürs Rennrad-Training

Apple WatchOS 10 Update – Garmin-Konkurrenz?: Neue Watch-Funktionen fürs Rennrad-Training

Die Apple Watch bekommt neue Funktionen, die sie auch am Rennrad zur echten Garmin-Konkurrenz machen könnte. Das jetzt vorgestellte watchOS10 Update, das im September erscheinen soll, bringt Aktualisierungen wie gesteigerte Sensor-Kompatibilität und Karten und einige mehr. Hier die Schnellübersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Apple WatchOS 10 Update – Garmin-Konkurrenz?: Neue Watch-Funktionen fürs Rennrad-Training

Welche neue Funktion wäre für dich am interessantesten?
 
Hab zwar selber eine, aber bei der Laufzeit, leider keine Konkurrenz. Zumindest was alle Watches außer der Ultra angeht.
 

Anzeige

Re: Apple WatchOS 10 Update – Garmin-Konkurrenz?: Neue Watch-Funktionen fürs Rennrad-Training
...also meine (2. Generation) hat mit Aktivitäten max. 24h durchgehalten, da war sie aber schon im roten Bereich. Zu den Garmins, Polar etc. kein Vergleich. Viel mehr stört mich aber das abgeschlossene Apple-Universum, d.h. ich bekomme die Daten nicht so einfach wo anders hin (ist zumindest mein Stand).
 
@Thomas kann man denn mit WatchOS10 jetzt e-n-d-l-i-c-h die Apple Watch als Pulsmesser mit einem Wahoo oder Garmin koppeln?
Mit einer Fenix oder mit einer anderen Smartwatch ist das kein Problem, nur Apple erlaubt das nicht und man muss sich noch einen separaten Brustgurt für seinen Radcomputer kaufen, obwohl man eine Apple Watch am Handgelenk hat.
 
Also meine Ultra verbraucht bei 2 Std. Fahrt ca 15% Akku was eigentlich relativ wenig ist gegenüber der 6er die ich vorher hatte. Bei der 6 weiß ich es nicht mehr aber wenn man Garmin gewohnt war nicht akzeptabel.
Suche auch noch einen Weg meine Watch Daten vom Fitness Studio in Garmin Connect zu bringen.
 
Die Laufzeit der Apfeluhr hängt auch entscheidend davon ab, ob das iPhone noch mit geführt wird. Bei aktiver Verbindung wird das GPS des iPhones genutzt, was wesentlich weniger Energie der Uhr benötigt, als wenn das integrierte GPS genutzt wird.

Für eine 2 Stunden Runde sollte es aber bei den aktuelleren Modellen allemal reichen, Problem ist nur, wie bereits beschrieben, die Aktivitäten später in 3-Party-Apps zu bekommen. Ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Cyclemeter, können das, die meisten können aber nur in Health schreiben, nicht lesen. Und eine Export-Funktion gibt es auch nicht.

Ich mag Apple und nutze einige Geräte, aber im ambitionierten Sport-Bereich hinken sie hinter Garmin & Co. um Jahre hinterher. Eigentlich dachte ich bisher, dass sie dieses Feld gar nicht beackern und den anderen überlassen wollen, aber mit watchOS 10 sieht das ja wieder anders aus. Dennoch...too little too late.
 
Ich nutze eine Apple Watch in der Freizeit und eine Garmin Uhr/Radcomputer zum Sport. In seltenen Fällen wenn ich meine Garmin Uhr vergesse nutze ich auch die Apple Watch zur Sportaufzeichnung und dann die Übertragung zu Strava funktioniert auch recht gut. Allerdings nervt mich das Touch Display.... zu oft funktioniert es nicht richtig, oder nass, oder zu dicke Finger what ever.... Meine Frau ist allerdings mit der Uhr recht zufrieden und sie nutzt auch keine Intervalle oder andere Funktionen wie Rundenzeiten.
Ich kann die Uhr für das ambitionierte Training nicht empfehlen, soweit mein Fazit.
 
@Thomas kann man denn mit WatchOS10 jetzt e-n-d-l-i-c-h die Apple Watch als Pulsmesser mit einem Wahoo oder Garmin koppeln?
Nein, laut DCRainmaker geht das auch weiterhin nicht.

Grundsätzlich funktioniert die Watch für die Trainingsaufzeichnung schon recht solide und erhält mit dem Support von Leistungsmessern nun einen weiteren wichtigen Feature-Baustein. Ein Ersatz für eine richtige Head Unit von Garmin, Wahoo & Co. ist sie jedoch nicht - spätestens wenn man auch navigieren möchte.
Als Not- oder Einsteigerlösung ist die Watch aber auch am Rad durchaus brauchbar.

Langfristig kann ich mir schon vorstellen, dass Apple Garmin damit einige Marktanteile im Segment der Uhren streitig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitäten später in 3-Party-Apps zu bekommen. Ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Cyclemeter, können das, die meisten können aber nur in Health schreiben, nicht lesen. Und eine Export-Funktion gibt es auch nicht.
HealthFit
1686151309636.png
 
Ich bin wegen den Bike Features zu Garmin gewechselt und auch jetzt würde ich mir keine Apple Watch mir holen. Zumal die Akkulaufzeit von Apple nach den vielen Jahren wo die Uhr am Markt ist immer noch mehr als lächerlich ist. Meine Venu2 lade ich alle 7 Tage mal auf oder noch später.
 
Die AW kauft man ja auch nicht primär um Radtouren aufzuzeichnen. Die Venu2 kann halt besser und länger aufzeichnen, aber eben viel mehr auch nicht.
 
Die AW kauft man ja auch nicht primär um Radtouren aufzuzeichnen. Die Venu2 kann halt besser und länger aufzeichnen, aber eben viel mehr auch nicht.
Die hat auch EKG, Pulsoximeter, man kann damit telefonieren (ist die Venu2 Plus) Pulsmesser von der Fenix7 und für 280 Euro am Super Bowl Wochenende besser kann’s net laufen 😜
 
Ja. Ein Vorteil einer AW ist ja auch das Zusammenspiel im Apple Universum. Zum Sport reicht sie meist auch. Für längere Rennradtouren ist dann eine Garmin Uhr sicherlich sinnvoller.
 
Für längere RR-Touren nehmen die meisten wohl eine “GPS Computer” headunit und keine watch;-)
Ich auch – nehme aber die AW+iPhone für die paar km zur Arbeit o.ä – was per Cyclemeter schon lange HF, TF, PM, usw. aufzeichnet:) … und mit intervals.icu und strava sync’ed…
 
Für etwas längere Touren reicht die AW Ultra (allerdings mit dem iPhone gekoppelt) tatsächlich noch. Bei rund 11h ist allerdings ungefähr Schluß. Da meine Touren bisher nicht länger waren, ging es sich immer aus.
 
Die einzigen Vorteile der Apple Watch Uhren im Vergleich zu Garmin Uhren sind der akkurate Pulsmesser und die EKG Funktion. Ich lasse die Apple Watch immer parallel mit der Strava App mitlaufen und die Pulswerte sind wirklich sehr genau zum Polar HF10. Bei meinen Fenix Uhren war das leider nie der Fall, Abweichungen bis zu 50 Schläge waren hier eher normal. Vielleicht wird es aber mit der neuen Fenix/Epix Pro besser, die ersten Tests sind leider auch hier durchwachsen.
 

Kenne ich und weiß ich alles. Für jede Schwäche von Apple gibt es eine 3-Party-App oder eben Konkurrenz wie Garmin. Ich drücke nur mein Unverständnis aus, dass Apple es seit so vielen Jahren und Major-Releases nicht hinbekommt, solche Selbstverständlichkeiten in den eigenen Apps zu implementieren. Manche sind ja schon regelrechte Running-Gags, wie der fehlende Taschenrechner auf den iPads.
 
Die Laufzeit der Apfeluhr hängt auch entscheidend davon ab, ob das iPhone noch mit geführt wird. Bei aktiver Verbindung wird das GPS des iPhones genutzt, was wesentlich weniger Energie der Uhr benötigt, als wenn das integrierte GPS genutzt wird.
Ist ab den aktuellen Generationen nicht mehr so. Jetzt wird immer das GPS der Uhr genutzt.

https://www.dcrainmaker.com/2022/12...pendency-shift-on-series-8-ultra-se-2022.html
Bin mit der Ultra sehr zufrieden, bin aber auch nicht mehr wie 4-5 Stunden mit dem Rad unterwegs. Lade sie immer beim Duschen und sie war noch nie leer wenn ich sie gebraucht habe. Lädt inzwischen ja super schnell.
Die Apple Uhren vorher habe ich einfach immer einmal abends voll geladen und dann hat es immer gereicht.
Trage sie auch nachts zur Schlafaufzeichnung.
Die 8er meiner Frau hält fast 2 Tage, da sie nicht so viel Sport macht. So 3 mal die Woche 1-2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten