• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

ja genau, Risiken ist das Stichwort! Das Risiko mit einem gestauchten Rahmen zu fahren bewerte ich persönlich höher. Wenn er beim Richten hält hätte ich keine Bedenken mehr.
 
ja genau, Risiken ist das Stichwort! Das Risiko mit einem gestauchten Rahmen zu fahren bewerte ich persönlich höher. Wenn er beim Richten hält hätte ich keine Bedenken mehr.
Wir sind selten einer Meinung, aber da kann ich gut mit leben, keine Ahnung woran das liegt.
Evtl kann man da ja bei einem Bierchen bei der FdG drüber quatschen :bier:.
 
Wir sind selten einer Meinung
Bei dem Thema ohnehin schwierig.
Ich könnte Nachts gar nicht schlafen wenn ich wüsste, dass die Züge an einem Rad noch nicht passend abgelängt sind.
Andere kommen mit dem Rad zu Besuch und Berichten auf Nachfrage:
"Jo, die Züge wollte ich immer mal abknipsen aber habs vergessen. Manchmal erinnere ich mich dran wenn mich der Schaltzug etwas an der Wade sticht... aber kurz danach ist es mir auch schon wieder egal...außerdem braucht man so keine Endkappen!"
So gehen die Meinungen halt auseinander. Muss doch jeder selber wissen, denke ich.
Wir machen uns hier halt auch viel Gedanken.
 
Man macht doch gelegentlich sein Rad sauber ( sollte man).
Dabei kann man gleich die typischen "Problemstellen" checken. Der Rahmen ist doch nicht aus Glas, vorher wird ein Riss wandern. Das sollte man beobachten.
 
... "Schrott" ...
Schroff Ach Conni, et is schwierisch zwischen uns. Hatte ja hoite 115km Zeit, das zu durchdenken.

Kann es nicht so sein? Dein Zugang zum RR war ja quasi professionell, Du bist Rennen gefahren, da war kein Platz für zweite Wahl oder "gebraucht"
or worse . Mein Bobbes hat erst mit ü40 auf einem RR gesessen, für mich war "gebraucht" immer der Leitstern - aus Shize Gold machen! ... und sparen sparen sparen. Bin heut mit Reifen unterwex gewesen, da würde Dir schlecht!

Könntich jetzt episch ausführen, quatsch! Das Rad hat rahmen- und gabeltechnisch auf jeden Fall heute keinerlei Schwächen gezeigt, und ich freu mich über @FSD s Stellungnahme zum Richten, die ich so versteh: hat sich doch iein Staus eingestellt, der halbwex iO und sicher auch halbwex stabil ist - warum dann noch mal (hin&) her?
 
Schroff Ach Conni, et is schwierisch zwischen uns. Hatte ja hoite 115km Zeit, das zu durchdenken.

Kann es nicht so sein? Dein Zugang zum RR war ja quasi professionell, Du bist Rennen gefahren, da war kein Platz für zweite Wahl oder "gebraucht"
or worse . Mein Bobbes hat erst mit ü40 auf einem RR gesessen, für mich war "gebraucht" immer der Leitstern - aus Shize Gold machen! ... und sparen sparen sparen. Bin heut mit Reifen unterwex gewesen, da würde Dir schlecht!

Könntich jetzt episch ausführen, quatsch! Das Rad hat rahmen- und gabeltechnisch auf jeden Fall heute keinerlei Schwächen gezeigt, und ich freu mich über @FSD s Stellungnahme zum Richten, die ich so versteh: hat sich doch iein Staus eingestellt, der halbwex iO und sicher auch halbwex stabil ist - warum dann noch mal (hin&) her?

Schön aus dem Kontext gerissen, meine Aussage... Die folgenden auch nicht beachtet? Mein Bobbes ist mir einfach zu wertvoll um mit einem zu kleinen Rad mit Rahmenschaden rumzukurven. Aber ich bin auch sehr sicherheitsbewusst und montiere nur Lenker/Vorbaukombinationen die zu einander passen....und putze meine Räder ab und zu um ggf. auch Mängel zu entdecken! Das unterscheidet uns schon mächtig, macht aber nix, ich mag dich trotzdem 😘
 
Mein letztes Geschreibsel sollte eine Art Quintessenz unserer Haltungen sein, keine Würdigung einzelner Beiträge. Sicherheitsdenken ist vollkommen ok, ich hingegen glaube, dass ich mit den weggeschmissenen Rahmen usw usf hier aus dem Forum meine gesamte RRelzeit hätte bestreiten können!
 
Wenn ich irgendwo mit 70 den Berg runterfahre hab ich keinen Nerv zu Gedanken im Stile "Mal sehen ob die Gabel hält". Da will ich blindes Vertrauen wissen, es bleiben noch genügend weitere Optionen auch ohne bereits einmal überstrapaziertes Material. Ich weiß, es fällt schwer Material auszusortieren.
Ich habe auch ein schickes Rad bei dem ich im Zweifel bin wieviele Zehntel der Rost am Oberrohr vom 531er gelassen hat. Aus, Schicht, Ende ,Over ... das wird zähneknirschend mein erster Wallhanger.
 
Wenn ich irgendwo mit 70 den Berg runterfahre hab ich keinen Nerv zu Gedanken im Stile "Mal sehen ob die Gabel hält". Da will ich blindes Vertrauen wissen, es bleiben noch genügend weitere Optionen auch ohne bereits einmal überstrapaziertes Material. Ich weiß, es fällt schwer Material auszusortieren.
Ich habe auch ein schickes Rad bei dem ich im Zweifel bin wieviele Zehntel der Rost am Oberrohr vom 531er gelassen hat. Aus, Schicht, Ende ,Over ... das wird zähneknirschend mein erster Wallhanger.
...bin gestern bei einer RTF gestartet, bei der potentiell Regen gemeldet war. Das Regenrad hat aber einen hinteren Reifen Marke eckig und gut eingeschnitten, der jetzt schon öfter leichtfertigen Einlaß für allerlei kleinteiliges Sammelsurium geboten hat.
Hab dann doch das "gute neuere" eingesetzt. Bei der ersten freien Abfahrt im Schattenspiel der Bäume, da wo es einem die Tränen in die Augenwinkel treibt und die Fahrbahn kaum erkennt, war ich froh über meine feige Wahl. In mitten der jungen Menschen war ich der Schisser mit den Fingern an der Bremse.

Umso mehr man sich vom Lebensalter Richtung dessem Ende bewegt hat, umso mehr hängt man an diesem.

004.JPG


Nachtrag:

unverschämt:

wurde ich unterwegs doch auf mein schönes altes Rennrad angesprochen. Leute, das ist mein Neustes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt immer noch und ist bei Reparaturen bestimmt einfacher und kostengünstiger als die neuesten Räder.
Sich abholen lassen weil man eine Reifenpanne unterwegs nicht selbst reparieren kann, oder fehlerhafte elektronische Schaltung, die man einfach mal gar nicht unterwegs reparieren kann, wäre nichts für mich. Schaltzüge bekommt man überall, genauso wie Speichen.
Nicht alles Neue ist schlecht, teilweise geht die Tendenz aber dahin, sich selbst nicht mehr behelfen zu können.
Ein Fahrrad sollte immer möglichst einfach wieder fahrtüchtig gemacht werden können. Das ist auch heute bei modernen Fahrrädern möglich.
 
unverschämt:

wurde ich unterwegs doch auf mein schönes altes Rennrad angesprochen. Leute, das ist mein Neustes!
Bei Connies letzter, organisierter Ausfahrt war mein Rickert mit Blechen das Älteste.
Bei der gemeinschaftlichen Einkehr zeigt ein kleiner Junge aufgeregt auf mein Rad: "Papa, ein Rennrad'.
Danke, junger Mann ;-)
 
Wo ist dieses Flugfeld auf dem man mit dem Rad fahren kann @Hexer?
Das ist hier bei mir in der Nähe...
Ob man das darf 🤷🏼‍♂️, hab ich einfach gemacht. In der Woche ist da nichts los. Heute war dort Flugtag und die scheixx Kleinflugzeuge kreisen dann über die Wohngebiete 🤪, einer hat Spaß und tausende sind genervt, von der Umweltbelastung mal ganz zu schweigen...
Da siehst du die Start und Landebahn
IMG_2228.jpeg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Ballenstedt
 
Das ist hier bei mir in der Nähe...
Ob man das darf 🤷🏼‍♂️, hab ich einfach gemacht. In der Woche ist da nichts los. Heute war dort Flugtag und die scheixx Kleinflugzeuge kreisen dann über die Wohngebiete 🤪, einer hat Spaß und tausende sind genervt, von der Umweltbelastung mal ganz zu schweigen...
Da siehst du die Start und Landebahn
Anhang anzeigen 1262259
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Ballenstedt
Ach guck, kenne ich sogar!
Habe da ein paar mal als Crew-Mitglied von Rock Harz Festival Bauzäune geschraubt, Tickets kontrolliert und zum Schluss Sofas und Kühlschränke mit nem Bagger weg geräumt...

Danke dir. Glaube aber ich würde mich nicht trauen da zu fahren 😅
 
Das ist hier bei mir in der Nähe...
Ob man das darf 🤷🏼‍♂️, hab ich einfach gemacht. In der Woche ist da nichts los. Heute war dort Flugtag und die scheixx Kleinflugzeuge kreisen dann über die Wohngebiete 🤪, einer hat Spaß und tausende sind genervt, von der Umweltbelastung mal ganz zu schweigen...
Da siehst du die Start und Landebahn
Anhang anzeigen 1262259
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Ballenstedt

"Am 16. Oktober 2012 gab es einen Zwischenfall, als der Pilot des Überführungsfluges einer Transall C-160 (Baujahr 1971) bereits östlich auf der Kreisstraße 1362 aufsetzte, nochmal kurzzeitig an Höhe gewann und dann sicher auf der Landebahn aufsetzte. Einige Zuschauer des Landeanfluges standen dabei unmittelbar in der Nähe der aufsetzenden Maschine, da sie Sicherheitsabsperrungen missachteten..."



:oops:
:oops::oops:
 
Zurück
Oben Unten