• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsumbau - Kette kürzen?

Nochmal extra für dich und jaaanz langsam:
Datt is ming sprooch :D

Ja, der erster Absatz lautet "if the inner links and outer links match, set it to a length with two links added".
Und genau das ist auch abgebildet. Zwei Nietstifte treffen sich, dann werden zwei Nietstifte hinzuaddiert. Dabei ist keine Rede mehr davon ob outer link oder inner link, es geht schlicht um den Link, d.h. den Niet. :)
 
Neiiiiiiiin ?:crash:

Nietstift:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettennietstifte-11-fach-p50370/https://www.bike-components.de/en/Shimano/11-speed-Chain-Pin-p50370/
Lasche:
https://de.langenscheidt.com/deutsch-englisch/kettenlasche
Deine Abbildung oben weist darauf hin, dass nach dem kürzen/längen der Kette diese durchgehend aus abwechselnd innen- an aussenlaschen bestehen muss. Eine Zusammenführung von zwei Aussenlaschen ist ebenso unmöglich wie die von 2 Innenlaschen hintereinander.
 
Das verstehe ich anders und hab es bis jetzt auch immer anders gemacht.
Ich komme nur auf +2 und nicht auf +4
OK, Ich hatte das mit Text und Bildern so verstanden - ggf. habe ich das Bild fehlinterpretiert, dann würde es nur +2 bedeuten. In dem Fall kann ich bei meiner Frau ja nochmal 2 Glieder rausnehmen. Lieber 2 zu viel als zwei zu wenig :rolleyes:
 
Habs jetzt eingekürzt.
Musste eine Innen+Außenlasche entfernen, dadurch hatte ich dann eine perfekte Umschlingung + eine weitere Innere- und Außenlasche.
Der erster Test ist erfolgt. Schaltet einwandfrei, hatte keinen Kettenabwurf beim wechsel aufs kleine KB. Das Schaltwerk hätte auch noch Luft, wenn auf Groß/Groß geschaltet wird (dann hört man den Kettenschräglauf jedoch jammern).
 
Habs jetzt eingekürzt.
Musste eine Innen+Außenlasche entfernen, dadurch hatte ich dann eine perfekte Umschlingung + eine weitere Innere- und Außenlasche.
Der erster Test ist erfolgt. Schaltet einwandfrei, hatte keinen Kettenabwurf beim wechsel aufs kleine KB. Das Schaltwerk hätte auch noch Luft, wenn auf Groß/Groß geschaltet wird (dann hört man den Kettenschräglauf jedoch jammern).
Geht doch :bier::daumen:
 
Zurück
Oben Unten