• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Auf „rein physikalischen Weise“ sollen die neuen Fidguard-Trinkflaschen von Fidlock unangenehme Gerüche aus Restfeuchte in Trinkflaschen verhindern. Die Trinkflaschen mit der Wundertechnologie gibt es ab sofort für Fidlock-Halterungen und universell.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Hast du ein Geheimrezept gegen stinkige Trinkflaschen?
 
Schimmel setzt sich immer nur am Trinkstopfen ab (sofern man mit Malto / Fruktose / Zucker arbeitet ). Der ist bei den Meisten Flaschen schlecht zu reinigen weil schlecht zu zerlegen. Da bringt die beste Beschichtung nix. Man muß es so oder so zerlegen.

Die CamelBak Podium ist meine Traumflasche. Großer Einfüllstützen. Deckel läßt sich super simpel zerlegen und reinigen und es gibt ihn als Ersatz.
 

Anzeige

Re: Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?
Schimmel setzt sich immer nur am Trinkstopfen ab (sofern man mit Malto / Fruktose / Zucker arbeitet ). Der ist bei den Meisten Flaschen schlecht zu reinigen weil schlecht zu zerlegen. Da bringt die beste Beschichtung nix. Man muß es so oder so zerlegen.

Die CamelBak Podium ist meine Traumflasche. Großer Einfüllstützen. Deckel läßt sich super simpel zerlegen und reinigen und es gibt ihn als Ersatz.
Die Elite Fly hat ebenfalls eine ganz simple Konstruktion am Deckel/Trinköffnung, welche sich wunderbar leicht zerlegen und reinigen lässt.

Wichtig ist eben die zügige Reinigung nach der Fahrt, speziell bei Zucker-haltigen Getränken.
 
Die Elite Fly hat ebenfalls eine ganz simple Konstruktion am Deckel/Trinköffnung, welche sich wunderbar leicht zerlegen und reinigen lässt.

Wichtig ist eben die zügige Reinigung nach der Fahrt, speziell bei Zucker-haltigen Getränken.
Wie reinigst Du denn die Ventile an den Flaschen? Irgendwie stimme ich Dir bei der einfachen Zerlegbarkeit zu, aber dann fummel ich andauernd mit eher unbefriedigendem Ergebnis …
 
Wie reinigst Du denn die Ventile an den Flaschen? Irgendwie stimme ich Dir bei der einfachen Zerlegbarkeit zu, aber dann fummel ich andauernd mit eher unbefriedigendem Ergebnis …
Bei meinen Camelbaks erstmal Grobreinigung mit Wattestäbchen. Wenn in den dünnen Ritzen beim Ventilauslass noch Schmodder sitzen sollte kommt man da ganz gut mit nem dünnen Borstenpinsel ran.
 
Für die Flasche habe ich sogar eine Bürste, aber für das Verschlussventil leider keine Spülmaschine … :)
Dann in ein Glas mit Corega Tabs. Funktioniert.
Wobei ich hoffe, daß Du in Deinem Alter noch keine Tabs brauchst, ich hab sie mir auch nur für die Trinkflaschenventile gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "rein physikalische Weise" wurde gerade neu erfunden, ohne jegliche Erklärung, was da gerade neu, gut und besser sein soll.
Ich lese "Wundertechnologie" und "antibakterielle Technologie soll Gerüche verhindern."
Ach...
Die Wundertechnologie soll Gerüche verhindern.
Werbung mit viel Blah...

Noch jemand ohne Wärmedecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigst Du denn die Ventile an den Flaschen? Irgendwie stimme ich Dir bei der einfachen Zerlegbarkeit zu, aber dann fummel ich andauernd mit eher unbefriedigendem Ergebnis …
Mit einer länglichen Bürste. Bei Verwendung zuckerhaltiger Getränke auch mit Spülmittel. Wichtig ist aus meiner Sicht, das ganze zeitnah nach der Fahrt zu erledigen. Problematisch wird es erfahrungsgemäß erst wenn man das vergisst und die Flasche länger steht.
 
Mit einer länglichen Bürste. Bei Verwendung zuckerhaltiger Getränke auch mit Spülmittel. Wichtig ist aus meiner Sicht, das ganze zeitnah nach der Fahrt zu erledigen. Problematisch wird es erfahrungsgemäß erst wenn man das vergisst und die Flasche länger steht.
Moin, ja, da gebe ich Dir absolut Recht, aber auf Tour (>2Tage) reicht schon ein Tag bei warmen Temps und mal nicht nur Wasser eingefüllt und schon sind die Schimmelschatten auf dem Silikon sehr offensichtlich …
Bin da eigentlich recht unempfindlich, aber auch mit Lappen und Löffelstiel bekomme ich das oft nicht mehr besonders sauber.
 
Bin ich der einzige, der da einfach gar kein Problem mit den Flaschen hat?
Nach der Fahrt in die SpüMa, und hinterher (manchmal) spüle ich den Deckel/das Ventil noch einmal mit Wasser durch
Nein, ich mach das auch so. Und gut trocknen lassen. Der Rest ist Abhärtung in unserer antibakteriellen Welt.
 
Mit einer länglichen Bürste. Bei Verwendung zuckerhaltiger Getränke auch mit Spülmittel. Wichtig ist aus meiner Sicht, das ganze zeitnah nach der Fahrt zu erledigen. Problematisch wird es erfahrungsgemäß erst wenn man das vergisst und die Flasche länger steht.
Genauso ist es. Eine Bürste ist insbesondere notwendig, wenn die Flasche im Inneren profiliert und nicht glatt ist (wie z.B. die Elite Corsa). Mit heissem Wasser und Spüli reinigen, danach Spüliwasser mit Druck durch den Propfen. Dann auswaschen und nochmals heissen, klares Wasser durch den Propfen jagen.
Oder natürlich Geschirrspüler, den ich leider im Moment nicht habe.
 
Ein Muster / Prototyp (mit Dichtung im Deckel - seitdem sifft da auch nichts mehr während der Fahrt raus:)) habe ich auf der Eurobike geschenkt bekommen. Seitdem ist die bei mir im Einsatz. Ergebnis: Da riecht nichts mehr👍 Aber eine Einschränkung, das machen die anderen (Fidlock-Flaschen) auch nicht, wenn man sie nach der Fahrt, spätestens am Abend gründlich reinigt und über Nacht umgekehrt austrocknen lässt. Wie schon geschrieben waren die Silikon-Dichtungen die ich ebenfalls auf der Messe bekommen habe, die viel größere Verbesserung. Und am Stand von Fidlock waren die wirklich sehr interessiert an den Problemen und Wünschen, die ich dort bezüglich meiner Erfahrung mitgeteilt hatte.
 
Ganz ohne Spülmaschine hatte ich in den letzten ca. 35 Jahren nie Schimmel in irgendeiner Trinkflasche, gestunken haben die immer nur nach Plastik.
Kein besonderer Aufwand, keine Spülmaschine, immer nur die billigsten oder gerade irgendwo vorrätigen Flaschen. Gleich nach der Heimkehr unterm Wasserhahn heiß ausspülen, offenen Verschluss gut durchspülen, ausschütteln und offen wegstellen. Ich hatte da im Lauf der Jahre auch schon alles Mögliche drin, gegammelt hat aber nix. Die Flaschen werden bei mir auch relativ alt und sterben eher an "Materialermüdung" und Abnutzung, als an Modeströmungen und Gammel.
Steht das Rad tagsüber in der prallen Sonne vor dem Büro, nehme ich die Flasche natürlich mit rein und trinke sie leer, aber saubergemacht wird die erst abends. Vielleicht denke ich aber auch einfach nicht genug darüber nach, warum so eine Flasche schimmeln könnte...

Zwei Ekelradler der Sonderklasse hatte ich früher im Bekanntenkreis, bei denen gammelte irgendwie immer alles. Das Geheimnis des einen war, sein Rad samt halbvoller Flasche mit Fruchtsaft möglichst tagelang ungenutzt abzustellen, gern in der Sonne, die Flaschen gern schwarz.
Da konnte es auch passieren, dass die frisch befüllte, womöglich sogar gereinigte Flasche auf dem Küchentisch blieb und der Reiter nach einigen Kilometern beim Schluck aus der Pulle von letzter Woche fast vom Ross fiel: "Baaa, das zieht ja schon Fäden!". 😅
 
Nach zwei Jahren in Benutzung und ab und zu Spülmaschine dachte ich mir nach dem heutigen Handspülgang ich ziehe mal die Trinkstöpsel der Elite Corsa Classic ab. Hat sich gelohnt würde ich sagen :eek:


1706357451268.png


1706357498752.png
 
Zurück
Oben Unten