• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ANT+ Brustgurte Unterschiede/Empfehlung etc.?

Da ich keinen passenderen Faden gefunden, stelle ich hier meine Frage hier zu meinem Garmin HRM-Dual:
Wie kann ich den Batteriestand abfragen?
Am verbundenen Wahoo Bolt V2 habe ich nichts zum Batteriestand gefunden.
Dann habe ich die Garmin Connect App installiert, konnte aber keine Verbindung zum Pulsgurt aufbauen. Ich habe kein weiteres Garmin Rad Gerät.
Auch keine Garmin Sportuhr? ich frage, weil Du explizit 'kein weiteres Garmin Rad Gerät' geschrieben hast. Die meisten aktuellen Garmin-Geräte protokollieren bei den aktuellen Garmin-HR-Sendern den Batteriestand im Fit-File der Aufzeichnung in den DeviceMessages.

Also falls Du auf eine Garmin-Sportuhr zugreifen kannst, dann könnte man den Batteriestand eventuell hinterher der Aufzeichnung entnehmen.

1711744863122.png
 

Anzeige

Re: ANT+ Brustgurte Unterschiede/Empfehlung etc.?
Auch keine Garmin Sportuhr? ich frage, weil Du explizit 'kein weiteres Garmin Rad Gerät' geschrieben hast. Die meisten aktuellen Garmin-Geräte protokollieren bei den aktuellen Garmin-HR-Sendern den Batteriestand im Fit-File der Aufzeichnung in den DeviceMessages.

Also falls Du auf eine Garmin-Sportuhr zugreifen kannst, dann könnte man den Batteriestand eventuell hinterher der Aufzeichnung entnehmen.

Anhang anzeigen 1417575
Der Batteriestand ist aber quasi immer nur OK, außer kurz nach dem ersten ist wenn sie alle ist.
 
Der Batteriestand ist aber quasi immer nur OK, außer kurz nach dem ersten ist wenn sie alle ist.
Ja! Und deswegen ist ja der Verlauf der Spannung so interessant, sofern dieser in der Fit Activity protokolliert wird (was bei den aktuellen Garmins meistens der Fall ist).

Bei Werten unterhalb von 2.8xy Volt wird's langsam Zeit, die Knopfzelle zu wechseln (selbst wenn der gemeldete Batteriestatus noch OK sein sollte).

Kann man leider nicht allen Sendern entnehmen, aber die aktuellen Garmin HR-Gurte sollten den Volt-Wert bei Garmin Geräten übertragen, sodass man den Verlauf dem Fit File entnehmen kann. Mitunter recht spannend, wie sich manche Knopfzellen verhalten. Die Wahoos protokollieren das m.W. leider nicht (zumindest nicht in Kombination mit den Garmin HR-Gurten).

1711752089114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn ausgelesen bzw. woher kommt den der obere Screen mit allen Daten?
Ich will hier keine Werbung in eigener Sache machen.
Garmin hast das Fit SDK - auch bzgl. der Device Info Messages - in den letzten Jahren mehr und mehr erweitert. Noch ist es jedem Hersteller überlassen, wie und ob er diese Infos in die Fit Activities schreibt, aber ich denke, zukünftig werden immer mehr Hersteller diese optionalen Nachrichtenfelder unterstützen.

Einsehen kann man das wahrscheinlich mit vielen aktuellen Auswertetools: ich werfe mal Golden Cheetah, MyTourBook in die Runde. Ich mache das mit meinem eigenen Tool.

Ein geeignetes Online-Tool wäre das hier: https://www.fitfileviewer.com/
(das ist aber leider nur Textbasiert)

Übrigens auch Wahoo protokolliert mitunter die Spannung, allerdings noch nicht bei allen Sensoren (und manchmal sieht das auch etwas krude aus, wie hier bei einem Rotor-Powermeter: da ist es mir ein Rästel, wie die angeblichen 1.5V zustandekommen sollen).

Diese Aufschlüsselung kann helfen, minderwertige Knopfzellen ausfindig zu machen, einem User hat es bei einem Garantieantrag sehr geholfen.

1711782048133.png
 
Zurück
Oben Unten