• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anleitung für Campagnolo-Naben Record 1998 und Veloce 2006?

AW: Anleitung für Campagnolo-Naben Record 1998 und Veloce 2006?

Update:

Kürzlich habe ich auch das linke Lager wechseln können. Das Teil HB-RE012 habe ich zwar zunächst versucht, mit einer Eigenkonstruktion von drei im Dreieck angeordneten Stahlstiften in einer Hartholzleiste mit mittiger Bohrung für die Achse zu lösen. Erfolgreich aber war ich mit einem 13er Zündkerzenschlüssel, weil dieser das erforderliche Außenmaß von 16mm hat. Mit etwas Gefühl konnte ich die Scheibe so lösen.

Anzeige

Re: Anleitung für Campagnolo-Naben Record 1998 und Veloce 2006?
Servus zusammen,

da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, hat mich die Suchfunktion auf diesen Fred gebracht, welchen ich gerne wieder beleben möchte. Vielen Dank für die bisherigen Informationen.
Die Explosionszeichnung konnte ich dem 98er Campa-Katalog entnehmen:

Campa_VR.jpg

Meine Naben laufen wie Butter, aber sie haben deutliches Spiel. Daher meine Frage: ist das Teil HB-RE012 tatsächlich für das Lagerspiel zuständig? Oder hält es nur die linke Seite und ich muss die Industrielager wechseln?

Fest sollen die schon sein, deshalb werden die ja auch gekontert, aber eben nur ohne großen Druck. Ziehst Du die Konterschrauben zu stark an, dann quetscht Du die Achse, die sich dann um ein Hundertstel verdickt und von innen in den Lagersitz drückt. Das führt zu schnellerem Verschleiß der lager

Zurück