• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anlötteile - Umwerfer ?

Berfi

Neuer Benutzer
Ich erwäge ernsthaft, als alter MTB-Selbstbauer und Bastler, mein erstes RR selbst aufzubauen und dabei traf ich auf den Begriff Antötteil.
Erster Gedanke war dann: Hä?Anlöten?Kann nicht sein!
Also weiter geguckt und siehe da es gibt anscheinend Clamps, die sozusagen als Schelle agieren.

Ist das richtig?

Berfi schrieb:
Ich erwäge ernsthaft, als alter MTB-Selbstbauer und Bastler, mein erstes RR selbst aufzubauen und dabei traf ich auf den Begriff Antötteil.
Erster Gedanke war dann: Hä?Anlöten?Kann nicht sein!
Also weiter geguckt und siehe da es gibt anscheinend Clamps, die sozusagen als Schelle agieren.

Ist das richtig?
Ja, es gibt entweder Umwerfer, welche als Schelle einfach um das Sitzrohr geschraubt werden (also wie beim MTB) und solche, die an ein kleines Blech, welchees bereits an den Rahmen gelötet, geschweisst oder genietet ist, geschraubt werden.

Und falls ein Anlöt-Umwerfer an einen Rahmen ohne angelöteten (oder -geklebten, -geschweißten, -genieteten) Sockel soll, gibt es eben diese Adapterschellen.

Aha, sehr schön... wieder was gerafft.

Und plop nächste Frage: Welche Kurbellänge kommt eigentlich wann zum Einsatz? Ich bin 185cm, 84cm Beinlänge.

Merci

Zurück