• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anlötsockel anbringen...

Wikinger

Bio-Bier-Trinker
Registriert
4 August 2006
Beiträge
2.241
Reaktionspunkte
37
Ort
Angeln in S-H
Hallo,
ich habe gestern angefangen das neue Rad für meinen Sohn aufzubauen und weitere Teile zu bestellen.

Unsicher bin ich mir bei der Geschichte mit dem Umwerfer, da ich das so in der Form noch nicht gemacht habe.......und hoffe hier nun auf ein paar Ratschläge.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt ist am Rahmen eine "Plattform" wo der Sockel für einen Anlötumwerfer angebracht werden könnte.

Im Bestand habe ich noch einen Anlötumwerfer Shimano 5700, allerdings ohne Sockel.

Wie werden die Sockel dort angebracht.....nieten?
Bekomme ich die Sockel einzeln gekauft? (hab bis Dato leider nix gefunden)
Wenn ich einen neuen Umwerfer kaufe, sind die Sockel mit dabei?

Ist es sonst eine Alternative eine Schelle für Anlotsockel anzubringen oder ist das schlecht wegen der flachen Stelle am Rahmen?

Ich hoffe es kann mir jemand aus der Erfahrung ein paar Tipps geben....:D

 
In dem Fall würde ich den Verkäufer des Rahmens kontaktieren oder den Hersteller. Irgendwas sollten sich da jemand gedacht haben.

Allerdings meine ich, dass die Umwerferschelle oberhalb des "Falzes" befestigt wird.

Ansonsten liegt einem Anlötwerfer selbstredend kein Sockel bei. Der ist idealerweise bereits am Rahmen, wie der Name schon sagt angelötet, oder angeschweißt oder genietet.

Solche Teile bekommt man durchaus einzeln, im Zweifel dort, wo es Material für Rahmenbauer gibt.
 
Wo ist da das Problem ? Diese Plattform ist dafür gedacht dass der Umwerfer genügend Raum für die Bewegung hat (findet man auch bei einigen Carbonrahmen ). Enweder einen neuen Umwerfer mit Schellenbefestigung besorgen oder eine Adapterschelle für Umwerfer mit Anlötsockel (gibt's)
 
Wo ist da das Problem ? Diese Plattform ist dafür gedacht dass der Umwerfer genügend Raum für die Bewegung hat (findet man auch bei einigen Carbonrahmen ). Enweder einen neuen Umwerfer mit Schellenbefestigung besorgen oder eine Adapterschelle für Umwerfer mit Anlötsockel (gibt's)
So habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet....nun hats geklingelt....:)....Danke! :daumen:
Kaufe dann die Adapterschelle dazu.
 
Wo ist da das Problem ? Diese Plattform ist dafür gedacht dass der Umwerfer genügend Raum für die Bewegung hat (findet man auch bei einigen Carbonrahmen ). Enweder einen neuen Umwerfer mit Schellenbefestigung besorgen oder eine Adapterschelle für Umwerfer mit Anlötsockel (gibt's)
Blöderweise konterkariert eine Schelle den von Dir erkannten Sinn. Die sind nämlich, egal ob fix am Umwerfer oder separat, alle für runde Rohre....
Also eigentlich beim nächsten Rahmenbauer ein entsprechendes Anpoppteil (Löten würde ich da wohl nicht) besorgen.
 
Blöderweise konterkariert eine Schelle den von Dir erkannten Sinn. Die sind nämlich, egal ob fix am Umwerfer oder separat, alle für runde Rohre....
Also eigentlich beim nächsten Rahmenbauer ein entsprechendes Anpoppteil (Löten würde ich da wohl nicht) besorgen.

Es ging darum, dass der Umwerfer gar nicht dort sitzt, wo die flache Stelle ist, sondern darüber und die flache Stelle nur dafür ist, damit der Umwerfer mehr "Bewegungsfreiheit". Die Schelle sitzt also am runden Teil des Rohres.
 
Auch gut gedacht, ich versuch nur gerade, mich an einen Umwerfer zu erinnern, der mir gegens Rohr geschlagen wäre....
So langsam tut mal das Maß Tretlager bis "Plattform" not;)
 
Auch gut gedacht, ich versuch nur gerade, mich an einen Umwerfer zu erinnern, der mir gegens Rohr geschlagen wäre....

Hatte ich auch noch nicht. Wollte nur erklären, wie die Aussage gemeint war, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ob das Ganze Sinn macht ist eine ganz andere Frage.
 
Auch gut gedacht, ich versuch nur gerade, mich an einen Umwerfer zu erinnern, der mir gegens Rohr geschlagen wäre....
Gibt aber einige Rahmen egal ob Carbon oder Alu die an dieser Stelle eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Abflachung usw. haben. Hatte daraufhin mal einen Hersteller angeschrieben weil ich "Panik" hatte dass mein Carbonrahmen defekt wäre und hatte dann die Erklärung für den Umwerfer erhalten.
 
Auch gut gedacht, ich versuch nur gerade, mich an einen Umwerfer zu erinnern, der mir gegens Rohr geschlagen wäre....
So langsam tut mal das Maß Tretlager bis "Plattform" not;)
Mitte Tretlager bis Mitte Plattform 12 cm, in dem Bereich befindet sich bei meinen anderen Rädern tatsächlich das Gelenk vom Umwerfer, die Mittelpunkte Schelle oder Sockel liegen bei 15 cm.
Auf Bildern im Netz sieht man beim Speester immer eine Schelle und im Ansatz auch die "Plattform".

Hab mich da von dieser "Plattform" ins Boxhorn jagen lassen, genau in so einer "Plattform" ist bei meinen Carbonrahmen vom Zeitfahrrad der Sockel verschraubt (nur eben bei 15 cm).
Es hat auch getäuscht da an dem Rad nur eine 46er Kurbel montiert wird...:confused:

Hab nun die Schelle mit auf der Einkaufsliste.....und Danke an alle für die Tipps...:bier:
 
Zurück
Oben Unten