• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anhänger Burley-Solo /Erfahrungen ?

Lewylyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
1
Ort
im Norden!
Hallo

Bin auf der Suche nach einem guten günstigen Kinderanhänger.
Bin da auf den Burley - SOLO gestolpert
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Marke oder
hat jemand sogar so einen und kann son bissel berichten, ob die wirklich so gut sind. (..Gewicht: 9,7 kg...)..

lg lewylyn
 

Anzeige

Re: Anhänger Burley-Solo /Erfahrungen ?
AW: Anhänger Burley-Solo /Erfahrungen ?

da gibts bestimmt mehr infos im trecker forum.
vielleicht haut ingmar mal den link hier rein.
 
AW: Anhänger Burley-Solo /Erfahrungen ?

Ich hatte den auch, und war super zufrieden damit.

leicht, viel Stauraum, leicht zu montieren.
 
AW: Anhänger Burley-Solo /Erfahrungen ?

Hi,

ich habe einen Burley für 2 Kinder mit einem Kind benutzt.
Als sie noch ein Baby war und noch nicht sitzen konnte habe ich Haken in die Bodenwanne geschraubt, und einen Maxi-Cosi mit Spanngurten absolut fest befestigt. Damit konnte ich radeln solange unsere Tochter noch nicht sitzen konnte. Hatte so 5 Bar in die Reifen des Burely, damit rollt es sich ganz gut. Damit meine Tochter nicht zu sehr durchgeschüttelt wurde, hat der Burley eine Elastomerfederung.
Am Berg ging es mit dem Burely schon ganz schön schwer. Flach oder runter konnte man recht flüssig radeln. Im Flachen auch mit anderen RR`lern, die gerade GA1 trainieren, mithalten. - So lange meine Tochter schlief -.
Gut am Burley war auf jeden Fall die feste Bodenwanne. 1. stabil und 2. wasserdicht. So ist das Kind auch bei Regen geschützt. Die Anhängerkupplung des Burely hat problemlos an meinen Stahlrahmen meines RR gepasst.
Als unsere Tochter sitzen konnte ging es ohne Maxi-Cosy weiter, recht praktisch ist der 2er Burley auch wenn man 2 kinder zu transportieren hat.
Der 2er Burley hat sich später, als unsere Tochter größer wurde als sehr praktischer Transporter zum Strandbad am See entwickelt. Halbaufgeblasene Gummitiere, Schwimmnudel, Picknickdecke, Federball, etc. etc, auch Schlauchboot und Paddel - alles schluckt der Burely und das Auto bleibt zuhause.

Mitlerweile findet meine Tochter (7 Jahre) den Burley so uncool, daß sie nicht mehr reingeht. Ich werde ihn jetzt zum Transporter für mein 5 Meter 30 langes Seekajak umbauen (Deichsel verlängern).
Ich hatte anfangs Sorge wegen der Kunststoffräder, aber die haben jetzt 7 Jahre ohne 8er gehalten.

Also ich kann nix negatives gegen den Burley sagen, außer daß Burleys teuer als Baumarkt- oder Supermarktanhänger sind.
Aber auf eine feste Bodenwanne würde ich nicht verzichten wollen.

Ach ja, was ich einen Nachteil fand, war daß es andere Anhänger gibt, die man gleichzeitig als Joggingwagen mit Deichselrad vorne benutzten kann. Da wir an manchen Strandbädern längere Strecken zu Fuß gehen mußten, die Kinder aber im Wagen sitzen bleiben und nicht laufen, war es etwas mühsam den Anhänger mit der Deichsel in der Hand gekippt und überladen durch holpriges Gelände zu schieben. Da blickte ich neidisch auf die anderen mit 3. Rad an der Deichsel und Schiebegriff hinten, die ihre Wägen entspannt schoben.

Cu Mark
 
AW: Anhänger Burley-Solo /Erfahrungen ?

Hallo!
Haben seit drei Jahren einen Burley Solo. Sieht am Rad so aus:

Ist ein prima Anhänger zu einem relativ hohen Preis. In der Grundausstattung ist nicht mal das kleine Stützrad für die Deichsel dabei.
Wir habe auch das Joggerkit, welches ich recht oft genutzt habe. Wenn es nicht zu hügelig ist, kann man so sehr gut mit dem Nachwuchs joggen gehen. Außerdem habe ich noch auf diese Kupplung (Burley alternative hitch):
CC298C09_____LOM__QUIK.jpg
umgerüstet (1x Kupplung am Hänger, 2x Spezialschnellspanner). Die ist sehr praktisch und viel unkomplizierter als die Standardkupplung von Burley. Kostet aber auch wieder Geld. Burley ist bei seinem Zubehör leider nicht sehr zurückhaltend was die Bepreisung angeht.

Einschränkend muss ich zugeben, dass die Kunststoffaufhängung der Deichsel und des Joggerkits mit der Zeit etwas Spiel bekommen hat. Das ist zwar nicht schlimm und bringt auch keine funktionellen Nachteile, passt aber nicht zum hohen Preis. Diese Aufhängung ist aber seit der Modellpflege 2008 in eine Ganzmetalllösung verändert worden.
Der Hänger ist sehr leicht und lässt sich sehr klein zusammenlegen. Allerdings nur, da er eben keine feste Bodenwanne hat. Wir sind damit aber sehr gut klargekommen.
Ich habe Freunden und Nachbarn, die sich unseren Burley angesehen haben immer empfohlen sich auch die neuen Modelle vor Croozer anzusehen.
In der Regel haben sie sich dann für einen Croozer entschieden, wenn nicht das Gewicht und der Transport des Hängers im Auto oberste Priorität hatten! Ich finde sie sowohl preislich als auch optisch gelungen.
Gruß Matthias
 
Hallo,
meine Freundin und ich möchten eine Rennradtour durch Deutschland machen. Dazu fehlt uns noch der dazugehörige Anhänger um unser Gepäck zu transportieren.

Kennt jemand, jemanden, der solch einen Anhänger in Berlin ausleiht? Oder hat jemand einen guten Tipp?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könnt. Vielen Dank.

Jako und Alex
 
Hallo,
meine Freundin und ich möchten eine Rennradtour durch Deutschland machen. Dazu fehlt uns noch der dazugehörige Anhänger um unser Gepäck zu transportieren. ...

Ich habe mir 2009 für einen zweiwöchigen Radurlaub mit dem Rennrad eine China-Kopie des BOB-YAK gekauft (ähnlich wie dieser: http://www.ebay.de/itm/Qeridoo-Fahr...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee321b458 ; damals 60,-€). Vor dem Urlaub habe ich noch den grobstolligen Reifen gegen einen Slick getauscht und den speziellen Schnellspanner zur Gabelaufnahme mit der Feile passend gemacht.
Das Fahrverhalten ist bis ca. 50 km/h unproblematisch (steilere Berge gab es nicht). Mittlerweile löst sich die Farbbeschichtung und das Gestell rostet. Der Hänger wird aber noch regelmäßig zum Transport einer großen Sporttasche eingesetzt, wobei er sich bewährt.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten