AW: Angst vor Herzmuskelentzündung
Eigentlich dachte ich es wär alles vorbei, vor etwa 5 Wochen hatte ich ne Bronchitis, ich war natürlich so schlau und hab genau einen Tag nachdem es mir besser ging hab ich dann gleich wieder Sport betrieben, trotz Müdigkeit, Kopfschmerzen und nen hohen Puls

. Dann dachte ich, dass ich die Bronchitis verschleppt hätte, da ich starke Atemnot beim Treppensteigen hatte und kein Arzt am Mittwochabend mehr da war ging ich ersteinmal ins Krankenhaus um mal die ganz bösen Dinger auszuschließen und musste die Nacht im KH zur Überwachung verbringen. Dann hatte ich am nächsten Tag ein Belastungs-EKG, das ich schon bei 100 Watt abbrechen musste wegen Atemnot und mein Blutdruck war bei 180/90, nach langer Absprache gaben mir dann die Ärzte Betablocker, da ich bereits vor der Belastung einen Puls von 122 hatte, am Ende waren es 151. Die hab ich am Nachmittag "geschluckt" und etwa 1,5 Std. später sackte mein Kreislauf zusammen und ich durfte wieder ins KH übers WE und Volksfest war auch noch

. Mein Puls lag da bei 28 Schlägen in der Minute in der Nacht... Es folge ein Langzeit EKG, Herzecho (Linkes Herz vergrößert durch Sport) und LuFu, bis auf das EKG war alles normal, da hatte ich um 4:00 einen Puls von 23 und an einem anderem Punkt (ich denke Treppensteigen) 163. Die nächste Untersuchung war ne TEE, die ich ambulant durchführen konnte, aber auch hier alles normal, bis auf das, dass ich das dreifach an Beruhigungsmittel brauchte um einzuschlafen, das war allerdings nicht das erste Mal so

. Meine Diastole lag teilweise beim aufwachen bei 35, Systole etwa 120. Der Arzt erzählte was von Betablocker und Herzschrittmacher, da holte ich mir dann ne zweite Meinung ein und ging zum nächsten Kardiologen, der mich als gesund erklärte und in der Tat waren meine Symptome fast weg, keine Atemnot mehr, der Puls regulierte sich wieder etwas, bei dem Belastungs-EKG schaffte ich immerhin 175 Watt, bei einem Blutdruck von 180/70 und einen Puls von 162. Ich war auch bei einem der TCM macht, der hat mir chin. Kräuterpillen gegeben und es wurde alles auch besser, bis ich wieder Rad gefahren bin. Gestern war es wieder extrem, der Puls nie unter 150 trotz Rückenwind und total flacher Strecke, gegen Ende sogar über 162 obwohl ich mit 24 km/h nicht gerade schnell war. Heute wollte ich auch aufs Rad, aber ich könnte auf der Stelle einschlafen, Blutdruck und Puls wurden auch gemessen, 150/70 bzw. 44. Irgendwas stimmt da nicht und irgendwie passt da ne Myokarditis. Blutwerte wurden natürlich auch gemacht, die alle unauffällig waren, wobei ich wegen meinem M.Crohn auch stark immunsuppremiert bin. Morgen geh ich mal zu meinem Sportmediziner, mal schaun was der sagt...